ASA Drucken

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

ASA Drucken

Beitrag von DasBasti »

Hi,

ich habe mir vor ein par Tagen wine Rolle schwarzes ASA von Minadax bestellt. Jetzt versuche ich verzweifelt, dass ich es erstens auf dem Druckbett halten kann und dass zweitens das Filament nicht abgerieben wird.

Ersteres habe ich mit Sprühkleber ganz gut hinbekommen. Das Bett auf 120°C und das ASA bleibt kleben. Also halten die Drucke jetzt zumindest einigermaßen. Zweites klappt irgendwie nicht :dash:

Ich habe das Hotend auf 250-260 Grad und kann das ASA mit einer Kraft von 3000-4000 Digits drucken. Das funktioniert auch immer eine Weile lang, aber dann wird irgendwann das ASA vom Ritzel abgeschabt und es entsteht eine Kuhle durch die das ASA nicht weiter gefördert werden kann.

Ich habe einen RF1000 mit originalem Extruder und Hotend V2. Irgendjemand eine Idee wie ich das Filament im Extruder nicht zerreibe?
Benutzeravatar
Strahlerk5
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:10
Wohnort: Erlenbach
Has thanked: 4 times
Been thanked: 14 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von Strahlerk5 »

Hallo

ABS ist nicht einfach zu verarbeiten, aber theoretisch mit dem richtigen Setup auch zu schaffen.

Kann Dir für ABS das Grüne Klebeband von GermanRepRap empfehlen
leider ist der Shop gerade nicht online, hier ein Link von einem anderen Shop

https://www.3dmensionals.de/eurocel-pet-band-pet-tape

Was Sich bei mir bewährt hat ist das folgende Setup:

- Extruder 270°C
- PET BAND
- Einhausung
- Bed First Layer 130° danach 99°
- Filament Ritzel MK8 (ist nicht wie das RF1000 gerade, sondern hat eine Nut wo das Filament sauber geführt wird.
- Filament Zufuhr und Extruder Eingang sollte in einer Flucht sein.
- Sehr großer Brim
- Filament Abroller (Rolle gelagert auf Kugellager und direkter Weg von Rolle in die Filament Zufuhr
- Filament Reiniger/Abstreifer (kleine Box mit nem Schwam drin, durch den das Filament vor dem Ritzel nochmal kurz vom Staube befreit wird, Ergebnisse werden bei mir noch besser, wenn der Schwam mit WD40 ein bisschen getränkt wird.)
- Teflon Rörchen vor Filament Zufuhr, habe aus einem alten Extruder das Teflon Rörchen genommen und einfach in den Zufuhrblock gesteckt, dann leicht richtung Filament Rolle gebogen, soll das Filament in einem schönen Bogen einführen.

also mit diesen Einstellungen bekomme ich sehr gute Ergebnisse hin.


Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Strahlerk5
RF1000 BJ2014
E3D_V6 Clone
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo DasBasti,

der Kunststoff ASA sagt mir nicht viel.
Deshalb habe ich mich kurz schlau gemacht.

Der Gripp an deinem Extruder Ritzel sollte Optimal sein und die Temperatur dort so niedrig wie es geht.
Deshalb drehe deine Spannfedern bis zum Kräuseln ein.
Das Ritzel sollte kühl bleiben, deshalb probiere mit der Bett Temperatur nach dem Ersten Layer auf etwa 95 C° herunter zu gehen.
Natürlich ist auch oben offen erwünscht (Einhausung).

Solltest du noch weiter das Problem haben dann schau dir diesen Link an, vielleicht findest du dort noch ein paar Tipps.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096

LG AtlonXP
YellowDevil
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Bremen
Been thanked: 4 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von YellowDevil »

Ich drucke fast nur in ASA. Als Dauerdruckplatte verwende ich eine Filaprint. Bed auf 85 Grad und 245 Grad Drucktemperatur.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von Nibbels »

Ich hab gestern ASA gedruckt.

Minadax (R)
Material: ASA-X
Weight: 750g
Diameter: 2.85
Color: Iron Gray (Das Grau ist ein Dunkelgrau.)
Article-ID: 231208
Batch: 15272840

Der Vorteil von ASA-X sei angeblich eine tolle UV-Beständigkeit. Und dann wirds als Zwischen-Toll-Material zwischen ABS und PLA verkauft. Mehr Aussage hatten die Werbeversprechen für mich leider nicht ^^.

Ich hab mit Einhausung und Absaugung gedruckt, also ist oben keine Stauwärme. Der Drucker war schon warm.
Im Internet stand was von Drucktemperatur 220-232°C. Betttemperatur 90°C.
Das erste Benchy war völlig vermatscht, hat mehr gewarped als ABS und war extrem hässlich. Testweise habe ich ab der hälfte den Lüfter angemacht. Die Qualität war sehr schnell extrem hübsch, doch die Stabilität extrem scheiße :D

Der Trick der zu den nachfolgenden Bildern verhalf war, dass ein kleiner Luftstrom sein sollte. Aber auch nach einem Bericht im Internet leidet dadurch die Zwischenlagen-Stabilität enorm.
Da hat jemand seinen Lüfter auf 10% laufen lassen und gute Ergebnisse erhalten, auf 50% konnte er das Teil mit der Hand auseinanderbrechen. Es ist sogar selbst gebrochen.
Ich habe das Problem, dass mein Lüfter im RF2000 nicht wirklich regelbar scheint. Da muss noch etwas getan werden, weil dieser Zustand in meinem Drucker nicht so bleiben kann :)

Bilder:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_8.jpg
Screenshot_7.jpg
Screenshot_6.jpg
Screenshot_5.jpg
Screenshot_4.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_2.jpg
Ich habe dieses Benchy dann allerdings bei 245°C gedruckt. Bubbles oder andere mir bekannte optische Zersetzungsanzeichen habe ich nicht gesehen.
[Vorsicht: Ich weiß, dass bei manchen anderen Materialien die Zersetzung nicht optisch sichtbar sein muss, aber an der Materialstabilität gravierende Folgen haben kann. Ob das hier zutrifft weiß ich nicht.]

