Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo Macrometaner,

vielen Dank für Deine Mühe, und die Bestätigung, dass es geht!
Mit welchem Material hast Du gedruckt? Auch ExelFil ABS 3mm rot?
Ich habe jetzt German RepRap ABS 3mm rot getestet, welches sich deutlich geschmeidiger drucken lässt als das Voltivo ExelFil ABS. Vielleicht war das Voltivo zu alt? Vor einem Dreivierteljahr angebrochen, immer in luftdichter Tüte mit Trockenmittel gelagert.

Der Extrusion Multiplier steht beim mir teilweise kleiner 1,00, damit die Maßhaltigkeit gegeben ist. 0,4 mm Düse macht 0,4 mm Raupe. Ganz praktisch, wenn Teile ineinander passen sollen. Normalerweise drucke ich etwas breiter als der Düsendurchmesser ist, damit das Material besser auf den Untergrund gedrückt wird.

Das Thema mit dem Blobs hatte sich bei mir schärft, weil ich nur mit erhöhter Temperatur einigermaßen Material durch den Extruder bekam. Der Nachteil war das Blob-Thema.

Wie gesagt, in meiner Einhausung wird's bis zu 37°C warm, da ist das ABS auf der Spule schon merklich weicher. Lässt sich dann auch deutlich leichter mit dem Seitenschneider durchschneiden. Das Vorschubritzel hat dann scheinbar auch leichtes Spiel beim Kerben fräsen. Bis 30°C ist das noch kein Thema, erst wenn ich über 30°C in der Haube habe! Von daher mag ich das mit den 70°C kaum glauben. ;)

Mit einem auf 90°C aufgeheiztem Druckbett, plus Einhausung wird es bei mir am Extruder-Wagen weit über 50°C heiß! Der Stepper am Extruder schafft ohne Kühlköper dran, auch über 60°C. Das werde ich in jedem Fall optimieren!

Besten Dank!

Ciao for now
druckttoll
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

C

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, gedruckt habe ich mit diesem Filament.
https://www.conrad.de/de/filament-volti ... 77245.html
Rot habe ich bestellt, sollte ich heute oder am Montag bekommen.
Das graue habe ich Januar 2015 bekommen und ist seit dem offen und ungeschützt am runliegen da ich sonst nur PLA drucke
und nur ein paar Testdrucke damit gemacht habe wenn klar ersichtlich war, dass ein Kunde ABS druckt und drucken will.
Der Motortyp ist für bis zu 80°C ausgelegt, 60°C sollten demnach noch kein Problem darstellen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir ein neues Rändel zukommen lassen, schreib mir dann einfach deine Kundennummer per PN
und füge, falls der Drucker in einer Filiale gekauft wurde, einfach den Kassenbon als Anhang bei.
Sollte der Durcker Online gekauft worden sein, recht die Kundennummer.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Marcometaner »

So nun habe ich heute Mittag das rote Filament bekommen und auch gleich gewechselt.
Es druckt viel schöner als das alte graue wenn man die Oberfläche genau betrachtet.
Das graue wandert in den Müll, war eh nicht mehr so viel drauf.

Ich habe im Gegensatz zu den vorherigen Drucken auch ein wenig noch an den Einstellungen gebastelt und finde das Ergebnis bis jetzt gut gelungen.
Nur habe ich bedenken dass es bis Feierabend fertig wird, daher hier die aktuellen Bilder.
Es sind keine Blobs mehr zu sehen und auch keine fehlerhafte Extrusion zu erkennen.
Späne konnte ich auch bisher keine am Rändel feststellen.
Beim Extruderwagen habe ich ca 35-42°C und der Motor hat ca 50°C.
Umgebung ist etwa 23°C.
Drucke weiterhin ohne Gehäuse und Lüfter, dafür habe ich einen Brim ans Objekt gehängt um Warping zu verhindern.


PS: kann es sein, dass dein Rändel locker ist?
Auf einigen Bildern ist es bündig mit der Motorwelle und auf einigen sitzt es viel zu weit aussen...

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hi!

Stimmt, sieht gut aus Dein Druck!
Ich bin schon sehr gespannt, wie das bei mir wird, wenn die Umgebungstemperaturen moderater sind. Ohne Einhausung möchte ich im Winter nicht in der Wohnung drucken, deshalb dauert's noch ein bisserl.

Das Vorschubritzel sitzt in der Tat an einer anderen Position, auch das stimmt. Habe ich umgesetzt, damit ein bisher ungenutzter Bereich der Zähne zum Einsatz kommt. Mehr Gripp, so die Theorie.

Würdest Du eventuell Dein angepasstes Profil zur Verfügung stellen? Zum abkucken und lernen. Dankeschön!

