Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Filament

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, ich habe eine Frage, ein Gefäß aus PLA gedruckt, ist das wasserdicht?.
Danke Helmut
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Filament

Beitrag von georg-AW »

Hi
Man kann das mit "Jein" beantworten. Ich habe vor ca. 1 Jahr diverse Versuche mit Hohlkugeln gemacht. Je nach Wandstärke waren diese wasserdicht oder auch nicht. Ab ca. 1mm waren die Kugeln sicher 24 Stunden dicht. Mit Wandstärken über 2mm gab es kaum Undichtigkeiten während Tagen.
Es ist allerdings ein grosser Einfluss der Drucktemperatur feststellbar. ( tiefe Temperatur > schlechtere Dichtigkeit, das immer mit PLA )
Bei Wandstärken von 0.5 bis 0.8 mm waren einzelne Kugeln dicht andere nicht. Kleine Druckfehler entscheiden über die Dichtigkeit.

ciao Georg
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Ich habe Adapter für eine 'Bewässerungsanlage' gedruckt. Die Teile stehen unter ca. 0.15bar Überdruck (1.5m Wassersäule). Damals habe ich sie mit einer 0.3mm Düse gedruckt, mit 4 Perimeter/Shells (ergibt ca. 1.2mm Wandstärke). Dazu kam noch eine Klebestelle und eine Art O-Ring-Dichtung dazu. Von insgesamt 18 gefertigten Stücken waren letztlich nur 8 ausreichend dicht. Sie tun aber schon seit 9 Monaten ihren Dienst und sind noch dicht (und stehen permanent unter 0.15bar Überdruck).
Meistens waren die Teile an der Bodenfläche undicht. Daher sollte man auch die Anzahl der 'Solid layers' beachten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

gedrucktes Gefäß abdichten

Beitrag von RAU »

Je nach Anwendung wäre es auch eine Möglichkeit die Innenfläche mit Farbe/Lack/Silikon oder was auch immer zu bestreichen/besprühen.

Bei ABS gäbe es noch die Möglichkeit mit Aceton. Ich habe dünne Rohre aus ABS so abgedichtet: Etwas Aceton einfüllen. Enden zuhalten und schütteln, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Dann hat sie sich nämlich in den Wänden verteilt und diese eingeweicht. Nach dem Trocknen war alles dicht.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich habe die Innenseiten der Adapter damals mit einer stark verdünnten Aceton/ABS-Lösung bestrichen. Auch mit dem Hintergedanken, die Dichtigkeit zu erhöhen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Filament“