Diskussion Silikonformen: Trennmittel

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Diskussion Silikonformen: Trennmittel

Beitrag von Nibbels »

Hier gehts eigentlich los: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=865&start=50
Dort wird 'versucht', Hotend-Silikon-Kappen aus Hochtemperatur-Silikon zu gießen. Die Formen werden natürlich mit dem 3D-Drucker hergestellt.

Ich hatte mich deshalb ein wenig über Trennmittel schlau gemacht und will das hier dokumentieren:

Stichwörter:
- Trennmittel
- Glättmittel



Quelle: https://www.gw-fanworld.net/showthread. ... nkautschuk :
"Das einfachste Trennmittel für Silikon ist Vaseline!"
"Spüli" + "Darf halt nicht mit Wasser verdünnt werden"
"Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Formentrennwachs gemacht." + "Aufpinseln und dann mit dem Fön warmmachen damit alles gut verläuft."
"Talkumpuder"

Quelle: http://www.modellbau-joachim.de/sil05.html
"Vaseline mit Spiritus auf eine streichfähige Konsistenz verdünnt kann aber auch als Trennmittel eingesetzt werden."
"Trennmittel [...] auf keinen Fall mit Formentrennspray verwechseln welches oft silikonhaltig ist und daher mit absoluter Sicherheit Silikon nicht von Silikon trennt!"

http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_ ... benoetigt/
Infos bei: "Welche Glättmittel für welche Dichtstoffe"

Quelle: "http://www.amateurfilm-forum.de/technik ... star-wars/"
"Jetzt wird ein Trennmittel aufgetragen ich habe Vaseline genommen, was sich als nicht so gut herausgestellt hat da es die feinen Falten zudeckt welch beim Abguss dann nicht mehr vorhanden sind."
-> Also ist Vaseline Trennmittel und Glättmittel in einem.

Wenn irgendwer mehr Erfahrung in diesem Thema hat, würde ich mich um Kommentare freuen, denn meine Erfahrung ist aktuell noch kaum vorhanden.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskussion Silikonformen: Trennmittel

Beitrag von Nibbels »

Um diesem Thread etwas sinn zu geben:

Dort sind einige Tests und Infos zu diesem Nischenthema gemacht worden:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=1497
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=29&t=1484

Besonders hier meine Tests:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =10#p14834

Resultat: Mit (meinem) Silikon und PLA funktioniert Nivea-Creme super. (Auftragen, bis auf kleine Fettschicht abwischen/abtrocknen lassen. Finger vor dem Silikongeschmiere vorher gut eincremen hilft gegen verklebte Finger.)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Filament“