Filament und komische Geräusche bei Retraction

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Okay... eigentlich hatte ich schon einmal ein paar Testboxen ausgedruckt und dabei die Werte angepasst. Aber das war noch mit Slic3r.

Egal, ich hab jetzt mal ein recht komplexes Objekt mit 1mm retract angefangen, und er wieder nach ner halben Stunden "den Faden verloren". Sprich Düse lieferte nix mehr. Jetzt kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Druckgeschwindigkeit für so eine Art Objekt viel zu schnell ist.

Ich werde probieren und berichten.

Gruß
Kevin
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von IBOR »

Ich hatte ein ähnliches Verhalten auch mal.
Als erstes habe ich mit Temperatur und Extrusionsgeschwindigkeit rumgespielt, was auch kleine Verbesserung gebracht hat.
Dann habe ich das schwarze Renkforce PLA beschuldigt und anderes PLA genommen, was vorübergehend - bis zu einen längeren Druck - geholfen hat.
Also hab ich weiter gesucht: im Extruder. Und da wurde ich fündig: Das Teflonröhrchen war seitwärts durchlöchert. Habe dieses Röhrchen dann von einem älteren Extruder genommen und ausgewechselt (war nicht ganz einfach). Danach ging wieder alles.
LG
Robert
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Wo wir bei einem Thema wären, was mich auch interessiert. Wie baue ich den Extruder auseinander ohne etwas kaputt zu machen?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von georg-AW »

Am besten gar nicht. Im unteren Teil des Extruders ( Hotend ) kannst du nichts reparieren. Jeder Versuch endet im Disaster.
Heizwicklung oder Thermistor sind dann hinüber.
ciao Georg
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

beim aktuellen V2 kann man nur die Düse mit einem 10mm Schlüssel wechseln sowie das obere Messingteil rausdrehen und das
Röhrchen entfernen. Um die Düse zu entfernen sollte man den Extruder jedoch aufheizen und das Filament vorher entfernen.
Gegenhalten klappt mit einer Zange oder einem 19mm Ringschlüssel (wenn die Mini Gewindestifte nicht zu weis raus schauen).
An diesen Gewindestifte sollte am aber nicht rum schrauben, der Kopf ist fest vergossen und nicht entfernbar ohne Beschädigung
und Garantieverlust.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Ok.. danke für die Infos. Würde ich mir dann mal entsprechend anschauen.

So jetzt kommt der niederschlagende Part. Ich habe jetzt mal mein Objekt mit 1mm Retraction ausprobiert - FAIL. Dann nochmal das gleiche mit 50% Geschwindigkeit - FAIL.
Was zum Teufel... der kann doch nicht ständig abbrechen. Meine nächste Idee ist, nochmal den Extruder zu wechseln. Bei einem RF2000 hat man ja zum Glück zwei zum testen. :-/

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich nach ner Weile feststelle, dass er nicht mehr weiter druckt, und ich dann den Druck abbreche. Die Platte nach unten fährt, und ich dann nochmal den Extruder auf die Zieltemperatur setzen. Kann ich bestimmt 1cm Material in den Extruder schieben bis überhaupt wieder etwas kommt. Aus der Düse kommen dann kleine Dampfwolken und es blubbert ein wenig. Bis dann endlich wieder richtig Material fliesst. Ich drück dann immer n bisl was durch, damit es "gefühlt" wieder frei läuft. Jetzt hab ich natürlich wieder nicht drauf geschaut ob das Ritzel sich fest gefressen hatte. *seufz*

Bin noch am überlegen wie ich das mit der harten Feder und dem anderen Ritzel machen soll. Argumentation gegenüber Conrad?!
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von T1230 »

Spoosie hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich nach ner Weile feststelle, dass er nicht mehr weiter druckt, und ich dann den Druck abbreche. Die Platte nach unten fährt, und ich dann nochmal den Extruder auf die Zieltemperatur setzen. Kann ich bestimmt 1cm Material in den Extruder schieben bis überhaupt wieder etwas kommt. Aus der Düse kommen dann kleine Dampfwolken und es blubbert ein wenig. Bis dann endlich wieder richtig Material fliesst. Ich drück dann immer n bisl was durch, damit es "gefühlt" wieder frei läuft. Jetzt hab ich natürlich wieder nicht drauf geschaut ob das Ritzel sich fest gefressen hatte. *seufz*

Das bedeutet, dass du kein Filament mehr am Extruderende hast. Das kann z.b. dadurch passieren, dass der Retract funktioniert, der nachfolgende Filamentvorschub nicht die selbe Distanz schafft, wie der Retract geschafft hat.
Ich hatte das auch schon, bei mir war ein Indiz für dieses Verhalten Filamentspäne neben dem Extruder.
Ich hab dann für mehr Anpressdruck gesorgt, dann wurde es besser.

Es gibt aber auch eine Slicer Einstellung: "extra retract on restart" oder so, da kann man zusätzlich (positiven) Offset nach einen Retract einstellen. Aber wenns ein mechanisches Problem ist, ist das halt nicht wirklich eine Problemlösung

LG Thomas
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Mehr Anpressdruck.. gibt es da ein spezielles neues Ritzel oder ist das baugleich mit den mitgelieferten in dem Bausatz?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von T1230 »

Du kannst eine Mutter oder ähnliches in den Federschacht werfen...
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Hab ich schon. Da war ich noch gar nicht hier im Forum, da habe ich ne Schraube kopfüber da rein getan, damit ein wenig mehr Druck entsteht. Aber mein Ritzel hat auch schon Abrieb. Muss ich wohl mal frisch durchwischen. Macht ihr das jedes mal alles sauer da?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Antworten

Zurück zu „Filament“