Hitzebeständiger PLA-Verwandter....

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Hitzebeständiger PLA-Verwandter....

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich bin grad auf ein neues Filament gestoßen - momentan hab ich zwar genug Material, aber werd ich wohl demnächst, wenn
wieder etwas Platz im Lager ist, ordern ums zu testen...

Verarbeitung wie PLA, Kompostierbar und bis 120 Grad Temperaturbeständig!!! Das ist mal ´ne Hausnr....
Nebenbei auch noch Lebensmittelecht (aber nur das Material - das was vorher durchgejagt wurde gilt da nicht...)

Aber Billig ist der Spaß nicht - das Kg will mit 55,90 Euro entlohnt werden... Gesehen bei Filamentworld.

Das liest sich dann wie folgt:

Produktbeschreibung

Green-TEC Filament – Schneeweiß 1.75 mm

Hitzebeständiges Öko-Filament von Extrudr Dieses Hochtemperaturbeständige Filament (bis ca. 120°C) ist zusätzlich CO2 neutral und ökologisch komplett unbedenklich.
Dieses Filament basiert auf einem Biopolymer (Lignin) und ist daher auch vom Hersteller als Lebensmittelecht qualifiziert worden. Denn, das Biopolymer erfüllt alle Bestimmungen der europäischen Verordnung für Lebensmittelkontakt.
Das Green-TEC Filament von Extrudr ist zu 100% recycelbar. Das Öko-Filament ist vielen anderen Druckmaterialien (z. B. ABS, PLA, PETG) in vielerlei Hinsicht überlegen. Z. B. in den Punkten Temperaturbeständigkeit, Dehnung und Härte. Ebenso sind die Warping- und Shrinking Werte des Green-TEC Filaments hervorragend.
Das Filament eignet sich daher auch für große und komplizierte Drucke mit Ihrem 3D Drucker.

Extrudr gibt folgende Empfehlungen für die Verarbeitung des Green-TEC Filaments mit dem 3D Drucker:

Drucktemperatur zwischen 170 – 230°C sind möglich, optimale Ergebnisse liegen bei ca. 190 – 195° C
Maximale Druckgeschwindigkeit 120 mm/s
Beheizte Druckplatte ist von Vorteil (ca. 60°C)
Druck auch ohne Heatplate möglich (ab besten mit Kaptontape oder Bluetape)
Geruchsneutral beim Druck
Hohe Layerhaftung gegeben
Passend für alle gängigen FDM 3D Drucker
Das Nettogewicht des Filaments beträgt 1 kg


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hitzebeständiger PLA-Verwandter....

Beitrag von Digibike »

Mittlerweile habe ich sogar das Datenblatt erhalten - leider fehlt - wie bei den meisten Filamenten leider auch,
das spezifische Gewicht... Wäre für Gewichtsorientierte Anwendungen wie z.b. Modellbau nicht uninteressant...

Na, wenn man´s oft genug reklamiert, vielleicht verstehen die es irgendwann, daß man nicht nur schöne Bildchen
und Hochglanz Prospekte oder lose Proben mit 1 m länge - wohl dem der nen Direktdrive hat, bei Bowden kommt da
nämlich nicht viel raus, bis es durch den Bowden bis zur Nozzle ist... :zwinkern:
Viel interessanter sind da Gewicht, und zwar nicht pro Rolle sondern pro Kubikcm..., sprödegrad und Härte/Festigkeit.
Damit läßt sich schon sehr genau eine Vorauswahl treffen, welches Material man wo wie am sinnvollsten einsetzt...


Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Hitzebeständiger PLA-Verwandter....

Beitrag von RAU »

Ich bin eben noch auf ein anderes neues Material (eigentlich ein alter Kunststoff-Bekannter) gestoßen:
https://3druck.com/pressemeldungen/verb ... f-3844157/
Temperaturbeständig bis 112°C.

Es ist schön, dass es inzwischen Druckfilament mit so hoher Temperaturbeständigkeit gibt. Aber ich bin noch unsicher, ob man so viele Vorteile gegenüber ABS davon hat. Es hängt natürlich von der Anwendung und dem Modell hat, aber neben Temperaturbeständigkeit und Stabilität ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften von ABS die Aceton-Löslichkeit. Damit kann man Funktionsteile leicht in gut druckbare Stücke zerlegen und dann zusammenschweißen. Und man kann die Oberfläche dichten und glätten. Nicht zuletzt kann man die Teile mit Aceton gut reparieren.

Es darf auch gerne ein anderes Lösungsmittel sein, es muss aber vernünftig nutzbar und erhältlich sein.

Was ich voll gelten lasse ist das Argument, dass ABS ausdampft und die Wohnung verpestet. Ich würde es auch nicht so viel nutzen können, wenn ich keinen Raum außerhalb des eigentlichen Wohnbereichs hätte.
Antworten

Zurück zu „Filament“