Filament und komische Geräusche bei Retraction

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Moin,

es ist zum kotzen. Kaum geht mal ein Objekt richtig durch, schon funktioniert ein anderes mit einem anderen Filament nicht richtig.

Ich glaube nicht, dass es am Filament liegt, sondern irgendwas anderes muss plötzlich nicht mehr stimmen. Die einzige Änderung die ich seit dem letzten mal gemacht habe, ist die festere Spannung zwischen Ritzel und Kugellager.

Und zwar passiert folgendes.. im laufe des Druckens, fängt plötzlich bei einem Retraktionsvorgangs (während das Fila wieder in den Extruder geschoben wird) das Ritzel an, sich richtig in das Fila zu fressen und es "knallt" förmlich im ganzen System. Als wenn er es weiter rein schieben will, als wirklich geht. Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ausgedrückt ist. Aber wenn die Spannung nicht so hoch wäre, dann würde er vllt. einfach durchdrehen und nicht so ein Geräusch machen.

Gleichzeitig fängt plötzlich der Druck an zu spucken.. und keinen richtigen Faden mehr zu drucken.

Versteht jemand was ich meine? Wie kann das angehen?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Digibike »

Kann es sein, daß du etwas viel Retract-Weg eingestellt hast? Hört sich für mich an, als ob du zuweit zurück ziehst und das Filament zu stark
erkaltet und dann versucht wird, durch die Düse zu pressen, was bei noch nicht genug verflüssigtem Filament recht schwer und ungleichmäßig
wird...
Entweder die Temperatur etwas rauf oder die Geschwindigkeit runter bzw. den Retractweg etwas reduzieren - kann leider nur von hier aus
nur ins blaue raten, aber von der Beschreibung her läßt du Ihm zu wenig Zeit zum verflüssigen in der heißen Zone bzw. ziehst du weit in
die kalte Zone zurück und förderst zu schnell wieder... Wirklich nichts an Temperatur und oder Geschwindigkeit geändert?
Wenn nein, dann hat dich vorher der vorhandene Schlupf "gerettet", aber dann müßte die Fördermenge auch zu hoch eingestellt sein und durch den jetzt niedrigeren Schlupf zum tragen kommen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Also ich hatte bisher immer default 40mm/s und 4.5mm Retraction eingestellt. Hatte das in einem Versuch allerdings nochmal verkleinert, weil ich auch dachte, dass es vllt. daran liegen kann. Temperatur hatte ich auch schon mal von 210 auf 215 gestellt. War auch nicht so der Brüller.

Die komplette Geschwindigkeit des Druckens hatte ich auch schon mal auf 80% gestellt. Auch kein Erfolg.

Ich arbeite mit Cura, und hab bisher schon mit verschiedenen PLA Filamenten gearbeitet. Und das lief auch alles relativ gut. Die Fördermenge steht auf 100%.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich bis auf den HBS noch nix wirklich kalibriert habe. Vllt. fehlt mir da generell ein kompletter Vorgang, damit das endlich mal anständig läuft. Denn bei jedem Filamentwechsel, habe ich immer wieder Probleme bis es mal anständig los geht.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Christian/Digibike spricht schon das mögliche Problem der Retractlänge an (1. Möglichkeit):
Digibike hat geschrieben:Kann es sein, daß du etwas viel Retract-Weg eingestellt hast? Hört sich für mich an, als ob du zuweit zurück ziehst und das Filament zu stark erkaltet und dann versucht wird, durch die Düse zu pressen, was bei noch nicht genug verflüssigtem Filament recht schwer und ungleichmäßig wird...
Entweder die Temperatur etwas rauf oder die Geschwindigkeit runter bzw. den Retractweg etwas reduzieren - kann leider nur von hier aus nur ins blaue raten, aber von der Beschreibung her läßt du Ihm zu wenig Zeit zum verflüssigen in der heißen Zone bzw. ziehst du weit in die kalte Zone zurück und förderst zu schnell wieder... Wirklich nichts an Temperatur und oder Geschwindigkeit geändert?
Wenn nein, dann hat dich vorher der vorhandene Schlupf "gerettet", aber dann müßte die Fördermenge auch zu hoch eingestellt sein und durch den jetzt niedrigeren Schlupf zum tragen kommen...
Nur der Vollständigkeit halber: du verwendest noch das original Hot End (=V2), oder? Bei einem ganzmetall Hot End kann zuviel Retract (bei PLA) dazu führen, dass das Filament im Hot End 'festfriert' und nichts mehr gefördert werden kann. Dann würde das Knacksen von den verlorenen Schritten herrühren.

Eher unwahrscheinlich ist, dass sich das Material durch einen übermäßigen Retract stark abkühlt, da üblicherweise sich das zurückgezogene Filament nur sehr kurz im kühleren Teil aufhält (meist unter einer Sekunde). Beim V2 befindet sich das Filament dann dort in dem PTFE Röhrchen, was ein schlechter Wärmeleiter ist. Daher wird sich das Filament kaum abkühlen. Bei einem ganz-metall Hot End sieht es etwas anders aus. Dort wird der Bereich, in dem das Filament zurückgezogen werden kann, aktiv gekühlt und besteht aus Metall, ein guter Wärmeleiter. Dort könnte das Filament tatsächlich viel stärker abgekühlt werden. Daher, unter Anderem, darf bei einem ganz-metall Hot End das Filament nicht zu weit zurück gezogen werden.