Einstellungen
(Und viel habe ich nicht optimiert, sondern meist mein ABS-Profil kopiert)

Retract: 0.7mm
Speed im Test ca. ~ 40mm/s, kann aber evtl. schneller.
Layer: 0.2
Infill: 70%
Nozzle: 0.3mm
Bahnbreite: 1.Layer 0.33. sonst 0.3
Temp T0: 245/245
Bett: 115/105
Extrusion Multi: 1.00
Diameter: 2.85 (gemessen 2.84..2.86)
Lüfter: 1% - 5% (Wobei das beim RF2000 nicht viel aussagt.) ab dem dritten Layer
Retraction Length: 0.8
Lift Z: 0.1
Wipe while retracting: ON

Diese Werte haben so funktioniert wie man auf den Bildern sieht, das ist nicht zwingend optimal!

Mit 0.3er Düse hatte ich Digits von ca. 6000 und bei 245 eher 4000-5000.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von Nibbels »

Dass der ASA-Thread etwas kompletter wird :)

Digits vs. Extrudiergeschwindigkeit:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... 602#p16602
Dort gibts eine Übersicht, welche Digits bei welchen Extrudiergeschwindigkeiten ich in Abhängigkeit der Temperatur hatte.

Schwierigkeiten beim Standard-"Unload Filament"
Der Grund für den neuen Post ist ein anderer:
Ich konnte eben "Unload Filament" nicht durchführen. Erst bei 200°C war es mir möglich das ASA-Filament aus dem V2-Hotend zu ziehen.
Sieht wild aus: Da war wohl noch altes ABS mit drin.
Screenshot_2.jpg
Was mir heute noch aufgefallen ist:
Rauchschwaden und Bubbles beim extrudieren, die vor 2 Tagen nicht da waren. Ob das ASA Wasser zieht? Kann sein, weiß ich aber nicht. Wenn jemand damit druckt, in jedem Fall drauf achten, ich teste jetzt was anderes :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von Nibbels »

DasBasti hat geschrieben:Hi,

ich habe mir vor ein par Tagen wine Rolle schwarzes ASA von Minadax bestellt. Jetzt versuche ich verzweifelt, dass ich es erstens auf dem Druckbett halten kann und dass zweitens das Filament nicht abgerieben wird.

Ersteres habe ich mit Sprühkleber ganz gut hinbekommen. Das Bett auf 120°C und das ASA bleibt kleben. Also halten die Drucke jetzt zumindest einigermaßen. Zweites klappt irgendwie nicht :dash:
[...]
Siehe:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... 493#p17478

Ich ahnte doch, dass das ASA-X eigentlich nicht für bombastische Haftung stand. Trotzdem kann es unter Umständen so stark kleben bleiben, dass es für manche Glaskeramik nicht mehr gesund ist.

Vor dem ASA-X hatte ich zuerst PETG und danach pinkes ABS gedruckt. Mir schien, als würde das pinke ABS nach dem PETG perfekt haften, die Wirkung hatte aber nach 2 Drucken stark nachgelassen. Dann die Sache mit dem ASA-X.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ASA Drucken

Beitrag von Nibbels »

Ich warne mal vorsorglich vor ASA-X auf Glaskeramik.

Gestern habe ich das Teil, das ich eigentlich drucken wollte, als mir meine Glaskeramik ausgebrochen war, nocheinmal gedruckt. Aus Angst vor weiterem Verlust habe ich am Ende des Drucks weiter hochgeheizt, als es schwammig wurde am Teil gewackelt und dann wackelnd abkühlen lassen.
So bekam ich mein Teil fast unbeschadet lose und die Glaskeramik blieb "rechts" heile.

Heute mittag hab ich
- mit einer Digits-Begrenzung von ca. 1500 in der ersten Lage
- und nur 0.35 Spurbreite bei ner 0.4er Düse
, also wenig Anpressdruck einen neuen Druck gestartet, der auf derselben Stelle stand, diesen aber direkt abkühlen lassen.
Klonk! Bei ca. 25°C.
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Wenn ich nun dem Mysterium nachgehe:
Kann man noch an der Heizbetttemperatur drehen?

- Das ist ein ASA, da wird ca. 85°C Heizbetttemperatur empfohlen. https://www.3dware.ch/Filament-ASA-X-We ... 50g-De.htm
- Ich habe 90°C verwendet, weil ich mir das mal so abgespeichert hatte.
- DasBasti hatte weiter oben über Haftungsprobleme geklagt.
- Auf Amazon steht: Heizbett Temperatur 100°C +- 5°C

Ich senke heute nacht die Heizbetttemperatur und sehe weiter.
Was ich nicht verstehe: bis ca. 75°C hält es einfach nicht! Schlimmer als ABS :schock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Filament“