Ninjaflex Fragen (war: Ein Neuer)

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Ninjaflex Fragen (war: Ein Neuer)

Beitrag von Günter »

Hallo Rolf!

:winken: Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier bin ich auch ein Neuling und habe seeeehr viel gelesen. Da findet man schon allerhand und kann sich damit selber helfen. Einfach losdrucken funktioniert im Regelfall nicht weil die Software doch recht kompliziert ist.

Lass uns doch deine Ergebnisse sehen, vor allem interessiert mich persönlich dein Druck mit NinjaFlex und die Einstellungen die du dafür vorgenommen hast. Ist das halbwegs was geworden? NinjaFlex soll ja nicht ganz einfach zu drucken gehen...

LG Günter
Benutzeravatar
Dolo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Nov 2015, 12:31
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Ein Neuer

Beitrag von Dolo »

Hallo Günter,
danke für dein Willkommen.
Ich habe erstmal 2 kleine Objekte mit NinjaFlex gedruckt.
Eine Dämpfungsplatte für ein Elektronik Bauteil und ein weiteren Vibration Dämpfer.
Als Slicer habe ich Cura genommen, dort fehlte mir der Endbefehl, das der Extruder aus dem Werkstück fährt, deshalb sind die Teile leicht angesengt.
Mit der Platte bin ich zufrieden, beim runden Dämpfer ist die erste Lage nicht geschlossen.
Alles Einstellungssachen, daran muss ich noch arbeiten.
Extruder 225, Heizbett 60, damit hat es für den Anfang gut geklappt.

Als Anhang einige Bilder
Platte2.jpg
Platte1.jpg
Daempfer02.jpg
Daempfer01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 - E3DV6 - RF2000 Druckbett - Einhausung - Platinenlüfter - Firmware Mod V1.37s6 dev - Simplify 3D - Stepperkühlung- Absaungung
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Ein Neuer

Beitrag von Günter »

DANKE für die Bilder.

Ninjaflex in schwarz habe ich bereits hier liegen, hab mich aber noch nicht getraut es einzusetzen. Mehrfach habe ich gelesen man soll mit Ninjaflex so langsam als möglich drucken weil es dann besser wird.

LG Günter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ein Neuer

Beitrag von Digibike »

Hi,

Nein, es wird nicht besser, Günter, sondern erst druckbar! Ninjaflex ist hochflexibel - und da wirds schwierig, es dazu zu überreden, mit Druck durch die Enge Düse zu gehen... :woohoo:
Wenn du zu schnell druckst, oder aber nicht sauber bis zum Extruder-Eingang zwangsführst, wird es bei erstbester Gelegenheit ab durch die Mitte... :lol:
Also für Ninjaflex brauchst eine geänderte Zuführung (Führungsrohr beim RF1000 rein o.ä.) und mußt seeeehr viel Gelduld mitbringen, da druckst du wirklich in Zeitlupe, aber mehr wie 20-25 mm/s ist nicht. Dies bedingt aber auch, daß du mit der Temperatur aufpassen mußt - die Verweildauer ist
recht lang durch das niedrige Tempo, bei vielen Retracts mußt da eventuell etwas mit der Temperatur runter, da sonst eventuell das Zeug verkokelt.
Aber grundsätzlich ist es recht gut zu verarbeiten - mußt nur die besonderheiten beachten.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Filament“