Gedruckt Objekte kleben

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von 3dplaner »

Hallo wieder mal eine Frage, mit welchen Klebstoffen (Kleber, Leim oder Kunstharz) ist es möglich PLA- gedruckte Elemente sauber zu verkleben.
Die gleiche Frage, nur mit welchen Farben können die gedruckten Elemente in hervorragender Qualität gestaltet werden.
Nun die letzte Frage, mit welchen Werkzeugen oder Hilfsmitteln bekomme ich eine Porzellan ( PLA) ähnliche Oberfläche.


Vielen Dank Helmut
stefanw
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Dez 2014, 11:18
Wohnort: Waldviertel

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von stefanw »

Hallo 3dplaner,

Zum verkleben verwende ich meist 2-Komponenten Epoxy Kleber.

Als Farben eignen sich vermutlich Modellbaufarben (zb Revell Email Color) die bekommt man überall und sind auch nicht zu teuer. Hab damit aber keine Erfahrung auf PLA.

Also immer wenn ich eine wirklich schöne Oberfläche brauche kitte ich das Teil->schleifen->lackieren
Eventuell funktioniert auch eine Epoxybeschichtung ganz gut. Hab ich jedoch noch nicht probiert.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
Beste Grüße,
Stefan
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von 3dplaner »

war das der einzige tipp ?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Da gibt es im Forum versteckte Hinweise auf eine Möglichkeit zu kleben (mittels Lösemittel):
Einmal hier und hier.

ABS kann man recht gut mit nur einem kleinen Tropfen Aceton verkleben, ohne zusätzliches Material - das liefert das ABS gleich mit. Mit einem der oben angeführten Lösungsmitteln könnte es vielleicht auch klappen - ein Versuch ist es wert. HINWEIS: Bei den genannten Stoffen handelt es sich um gesundheitsschädliche Mittel - also sämtliche Schutzmaßnahmen einsetzen!

Eine großflächige Verklebung könnte problematisch werden, da die Gefahr besteht, zu viel Lösungsmittel aufzubringen. Einige Fehlversuche wird man einplanen müssen.

Ich selbst habe bisher nur das Dichlormethan einmal zum Düsenreinigen hergenommen. Es hat das PLA so schnell aufgelöst, wie Aceton ABS.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von Wessix »

bei mir hat hartplastikkleber auch funktioniert, irgendwelche 2 komponentenkleber könnten wahrscheinlich auch funktionieren
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Plumplori
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Frankfurt / Main
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von Plumplori »

Hallo, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit UHU-Hart-Kunststoff-Spezialkleber gemacht.

https://www.amazon.de/UHU-Spezialkleber ... zialkleber
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von 3dplaner »

Vielen Dank, aber wie geht die Oberflächenbehandlung bis zur Farbe.
michiv
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:46
Wohnort: Konstanz
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Gedruckt Objekte kleben

Beitrag von michiv »

Hi,

kurze Warnung von nem Chemiker:

Lasst am besten von Dichlormethan die Finger, wenn ihr keine Absaugung habt. Der Vorteil von dem Zeug ist zwar, dass es nicht brennbar ist (im Vergleich zu Aceton & THF), aber ist lebertoxisch und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Da würde ich dann vorher auf jeden Fall zu THF greifen, zwar auch nicht sonderlich gesund, gelagert werden sollte es in Braunglasflaschen (Peroxidbildung), und auf jeden Fall draußen und nur in wirklich benötigten Mengen benutzen. Bin grad auch dabei, mich an der PLA-Oberflächenveredelung mit THF zu versuchen.. aber in nem Labor in ner geeigneten Abzugshaube (600m³/h)

Eigentlich sollte es reichen, mit nem lösemittelfeuchten Zewa über die zu klebende Oberfläche zu wischen und dann direkt das Klebestück draufzudrücken.

Das "Hydroxid", also Natriumhydroxid ist hingegen zum Kleben ungeeignet, das spaltet nur die Esterbindungen des PLAs und löst es damit auf (verseift es), gut zum Reinigen, aber zum Kleben ungeeignet. Auch hierbei vorsicht, sowohl Feststoff als auch Lösungen sind stark ätzend, da kann n Tropfen ins Auge schnell das Augenlicht kosten...
Antworten

Zurück zu „Filament“