Filament für Platinen erstellen

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filament für Platinen erstellen

Beitrag von mhier »

Oo hat geschrieben:es gibt auch Filament das Strom leiten kann.
Damit kann man aber eher keine Platinen drucken, sondern vielleicht ESD-sichere Gehäuse o.ä.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Filament für Platinen erstellen

Beitrag von Oo »

Ich dachte halt die Platine vielleicht mit normalen ABS drucken und damit die Leiterbahn...
Keine Ahnung ob das geht aber dachte ich hätte das sogar schon irgendwo mal gelesen.

Oo
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Filament für Platinen erstellen

Beitrag von Tom1972 »

Ich könnte hier jeztz einiges über meine Versuche mit Isolationsfräsen und Ätzen berichten. Das hätte aber nicht allzu viel mit der Eingangsfrage zu tun :coolbubble:

Ich glaube auch das es schwierig wird, eine kupferbeschichtete Platine mit Filament zu bedrucken. Von der schlechten Auflösung mal ganz abgesehen (die dünnste theoretsch mögliche Leiterbahn wäre bei den derzeit verfügbaren Düsen 0,3mm).

Ich habe auch bisher noch keinen Permanentstift gefunden, der sich als Ätzresist eignet und dünner als 0,5 mm zeichnet. Damit könnte man wie oben beschrieben den RF1000 als Plotter benutzen.

Interessant klingt die Mögichkeit des Laserbelichtens. :clapping: Wenn hier Auflösungen von 6 - 8 Mil zu erreichen wären, würde mich das auch interessieren.
Antworten

Zurück zu „Filament“