Billige Lösung zur Filamentlagerung

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hintergrund
Letztens beim Drucken mit Ninjaflex fiel mir das verräterische 'Spuck-', beziehungsweise 'Popgeräusch' auf, dass ein Zeichen von Wasser im Filament ist.

Ich hatte mir schon vor 1-2 Jahren mäßig teure Boxen einer bekannten Marke besorgt, die recht Luftdicht sind, um darin jenes Material zu lagern, dass hygroskopisch ist (=Wasser aus der Luft aufnimmt). Dummerweise passt meist nur eine Spule in die Box, gelegentlich zwei, falls einer der Spulen etwas schmäler ist. Und die Boxen kommen auf fast €10 das Stück.

Alle Boxen waren schon besetzt, daher blieb das Ninjaflex draußen (außerdem wusste ich nicht, dass es so eine Affinität zu Wasser entwickelt).

Ich begab mich auf die Suche nach einer besseren Lösung und stieß zufällig auf eine recht günstige Variante:
Ein bekannter Baumarkt, dessen Name dem Gegenteil von "auffi" ähnelt, bietet eigene Eimer in seinem logo-typischen Orange-Ton an. Dazu gibt es passende Deckel, die sehr dicht schließen.
In so einem Eimer passen locker 4 Spulen. Dann einfach einige Päckchen von Trockenmittel (Conrad Bestell-Nr.:181898 - 62 ) dazu hineinwerfen und fertig ist die Sache - für weniger als €4 für 4 Spulen. Echt günstig, finde ich.
Eimer:€1.29
Deckel:€0.79
Trockenmttel:€2.49das sind 10 Päckchen, reicht für mehrere Eimer
Zwei kleine Nachteile gibt es im Vergleich zu meinen anderen Boxen:
- Die Eimer sind nicht durchsichtig, damit erkennt man nicht, was sich darin verbirgt (das lässt sich mit 'nem Post-It und 'nem Marker lösen)
- Die Deckel gehen schwerer ab, als bei den Boxen. Dafür habe ich mir einfach einen Deckel in Reserve mitgenommen, falls ein Deckel kaputtgeht.
Welche Filamente sind empfindlich
Gute Frage - kann ich nicht befriedigend beantworten.
Viele meinen PLA wäre hygroskopisch - ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe sogar noch Material aus 2011 bei mir frei hängen, dass noch O.K. ist. Hängt vermutlich auch von den Zusatzstoffen (=hauptsächlich Färbemittel) ab.
Von ABS ist mir das Verhalten aus Erfahrung bekannt.
Jetzt ebenso von Ninjaflex.
Nylon und vor allem PVA sind angeblich auch 'wassersaugend'. Das PVA zerfällt regelrecht, laut Internetrecherche.
WoodLay, BambooLay und ähnliche Filamente, die Holz oder sonstige organische Zusatzstoffe enthalten, werden vermutlich auch empfindlich sein.
Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, kann man jetzt alle Filamente recht günstig trocken, und vor Luftfeuchtigkeit geschützt lagern - siehe oben.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von RAU »

Die idee ist gut, ich habe das so ähnlich sogar schonmal gelesen und tatsächlich wiedergefunden:
http://forums.reprap.org/read.php?245,4 ... msg-476077
Interessant der Vorschlag mit dem Katzenstreu. Es ist eigentlich das Selbe.
stilotto
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 07:33
Has thanked: 13 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von stilotto »

[url]https://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o[/url]
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von RAU »

stilotto hat geschrieben:http://www.auer-packaging.at/at/eimer-rund_215.html schaumal diese Kübel an ;-)

lg Otto
Ja, die sind gut zum Stapeln! Ich habe mir die Maße mal angesehen. Ob in denen mit 22,6cm Durchmesser wohl die 20cm Rolle reinpasst? Es sind Außenmaße...

Ich kann mir das dann so vorstellen: die Rollen werden auf einem selbstgedruckten Untergestell etwas erhöht gelagert. Unten um das "Stöfchen" herum füllt man das Silikatstreu.
stilotto
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 07:33
Has thanked: 13 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von stilotto »

Wenn du den 5,6Liter Kübel nimmst steht in der Produkt Beschreibung Innenhöhe 17,5cm wenn du das zurück rechnest kommst auf 20,2 cm innendurchmesser.
[url]https://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o[/url]
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von RAU »

Danke, die Angabe hatte ich übersehen. Beim 4.4l Eimer kommt man ebenfalls auf 20,2cm, da scheint System hinter zu stecken ;)

Schade, da werden 15€ Versandkosten verlangt.

Edit: Für kleinere Mengen finde ich keine Eimer günstiger als mjh11 vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Unter dem Link von Otto/stilotto finden sich auch rechteckige Kübel.

In diesem

http://www.auer-packaging.at/at/eimer-r ... 14236.html

dürften 6 Spulen passen. Diese würden stehen. Das hätte den Vorteil, dass jede Spule einzeln entnommen werden könnte.
Aus dem Eimer müsste man alle darüber liegenden Spulen zuerst entnehmen, um zum Untersten zu gelangen.

Preis: €2.76 zuzüglich Versand-/Frachtkosten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Billige Lösung zur Filamentlagerung

Beitrag von Zaldo »

Ich habe auch eine rechteckige Box aus dem Baumarkt mit Deckel, hat um die 5 Euro gekostet und passen mindestens 6 Spulen rein.

Da ich viele Level 2 Bauelemente bestelle sind da auch immer Entfeuchterpäckchen dabei, die schmeiße ich alle mit in diese Kiste. Und auch 1-2 von den Humdity indicator cards die immer dabei sind, dann weiß man auch gleich wann es Zeit ist das Silica Gel mal wieder aufzubacken.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Filament“