Drucken mit NinjaFlex 1.75mm = gestrichelte Linie

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
iNumbFlex
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 15:35

Drucken mit NinjaFlex 1.75mm = gestrichelte Linie

Beitrag von iNumbFlex »

Hab seid ein paar Tagen bei mir 1.75mm NinjaFlex rum liegen und habe große Probleme beim Druck. Nach dem lesen mehrerer Beiträge zu dem Thema hab ich mir das MK8 Ritzel gekauft und dazu noch selber für die Filamentspeisung eine Zwangsführung gebastelt, wodurch das Problem des Wegknicken beseitigt ist.
Jedoch scheint der Extruder nicht schnell genug Filament auf die Platte zu bringen, da die Filament Linie nur aus Punkten besteht. Auf Grunde dessen das ich noch ziemlich unerfahren mit Repetier Host und seinen Slicern bin wei? ich leider nicht was ich nun ändern muss.
Meinen Momentanen Einstellungen für NinjaFlex hab ich von hier übernommen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=10 ... eme#p11844

Ich danke allen die mir Tipps geben können schon mal im voraus
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Drucken mit NinjaFlex 1.75mm = gestrichelte Linie

Beitrag von rf1k_mjh11 »

iNumbflex,

Einige Fragen, Einige Tips:

Das Hot End vom Extruder, dass du verwendest, ist das auch für 1.75-er und nicht für 3mm Material?

Im Slicer hast du auch angegeben, dass du 1.75mm Material verwendest (und die Dimensionen vorgegeben)?

Die Temperaturen, die du von meinem Beitrag hast, könnten mit einem V1 oder V2 Hot End zu niedrig sein. Ich zum Beispiel, verwende Temperaturen um 12-18° höher sind als mein Pico, wenn ich mit dem V2 drucke, obwohl es sich um das selbe Material handelt.

Mit Ninjaflex darf man, bzw. kann man lange nicht so schnell extrudieren wie mit PLA oder ABS. Man muss auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit deutlich runter. Falls du die oberen Fragen beide mit 'JA' beantwortet hast, versuche mit der Geschwindigkeit um 30-40% weiter herunter zu gehen und testen ('nen kleinen Quader, oder so, drucken). Dann zusätzlich mit der Temperatur um 15° hinauf und ebenso ein kleines Objekt drucken.

Schließlich berichten.

mjh11
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Di 21. Jun 2016, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
iNumbFlex
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 15:35

Re: Drucken mit NinjaFlex 1.75mm = gestrichelte Linie

Beitrag von iNumbFlex »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Geschwindigkeit hatte ich schon auf 15-20mm/s runter gesetzt. Habe jedoch gemerkt das ich nur ein extruder für 3mm habe.... Ich dachte damals gelesen zu haben das er für beides geeignet ist. Demnach müsste ich mir einfach einen extruder mit 1.75mm holen und es würde funktionieren ?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Drucken mit NinjaFlex 1.75mm = gestrichelte Linie

Beitrag von rf1k_mjh11 »

iNumbflex,

Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber du wirst sehen, es wird sehr viel besser klappen. Als Erklärung, siehe hier. Da die Bohrung im Hot End für das Material zu groß ist, kommt es zu keiner Abdichtung, es kann sich kein Druck aufbauen.

Wenn du entweder 3mm Material, oder ein 1.75-er Hot End bekommst, kannst du mit den bisher versuchten Werten einmal probieren. Dann langsam mit der Temperatur und/oder Geschwindigkeit eine Feinabstimmung durchführen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
iNumbFlex
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 15:35

Re: Drucken mit NinjaFlex 1.75mm = gestrichelte Linie

Beitrag von iNumbFlex »

Gut viele dank. Habe mir jetzt den 1.75mm extruder bestellt.
Ich dachte irrtümlich das ich schon mit 1.75 mm Bendley gedruckt habe; war wohl doch 3mm....
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „Filament“