2. Möglichkeit:
Eine gebrochene Motorwelle (kam im Forum schon mal vor). Das könnte beim Drehrichtungswechsel auch zu Geräuschen führen. Die Motorwelle wird direkt von der Federvorspannung belastet. Eine stark gespannte Feder belastet die Motorwelle 1:1, da kein Gegenlager oder Stütze existiert. Nebenbei dreht sich die Motorwelle im Betrieb. Dadurch ergibt sich eine wechselnde Beanspruchung (Gefahr des Dauerbruchs). So was sollte normalerweise erst nach langer Zeit passieren, aber man weiß nie...

Interessant wäre zu wissen:
- was deine F-Digits sagen (im Ruhezustand - Extruder auf Betriebstemperatur, aber keine Förderung), und was die Werte im normalen Betrieb sind.
- tritt das Knacksen sofort, schon zu Beginn des Retracts auf, oder erst mit Verzögerung? Das könnte schwer festzustellen sein, man wird mit dem Finger am Filament sein müssen, damit man die Bewegung erkennen kann.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Moin,

ich wollte heute mal mit einer anderen Farbe, aber auch wieder PLA von Renkforce ein anderes Objekt drucken. Das erste kleine Objekt ging prima durch. Siehe Foto.
Photo2.jpg
Danach kam ein etwas größeres dran, was auch zuerst (bei der langen graden Fläche) prima durch lief. Doch als ein Steg (siehe vorne) gedruckt werden sollte (und der Kopf somit etwas mehr in Bewegung war), kam es wieder zum spritzen. Siehe zweites Bild.
Photo.jpg
Das Geräusch, von dem wir hier reden, kommt vom Ritzel, welches das Filament irgendwie gegen eine Verstopfung im Extruder haut. Ich habe einen RF2000 und noch die originalen Extruder vom Werk. Also die V2, wenn ich das richtig sehe.
Da ich ja gewisse Objekte gut drucken kann, muss es irgendwas mit der Komplexität zu tun haben, sobald z.B. mehr Leerfahrten inkl. Retraktion gemacht werden. Ich habe aber, wie schon gesagt, an den Defaulteinstellungen von 40mm/s und 4.5mm nichts verändert. Bzw. ich habe es schon einmal mit weniger versucht, und es wurde nicht besser.
Sobald er anfängt zu spritzen, kann ich durch manuellen Druck am Filament, wieder für anständigen Vorschub sorgen. Leider ist das Objekt dann aber schon hinüber. :(

Hilft evtl. eine Übersicht meiner Einstellungen weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Ich hab gerade nochmal hier im Wiki geschaut, wegen der Retraction Werte. Ich schreib hier die ganze Zeit etwas von 4.5mm (was mir Cura vorgegeben hatte), aber im Wiki stehen viel kleinere Werte. Unter 1mm! Also bewegt sich mein Fila also doch zu viel hin und her? Was habt ihr so für Werte?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von T1230 »

0.6mm verwende ich bei Objekten mit vielen Retracts, 1,6mm bei Objekten mit wenigen Retracts (RF2k, OriginalHotEnd)

Leider gibt es keinen allgemein gültigen Wert, da alle Werte ein System bilden.
Gehst du mit der Temperatur um 5 Grad rauf, ändern sich sofort alle anderen Parameter mit.
Da hilft meist nur probieren...

LG Thomas
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Spoosie »

Okay.. aber 4,5 ist dann doch zuviel des Guten?! Werde ich mal ausprobieren. Melde mich wieder. :)
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von Digibike »

4,5 mm ist für einen Bowden-Drucker. Unser RF ist aber ein Direct-drive Extruder. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile,
aber bei Direct-Drive sitzt der Extrudermotor direkt über dem Extruder - da gibt es nicht viel Spiel, daß überbrückt werden
muß, anders bei Bowden, die teilweise 1 m Schlauch zwischen Motor und Extruder haben, da addiert sich gaaaanz schnell
ne Menge spiel auf. Versuch es mal mit 0,5 mm und taste dich langsam ran, bis es ohne oozen ausbleibt. Da wirst einen
Punkt finden, an dem das oozen stark zurück geht/ganz aufhört. Mit geänderter Temperatur usw. ändert sich das, aber
das muß i.dr. nur im Zehntel und nicht in mm-Schritten angepaßt werden... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Filament und komische Geräusche bei Retraction

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Eigentlich ist das Wichtigste schon geschrieben. Der Vollständigkeit halber noch diesen Link.

Den perfekten Retract Wert wird es nicht geben. Es spielen zu viele Variable mit. Auch die Verfahrdistanz.
Ich hatte bei mir, meiner Meinung nach, den Retract schon gut eingestellt. Da habe ich mehrere etwas komplexere Objekte gedruckt. Bei jedem Layer, dort wo der Drucker vom letzten, entfernten Punkt, wieder zum Anfangspunkt des nächsten Layers fuhr, gab es wieder diese filigranen Gebilde (siehe Link), sonst nirgends. Da wurde der Verfahrweg einfach zu lang - die Zeit zum Sabbern reichte schon wieder für einen Tropfen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Filament“