Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo zusammen!

Kleines Update: Mit "Extra Retraction" von "-0,08" werden aus den Blobs, winzig kleine Pickel mit winzig kleinem Loch daneben.

Die bessere Kühlung ist leider noch nicht eingebaut. Kommt noch! ;)

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von druckttoll »

Hallo liebe Leute!

Die bessere Kühlung für die Schallschutzhaube bringt etwa 3°C, mehr leider nicht. Oben in der Haube habe ich jetzt ca. 35°C, wenn das Druckbett auf 100°C auf geheizt ist. Bis alles richtig durchgeheizt ist, vergeht fast eine Stunde. Umgebungsthemparatur 20°C.
Wenn ich die Haube einen Spalt offen lasse, damit auf jeden Fall genug Luft hinein kommet, gewinne ich noch einmal lediglich 0,5°C. Sprich, die Belüftung ist nicht ganz perfekt, und gut genug.
Ich habe auch einen Lüfter, der die Haube auf rund 30°C runterkühlt. Der ist dann aber so laut, dass ich auch einfach ohne Schallschutzhaube drucken könnte. In der Wohnung drucken ist schon eine kleine Herausforderung. ;-)

Und! Ich habe es doch geschafft, die Gießkanne in 150% (ca. 0,5l) zu drucken:
- Die allererste (Test-) Raupe wir nur noch mit 500 mm/min gedruckt. Da hatte ich oft schon Abrieb am Ritzel.
- Federn tatsächlich bis zum Anschlag gespannt.
- Retraction nur noch 0,7 statt 2 mm. So zieht's gerade eben keine Fäden mehr.
- "Retraction Speed" nur noch 600 statt 1800 mm/min. Das gab sonst auch schon Abrieb.
- Fester Startpunkt unter dem Ausguss, damit sich die Blobs nicht über das ganze Objekt verteilen (siehe alte Fotos).
- "Wipe Nozzle" aktiv, damit die Z-Naht etwas schmaler wird. Das am Ende der Raupe hochgezogene ABS, wird etwas glatt gestrichen.
- Extruder Temperatur eher hoch (250°C), damit das Material besser fließt.
- "Printing Speed" auf 1800 mm/min. An den Außenseiten auf 70% reduziert.
- "Force Retraction between Layers" aktiv, damit der Extruder nicht "sabbert". Folge sonst: Zu wenig Material am Startpunkt, weil's unterwegs auf dem Objekt verteilt wurde = richtig fette Lücken in der Außenwand.

Alle diese Einstellungen zusammen, haben noch nicht gereicht:
- Manuelles Nachjustieren von "Z" beim ersten Layer. So, dass der Druck niemals über 2000 Digits kommt.
- Seltenes, manuelles Nachjustieren von "Z" bis zu einer Bauhöhe von ca. 8 mm.
- Gelegentliches Reinigen des Vorschubritzels mit Druckluft.

Dann, nach etwa 12 Stunden Druckzeit, sieht's so wir auf den angehängten Fotos aus.
Die Pickel habe ich dann noch mit einem scharfen Messer etwas entfernt, und die entstandenen weißen Stellen mit dem Gas-Lötkolben erhitzt, damit sie wieder rot werden (Foto auf Wunsch).

Richtig viel gelernt!
Auch, dass ich mir für das Geld eine Designer Grießkanne hätte kaufen können. Das dann aber ganz ohne Aufbau von 3D-Druck-Know-How.

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Voltivo ExelFil ABS 3mm red - meine Nerven!

Beitrag von Wessix »

Manuelles Nachjustieren von "Z" beim ersten Layer. So, dass der Druck niemals über 2000 Digits kommt.
Vielleicht wäre dann !!! dass etwas für dich da du deinen Ziel Digit Wert ja kennst, ich wage zu behaupten dass du dann entspannter beim ersten Layer sein kannst:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware

(Anmerkung Layerhöhe von < 0,2mm machen beim ersten Layer aufgrund von Wärmeausdehung die in Summe Werte > 0,1mm annehmen können keinen Sinn <- gilt nur für den berühmten ersten Layer.

Anmerkung2: Das ganze ist noch in Entwicklung von daher keine Garantie oder Gewährleistung. Allerdings haben nun schon 2 Nutzer einige Drucke damit fehlerfrei und ohne Nachkorrektur beim ersten Layer durchbekommen. Es empfiehlt sich den output der Konsole zu beobachten steigt der Korrekturoffset > 200 um stimmt irgendwas mit den generellen Slicer/Druckerjustage Einstellungen für den Druck nicht.

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Filament“