Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo liebe Leute!

Erst einmal vielen Dank für die Diskussion in "Der Werkstoff ABS"! Sehr interssant, und sehr ausführliche Theorien. Cool!

Ich nutze die Voltivo ExelFil Filemente wirklich gern, weil ich schon gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Mit ABS habe ich jedoch noch meinen Kummer! Es geht um einen Druckjob der gut 12 Stunden dauern sollte, und bisher nicht recht gelingen will.

Rahmenbedingungen:
- RF1000 in einer geschlossenen Einhausung mit Abluft
- Kleiner Lüfter am Vorschubritzel
- Obejekt: Desktop Watering Can 140% vergrößert (Thingiverse)
- Voltivo ExelFil ABS 3 mm red
- Simplify3D 3.1.1
- Druckbett 100°C, und ab Layer 2, 90°C
- Hot End 250°C, und ab layer 2, 240°C
- Temperatur in der Einhausung max. 37°C
- Umgebungstemperatur am Extruder max. 43°C
- Düse 0,4 mm
- Druckgeschwindigkeit 1000 mm/min, außen 50% davon
- Retraktion 1 mm / Extra Retraktion -0,08mm

Mein Kummer: Ich bekomme das Teil nicht gedruckt, ohne dass sich das Filament zeitweise festsetzt, und einige Layer unvollständig gedruckt werden.
Bei Temperatur und Geschwindigkeit habe ich schon in alle Richtungen getestet, ohne brauchbaren Erfolg.

Höhere Temperatur oder langsamer drucken = Zu viel Material am Raupenanfang
Mit Extra-Retraction nur bedingt korrigierbar, da sonst Material zu Beginn des "Solid Layers" fehlt. Fläche wird nicht dicht.
Das MK8 Vorschubritzel habe ich schon ausprobiert. Kleinere Zähne plus Profil = noch mehr Abbrieb als mit dem Standardritzel.

Wird's in der Einhausung eventuell zu warm? Ohne kann ich bei ABS, in der Wohnung, leider nicht testen. Ein größerer Lüfter wäre eine Option.

Sicher habe ich noch ein paar Rahmenbedingungen vergessen, liefere ich gerne nach!

Wo sollte, könnte ich ansetzen?

Vielen liebe Dank und eine angenehme Woche!
Ciao forn now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

druckttoll,

Ich weiß, einige befürworten das 'Kühlen' des Ritzels als eine Lösung. Ich gebe zu, es bringt schon was. Auch ein Tropfen auf einem heißen Stein kühlt dieses ab. (Die Anspielung auf Abkühlung ist hier aber unbeabsichtigt - kommt bloß vom Spruch.)
Was ich sagen will, ist, meiner Meinung nach, dass die eigentliche Ursache des Problems nicht von oben, beim Ritzel und beim Extrudermotor kommt, sondern von unten. OK, ich gebe zu, das Filament hat Kontakt mit dem Ritzel (das vielleicht 50-55° hat). Der Kontakt dauert vielleicht 5-10 Sekunden, Maximum. Danach ist das Filament wieder in der freien Luft, oder im Führungsteil des Hot Ends. Die heiße Zone (Schmelzzone) des Hot Ends hat, in deinem Fall 240°. Das ist doch einiges mehr als die 55° beim Ritzel. Von der Schmelzzone weg beginnt sich alles langsam zu erwärmen - auch wenn es sich dabei um einen schlechter Wärmeleiter handelt, wie PEEK oder PTFE. Nach mehreren Stunden wird das Material, dass eigentlich kalt bleiben sollte, trotzdem langsam warm, und zwar stellenweise deutlich über 55°. Das Filament ist in dem Bereich ringsum 'gefangen' und bleibt deutlich länger in dem Bereich und erweicht. Dadurch wird die Übergangszone größer als gewollt, was zu einem signifikanten Ansteigen der benötigten Förderkraft führen kann (und das kann zu einer Zunahme oder erst das Auftreten des Abriebs führen). Um wie viel länger die Übergangszone wird, ist unbekannt. Ich schätze 3-6mm. Daher ist die Verweilzeit einfach länger. Die Kontaktlänge beim Ritzel ist höchstens 3mm, nur an der Ritzel-Seite (was die Temperatureinwirkung betrifft). In der Übergangszone wirkt die Temperatur von allen Seiten, über eine größere Länge, und bei einer höheren Temperatur. Das muss einfach Folgen haben!
Prüfe einmal deine F-Digits ziemlich am Anfang des Drucks, und dann einige Stunden später, vor Allem dann, wenn Probleme auftreten.

