ABS bekommt Grünspan

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

ABS bekommt Grünspan

Beitrag von Oo »

Hallo alle,

der Betreff ist natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Aber mal im ernst, ich habe gestern weißes ABS gedruckt und zwischen drin sind Teile raus gekommen die teils Türkis geworden sind.
Auf dem Bild sieht man das leider nicht ganz so gut aber es ist noch grüner als man sieht...
Der Ring und das große Teil sind die Übeltäter die anderen zwei Teile dienen nur als Farbvergleich.
Kennt das einer? Hab das noch nie gesehen...
Die Drucke davor und danach sind wieder schön weiß wie sie sein sollen.

Bild

:danke:
Oo
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: ABS bekommt Grünspan

Beitrag von DasBasti »

Hast du vielleicht noch Reste, die von früher im Hotend waren und sich jetzt gelöst haben?
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: ABS bekommt Grünspan

Beitrag von RFrank »

Ggf. durch zu hohe Temperatur im Material geschädigt, der lange Ansatz hatte vielleicht auch nicht mehr genug Zeit abzukühlen (sieht noch grüner aus).
Bei mir steigt die Temperatur im Druckraum kontinuierlich an (besonders ABS), heißt die umgebende Luft ist deutlich heißer und das Transportsystem (Schrittmotor usw.) als am Start, so das man irgendwann kühlen muss sonst gibt es Schrott.
Ich weiß nicht wie die Struktur im ABS reagiert, aber vielleicht entsteht eine etwas andere Kristallisierung mit dieser Lichtbrechung.
Nur so ins Blaue (ach ne ins "Grüne" :bah:).
Gruß RFrank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: ABS bekommt Grünspan

Beitrag von Oo »

Ich hab mir das gestern nochmal genau angeschaut, es sind insgesamt 3 Teile betroffen.
Das 1. Teil fängt unten weiß an bekommt dann langsam den Grünstich, das 2. Teil ist dann durchgängig grün, und Teil drei ist dann nur in den ersten paar Layern Grün.
Ich glaube nicht das es gelöste Reste sind, außer der Mix von Schwarz und Weiß gibt seit neusten diesen Farbstich ;)
( ich drucke eigentlich nur langweilig weiß und schwarz).
Denke das ist einfach ein Produktions Fehler im Filament gewesen wie gesagt davor und danach alles schön weiß.
Zum Glück scheint es ja nicht so verbreitet zu sein.

Oo
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: ABS bekommt Grünspan

Beitrag von DasBasti »

Schwarz besteht ja auch aus verschiedenen Farben. Stark verdünnt könnte das durchaus auch einen Grünstich ergeben. Wie auch immer, evtl war das weiße Filament auch verunreinigt.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: ABS bekommt Grünspan

Beitrag von Nibbels »

Ich hab hier noch was gelesen:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=6083#p6097
rf1k_mjh11 hat geschrieben:[...]
Ich weiß, dass ABS auf Überhitzung mit Kristalisierung reagiert. [...]
mjh11
Das ist aus dem Thread, mit den langsam steigenden F-Digits. Ich suche für mich da gerade die Lösung, dass meine Filamentzufuhr nicht mit der Druckdauer schlechter wird oder abbrechen kann.
Hier scheint sich über die Druckdauer auch irgendwas zu ändern.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: ABS bekommt Grünspan

Beitrag von Oo »

Davor und danach war alles ok.
Ich denke mal die Putzfrau hat das Granulat versucht zu Reinigen oder so :).
Ich werde die Tage die Rolle auf jeden Fall noch leer bekommen mal sehen ob sich das wiederholt.

Oo
Antworten

Zurück zu „Filament“