Schönes Wochenende!
Ciao for now
druckttoll
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Marcometaner »

So, Wochende ist rum, Zeit wieder anzugreifen.
Hier das Profil welches ich für den Druck genutzt habe.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo Macrometaner,

vielen Dank für das Profil!
Ich habe es gleich mit German RepRap ABS red 3mm ausprobiert, was sich nach meinen bisherigen Erfahrungen etwas "leichter" verarbeiten lässt:
Beim erstebn Retract habe ich den ersten Krümel im Vorschubrändel. Bis 30"C Umgebungstemperatur hat das quasi keine Auswirkungen. Sobald die 30°C überschritten sind, werden es mit jeder Umdrehung mehr Krümel. Im 2. Layer ist das ganze Rändel voll, und der Layer wird nicht nix mehr.

Der Drucker ist wirklich klasse, nur kuschelig warm scheint nicht gut zu sein. Ich arbeite daran, und melde mich dann.

Bedankt! Angenehme Woche!
Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo Leute!

Kleiner Zwischenbericht:

- Der größere Lüfter ist immer noch nicht in die Schallschutzhaube eingebaut, Stichsäge verliehen. :dash:

Dann habe ich noch ein gebrauchtes, eigentlich ausgemustertes Hot End (macht auch Probleme mit ABS) eingebaut, und siehe da: Weniger Probleme! Der Druck lief meist mit max. 2000 Digits. Konnte es leider nicht ständig beobachten.

Der Druck noch nicht gelungen, und schon viel besser!

Die ersten Probleme gab's in der Höhe von etwa 4 mm. Ich habe leider nicht gesehen, was da passiert ist. Vermutung: Durch das Warping hat sich die Schichtdicke verringert, weil die Seitenwände leicht angehoben wurden. Das wiederum sorgt für einen höheren Druck im Hot End, was dann wieder Grinding verursacht hat. Mehr wie 3000 Digits sind bei der Umgebungstemperatur von rund 37°C unter der Haube nicht drin.

Mit den Blobs kämpfe ich auch noch ein wenig. Interessant zu sehen ist, dass sie weiter oben kaum noch auftreten, obwohl die Druckparameter und die Druckgeschwindigkeit gleich sind. Nur am Ausguss reduziert sich zum Ende hin die Druckgeschwindikeit. Hat jemand vielleicht eine Theorie dazu?

Ein paar Bilder zu kucken gips auch.

Das nächste Budget wird dann einmal in ein ganz neues Hot End fließen. Und natürlich in die Verbesserte Kühlung der Schallschutzhaube.
Bis dahin: Viele Erfolg, ruhige Arbeitstage, und einen schönen Urlaub!

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von mhier »

Wegen den Blobs: Ich hatte die früher auch ganz massiv, bei mir waren es zwei Ursachen:

Wenn ich vom Repetier-Host (auf dem RaspberryPi) über USB drucke, kommen anscheinend manchmal die Daten nicht nach und der Druck setzt für ein paar Sekunden aus. Passiert das im Perimeter, entsteht dort ein Blob.

Außerdem verwende ich neuerdings den CraftWare Slicer, bei dem lässt sich einstellen, dass Perimeter-Raumen immer "innen" beginnen sollen. Außerdem kann man einen "Gap" zwischen dem Anfang und dem Ende der Perimeter-Raupe festlegen. Das hat die letzten Blobs dann beseitigt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Nibbels »

Wenn man mit nem Cutter diese "Blobs" aufschneiden würde, wären die ja nicht hohl? Auch nicht innen schaumig.
Also keine Bläschen, sondern zu viel Extrudiert, korrekt?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hi there!

Danke für die Hinweise!

Gedruckt habe ich von SD-Card.
Simplify3D (S3D) druckt bei mir auch immer erst die inneren Perimeter.
Die Blobs sind nich hohl oder "schaumig". Da geht offenbar zu viel Material raus.

Über "Extra Retraction" kann in S3D gesteurt werden, dass zu Beginn der Raupe etwas mehr, oder auch etwas weniger Material befördert wird. Allerdings bekomme ich damit bis jetzt auch nur Blobs, oder Löcher (Gaps) hin. Mit "Extra Retraction Distance: -0,08" sind die meisten Blobs weg. Dafür bekomme ich dann häufig - nicht immer - Löcher in der äußeren Raupe. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was genau, und wie ich das am besten eliminieren kann.

Temperatur weiter runter hilft auch, das stimmt. Das Meterial wird dann nicht so flüssig, und "verbreitet" sich dann nicht so gerne. Und, die Raupen halten dann unter Umständnen nicht so gut aufeinander. Auch eher verdammt ungünstig.

Werde da noch ein wenig tüfteln, und freue mich sehr über Eure Erfahrungsberichte! Vielen, vielen Dank!

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Filament“