Falls sich mein Verdacht bestätigt, wirst du dein PEEK-Teil kühlen müssen (so wie ich, falls ich die V2 in Verwendung habe).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Wessix »

Versuch es mal mit einem MK8 Ritzel, das bringt bestimmt auch noch was und kostet nicht viel.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo drucktoll,

die F-Digits zu beobachten ist sehr wichtig.
Ist die Filamentführung, Trommel bis zum Extruder leichtgängig?

Versuch anstatt 240 C° mal Minimum 5 C° höher zu Drucken.
Sollten die F-Digits dann immer noch ansteigen, wenn dein Hot End durchgeheizt ist,
dann hat dein Hot End vielleicht Potenzprobleme!

Die Kühlerei mit Lüfter, am V2 Hot End ist mir ein Dorn im Auge.
Ich glaube, es werden mit dem Kühler nur die Symptome behandelt.
Bei mir klappt es bei ABS auch ohne Kühler !

Eine eventuelle Lösung könntest du hier finden:

Teflon Röhrchen? Mein V2 Hottend bringt es nicht mehr!
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1512

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Nibbels »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:[...]
Falls sich mein Verdacht bestätigt, wirst du dein PEEK-Teil kühlen müssen (so wie ich, falls ich die V2 in Verwendung habe).

mjh11
Hat sich diesbezüglich mal jemand Gedanken/Tests drüber gemacht, das axiale Spiel des Röhrchens an dem Verhalten mit schuldig sein könnte?

Quelle: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1512
AtlonXP hat geschrieben:Hallo an alle,

mjh11,
deine Analyse ist korrekt.

In der Tat hier liegt eine weitere Baustelle vor.

Folgende Fehler:
Als ich die Dinger mit dem Messschieber vermessen habe, traute ich meinen Augen nicht!
Oh C.....!

Das PTFE Teil hat in beiden Hottens axiales Spiel und kann somit nicht abdichten!
Als Übergangslösung, wurde hier von mir ein passender O- Ring mit verbaut.
Das PTFE Teil überhitzt bei längeren Druckaufträgen.
[...]
LG AtlonXP
Diese "Sollbruchstellen" in Form unschöner Layer kenne ich von diversen Filamenten. Da schwebt man auch meiner Ansicht nach in so einem Grenzfall, dass die Filamentförderung nicht sauber läuft - das wurde schon gesagt. Wenn ich das Ritzel bei ABS (mit egal welchem Ritzel) durchdrehen hatte, war beim Filament immer schnell eine Art Kuhle ausgerieben - dann blieb man drin stecken und das Ritzel dreht im eigenen Loch durch. Das war der finale Fehlerfall, wenn garnichts mehr durch die Düse ging. Ich habe in Erinnerung, dass wenn ich das Problem nicht durch Wiederanschalten meines vergessenen Kühllüfters lösen konnte demnächst (~100-200g später) eine Totalblockade bzw. eine Düsenpolitur anstand. Also von mir:

Tipp 1: Der mysteriöse PTFE-Hitze Fehler.
Tipp 2: Die Düse ist kurz vor dem Zusetzen? (Vielleicht war noch Niedertemperaturfilament im Hotend, das da nun vor sich hin backt?)

LG


PS: Ich bin die Kossel-Ritzel-Opposition ;) http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... sel#p14827 :D Nur die Bilder hats im Thread vertauscht...
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hi,

und schon einmal Danke für die Erleuterungen, und Anregungen!

Was ich jetzt schon sagen kann, während ein Drucktest mit etwas tiefer montiertem Lüfter noch läuft:
- Beim letzten Druck lagen die F-Digits bei rund 2000, die Druckgeschwindigkeit bei 1200mm/min
- Die Düse ist okay, kein schwarzer Klumpen oder so etwas drin gewesen
- Auch mit einer neuen 0,5er Düse (statt 0,4) gips diese nette Herausforderung: Grinding Filament
- Das MK8 Ritzel hat mich im ersten Anlauf nicht wirklich überzeugen können. Die deutliche Verbesserung ist bei mir nicht eingetreten, hatte eher mehr Abrieb als mit dem Original. Mag daran lieben, dass auch das Filament in der Einhausung schön warm wird. Bis zu 40°C im Sommer.
- Bei 245°C habe ich bis zu 500 F-Digits weniger, dafür wird die Oberfläche des Werkstücks nicht mehr sauber - Material zu weich! Und! Das Grinding tritt trotzdem auf!
- Den ersten Abrieb bekam ich schon bei der allerersten Raupe. Drucke ich jetzt mit halber Geschwindigkeit (G1 X20 E25 F500) = gut!

