Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Wessix »

Also ich hab fast ne ganze Rolle SmartABS von RepRap weiss verdruckt. Hatte was solche Dinge angeht keine Probleme, eher noch Warping usw. Hab aber auch angefangen normales ABS von RepRap zu verdrucken. geht genause denke ich. Hatte bei Smart ABS relativ hohe Drucktemperaturen. 257° aber ich habe nen E3DV6 und das meiste davon mit MK8 Ritzel verdruckt, Titan kam erst später. Beides sind jeweils die grossen Rollen mit 2,1 kg. Habe damit bessere Erfahrungen gemacht und wenn man sich einmal auf das Material eingeschossen hat kann man länger von einer Rolle zehren.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
mach mal bitte eine Detailaufnahme von dem Rändel.
Ich teste das Objekt mal selbst mit Deinen Settings.
Kannst Du mir Dein Druck-Profil schicken damit man es 1:1 vergleichen kann, danke.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Marcometaner »

Drucke das Teil jetzt schon einige Zeit.
Höhe jetzt ca. 2cm. Bislang keine Risse im Objekt oder Späne am Rändel.
Ich Drucke ohne Lüfter, sonst mit den Vorgaben aus dem ersten Post, Objekt auf 140% und ABS von Excelfil in Grau (hatte ich da).
Das einzige was ich feststellen musste sind hässliche Blobs beim Retractvorgang, hier muss an den Einstellungen gearbeitet werden.
Das Filament wird am Rändel etwa 40°C, der Fördermotor ca 55°C warm.
Das komplette Metall vom Extruderwagen ca 40-50°C.
Sollte alles kein Problem sein und rechtfertigt meiner Meinung nach auch keine zusätzliche Kühlung.
Der Drucker ist ein Standard RF1000 nur mit der Druckplatte von RF2000 und Firmware RF.01.33.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo Marcometaner,

vielen Dank für's ausprobieren!
Ich vermute, dass es meinem RF1000 in seiner Schallschutzhaube nach 30 bis 60 Min. einfach zu warm wird.
Das Originalteil konnte ich ohne Probleme drucken, als der Drucker noch "kalt" war. Die massiven Probleme fangen scheinbar erst an, wenn in der Schallschutzhaube über 30°C herschen. Die Drucktests der letzten Tage habe ich auch mit "vorgewärmter" Haube gemacht.

Meine nächste Aktion wird sein, einen größeren Lüfter einzubauen, damit die Umgebungstemperatur für den Drucker gar nicht erst so hoch wird. Dauert ein paar Tage ... . :-/

Alternativ werde ich auch noch ABS von German RepRap testen.

Das Profil mit dem ich die "kleine" Version gedruckt habe, hängt an.

Vielen Dank noch einmal, ein schönes Wochenende, und bis die Tage!
Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo drucktoll,

hier von mir ein paar Parameter wo dir vielleicht helfen könnten.
Damit wir etwa vom Gleichen Schreiben:

Bei einem HBS sind meine F.- Werte ich glaube bei 580 Digits.
Sollten diese bei dir auch etwa zwischen 500 und 800 liegen, dann schreiben wir hier von den gleichen Einheiten.

Heize nur dein Hot End auf etwa 240 C° auf und dann bleib einfach auf der Filament Vorschubtaste.
Erzwinge somit ein überspringen deines Vorschubritzels!
Bei etwa 10500 Digits ist es normal.

Packt er es noch, dann senke etwas die Temperatur.

Überspring das Vorschubritzel bei weit niedrigen Digits, dann bringt es dein Hottend auch nicht mehr!

Spann deine Federn bis zum Kräuseln an, wenn es dann immer noch nicht klappt, solltest Du nach meinem Beitrag eine Überprüfung / Überholung anstreben.

Bei abgeschraubter Düse und bei 250 C° sollte die Filamentförderung mit wenig F.- Digits auch bei Vollgas erfolgen können und die Angezeigten Digits sollten schnell abfallen wenn kein Filament mehr gefördert wird!

Trift dies nicht zu, siehe auch meine Beitrag.

Meine F.- Digits beim Drucken von ABS sind zwischen 4500 und 6000.
(Egal welcher Düsendurchmesser)
Bei einem Outline Perimeter könne die Digits auch mal auf 3800 absinken.
Gehen die Digits auf 3000 und darunter ist mein Druck in Gefahr!
Bei über 9000 Digits fängt auch mein Vorschubritzel bei aufgeheizter Kiste an zu fräsen ohne zusätzliche Kühlung!
Das Wärmeblech bringt einiges.

Die Umgebungstemperatur kann es auch sein, bei mir ist die Einhausung meistens oben offen.
Denk auch an deine Elektronik, wenn du deinen RFX00 so einpackst.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Nibbels »

druckttoll hat geschrieben:Die massiven Probleme fangen scheinbar erst an, wenn in der Schallschutzhaube über 30°C herschen.
Hmm, meine Hauptprobleme hatte ich im Sommer. Und 30°C - 35°C Zimmertemperatur waren hier keine Seltenheit!
Dass es mal notiert ist.
Es kam aber sehr stark aufs Material an. Bei manchen hatte ich überhaupt keine Probleme. Bei z.B. Bendlay war der Lüfter in jedem Fall extrem wichtig - ohne ging nix.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo AtlonXP,

die F-Digits sind für mich die Werte, die im Display in der entsprechenden Zeile angezeigt werden. Also dass, was die Wägezellen da so messen.
Im Ruhezustand sind das beim meinem RF1000 zurzeit -222. Der Heat Bed Scan (HBS) stoppt die Z-Achse bei -214. So zumindest die Anzeige, ungefähr.
Ich vermute Du meinst in Verbindung mit dem HBS die Werte aus der Compensation Matrix, die großzügig gesehen so um die 580 lieben. Ich hatte das so verstanden, dass es sich hier um die Microsteps zwischen "Z-Endschalter" meldet Kontakt, und Wägezellen melden Kontakt sind. (Ist das richtig?)

