Home Extrusion Hotend ohne Düse zum Vortemperieren

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Home Extrusion Hotend ohne Düse zum Vortemperieren

Beitrag von RFrank »

Hallo

Anfangs ohne Gehäuse habe ich eine große Tüte um den RF gestülpt um ABS zu drucken.

Ein einfaches Gehäuse um die Filamentrolle mit Anbindung an den oberen Rand sollte genug Wärme oberhalb des Druckes halten für eine Anwärmung des Filamentes.
Man müsste dann nur eine gewisse Zeit vorheizen.

Ich muss eher das Filament kühlen um ein Durchrutschen am Extruderrad zu verhindern :woohoo: (Gehäuseproblem).

Grüße
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Home Extrusion Hotend ohne Düse zum Vortemperieren

Beitrag von Zaldo »

Mir käme spontan die Heizpatrone einer billigen Heißklebepistole in den Sinn (ohne Düse drauf natürlich)
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Filament“