Okay, ich teste gerade den oberen Teil des Hot Ends zu kühlen. Noch, kühlt's in erster Linie das Messingteil, muss die Halerung noch umbauen.
Weiter Berichte folgen.

Vielen Dank, und bis "gleich"!
Ciao for now
druckttoll
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von RFrank »

Hallo drucktoll

Dieses Grinding am Filament kenne ich bei langen Drucken. Ich habe dem Motor zusätzliche Kühlkörper seitlich angeflanscht (Kabelbinder) um die immer weiter ansteigende Motortemperatur vom Ritzel fernzuhalten und meist auch extra Kühlung darauf.
Meine Drucke haben eine höhere Temperatur, kann aber an der falschen Auswertung vom Sensor liegen.

Gruß
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hi!

Jau, an den Motor hatte ich auch schon gedacht. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das wird der nächste Test!

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, habe ich den kleinen Lüfter tiefer montiert, damit das Hotend ordentlich etwas abbekommt.
Das Ergebnis ist eher etwas ernüchternd, finde ich. gleich im zweiten Layer fing der Ärger an:
- F-Digits über 5000, statt 2500 bis 3000
- Im zweiten Leyer erst ein Krümel im Ritzel, dann zwei, dann drei vier ...
- Abgebrochen

Vielleicht zur viel Kühlung, oder zu tief? Verstehe es noch nicht.

Werde einmal die Motorkühlung testen ... Dann ist auch das Filament alle. Welches ABS ist denn richtig geil?

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Nibbels »

Hallo druckttoll,

es ist interessant, dass das direkte Anblasen des Kunststoffteils nicht so viel zu bringen scheint.
Der Effekt des Lüfters ist bei mir definitiv vorhanden.
Mein Lüfter (RF2000, auch Hotend V2) trifft im Prinzip genau da hin, wo ich das im Bild markiert habe.
Screenshot_1.jpg
Da mein Drucker ein RF2000 ist, ist bei mir die Anordnung quasi gespiegelt und doppelt, darum die Symmetrie-Linie.
Der Luftstrom geht also etwa an die (Metall-)Gewinderegion des Hotends und ans Ritzel. Kann gut sein, dass das besser funktioniert, weil Metall auch besser ableitet.

Gleichzeitig strömt bei mir der Luftstrom hinter dem Hotend durch den Spalt nach unten (fand ich nicht so gut), weshalb ich durch ein Silikonteil (Skizziert: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =20#p14847) den Luftstrom davon abhalte aufs Bauteil zu blasen.

Wäre cool zu wissen, ob es dann klappt. Weil dann wäre das keine Religion mehr sondern quasi nochmal unabhängig bewiesen ^^.

LG

PS: Wenn so einzelne Fetzelchen auf der Oberfläche auftauchen, drucke ich meist etwas heißer oder eben langsamer (langsamer hilft meistens).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo noch einmal,

habe noch ein paar Sachen ausprobiert:

- Aktive Kühlung für den Extruder-Stepper-Motor, und keine für's Hotend = recht gut! Auf 10 mm Obejekthöhe nur 2 unvollständinge Layer. Das ist mit das beste Ergebnis bisher.

- Aktuve Kühlung für den oberen Teil des Hotends = ganz bescheiden, der 2. Layer war schon wieder Schrott. Taucht scheinbar nix, kein Stück.

Ein Temperaturerhöhung bring eine etwas unsauberere Oberfläche an den Seiten. Die Raupen beginnen dann immer mit einem Tropfen. Werde die Druckgeschwindigkeit jetzt auf 1000 mm/min reduzieren. Mal sehen, wie das unter verschiedenen Kühlungsbedingungen ist.

Welches ABS-Filament verwendet Ihr am liebsten?

Dankeschön!
Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Filament“