Bei meinem roten ExelFil ABS 3 mm fräst sich das Vorschubritzel breits ab 4500 F-Digits ins Material. Ist der Druckraum warm (30 - 37°C) reichen schon 3500 F-Digits. Die Raumtemperatur beträgt zurzeit 22°C.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Abriebfestigkeit bei ABS vergleichsweise gering ist. Gepaart mit einer geringeren Viskosität, wird's dann schwierig für'n 3D-Drucker.

Leider habe ich keinen neuen Extruder da, mit dem ich vergleichen könnte. Nur zum Ausprobieren möchte ich das Geld aktuell nicht ausgeben.

Ich werde die Tage auch rotes ABS von German RepRap ausprobieren. Mal sehen, ob das genau so "aufreibend" ist.

Vielen Dank schon einmal für Deine Unterstützung! In den nächsten Tagen kann ich weitere Erkenntnisse liefern.
Das Hotend werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen.

Ach ja: Der Drucker selbst hat eine unabhängige, aktive Belüftung, die vom Druckraum getrennt ist.

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo druckttoll,

ich meine die F.- Werte von deinen Wägezellen.

Den HBS habe ich aus folgenden Gründen ins Spiel gebracht:
- Filament ist ausgefahren.
- Das Hot End ist auf Temperatur gebracht. (bei mir auf 200 C°)

Somit sollte ein Vergleich halbwegs möglich sein.
Hier scheinen mir trotzdem höher Abweichungen zwischen deinem RF und meinen zu bestsehen.
Wenn du diese Abweichungen gegen einander verrechnest, sollte ein Vergleich trotzdem halbwegs möglich sein.

Als Ferndiagnose würde ich sagen, dein Vorschubritzel braucht mehr Druck und mehr Gripp.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo AtlonXP,

klar, für den HBS ist kein Filament im Extruder ("Möglichst weit weg." wie es RF1000 mal formulierte.), und der Drucker ist aufgeheizt.
Wird nur das Druckbett aufgeheizt, muss die Längenausdehnung des Hotends über den Startcode kompensiert werden (z.B.: "M3006 S175"). Geht beides nach meinen Erfahrungen gut.

Druck und Gripp hat das Vorschubritzel so viel, dass es schöne Mulden ins Filament "fräst". Ein bisschen mehr Druck geht noch mit den vorhandenen Federn. Nur, das Filament ist zurzeit wie gesagt aus. Werde das dann mit dem Material von German RepRap auch testen. Sobald es da ist.

Plus Kühlkörper am Vorschub-Stepper, Lüfter am oberen Ende des Hotends, und etwas stärkerer Entlüftung für die Schallschutzhaube. Mal sehen wie das alles zusammen wirkt.

Vielen Dank, angenehme Woche!
Ciao for now
druckttoll
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, so nun hab ich mit dem Objekt einige Tests gefahren.
Ich habe es jetzt 2x in Original Größe mit ABS gedruckt und 1x druckt es noch auf 140% vergrößert.
Zu keiner Zeit traten am Extruderrändel Späne auf, diese unschönen Stellen an denen bei Dir zu wenig Filament gefördert wurde
hatte ich nur bei Deinen Settings. Warum ist hier der Extrusion Multiplier auf 0.9 gesetzt?
Nachdem ich diesen auf mein ABS abgestimmt habe (1.02), traten diese Fehler nicht mehr auf.
Die Blobs beim Retract konnten durch Reduzierung der Drucktemperatur verkleinert werden (habe ich leider bei der 140% Version erst von Hand nach ca 1cm korrigiert). Hier kann man sicher noch bessere Einstellungen finden, aber dafür habe ich keine Zeit da noch Drucker repariert werden wollen ;)

Eine Einhausung verwende ich nicht, ist bei ABS aber ratsam (es steht leicht auf an der Seite).
Der Drucker steht derzeit mit 4 anderen in einem kleinen Raum bei ca. 24°C.
Zusätzliche Lüfter sind nicht vorhanden, diese braucht man meiner Meinung nach nicht, da diese einen Luftzug erzeugen der, gerade für den Druck mit ABS, tödlich sein könnte da diese Material anfällig dafür ist.

Ein Kollege druckt ABS mit dem RF1000 in einem Holzkasten bei fast 70°C, es sind schon Objekte gedruckt worden die das komplette Bett gebraucht haben. Dabei wurde nie ein zusätzlicher Lüfter verwendet.
Bei dem Druck messe ich etwa 40°C am Extruderwagen, völlig unbedenklich.
Bilder anbei.

PS: M3004 und M3006 braucht man in der neuen Firmware nicht mehr wenn ein Material abhängiger HBS gemacht wurde.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Filament“