Druckprobleme

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Druckprobleme

Beitrag von Warmbronner »

Nach vierwöchigem Stillstand, verursacht durch Austausch der Hauptplatine, arbeitet der Drucker nicht mehr wie er soll. Endschalter eingestellt, mehrfach kalibriert, unterschiedliches Filament verwendet. Auf dem Heizbett ist blaues Klebeband. Bisher einwandfreie Haftung.
Problem: Kleine Kreise wickelt es um die Düse. Ergebnis siehe Foto einer gedruckten Lochscheibe. Eine Ansicht von unten ( schlecht) und Ansicht oben.

Soll ich Extruder wechseln?
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckprobleme

Beitrag von RAU »

Fotos?

Bevor du den Extruder wechselst, heize mal von Hand auf und fördere Material mit den Vorschubtasten. Wenn das gut funktioniert liegt es nicht am Extruder.

Falls du meinst, dass das Material sich beim drucken des ersten Layers um die Spitze kringelt, statt auf dem Boden zu haften, hast du vermutlich ein Problem mit der Anfangshöhe. Auch wenn der Drucker mit dem Heatbed Scan richtig kallibriert ist, kann es noch erforderlich sein die Anfangshöhe mit einem Offset anzupassen. Wenn du mit Skirt druckst kannst du die Höhe mit den Z-Tasten wärend des Skirts nachjustieren. Ein Tastendruck sind 0.01mm, die du später in den Start G-Code eintragen kannst.
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Re: Druckprobleme

Beitrag von Warmbronner »

Hallo RAU, danke für deine schnelle Hilfe.
Das Material wird manuell gut gefördert.
Werde jetzt deinen Vorschlag mit der Nachjustierung probieren.
Wo kann ich nachschauen, wie der G-Code für das Nachjustieren auszusehen hat?

Ich habe nicht die neueste Firmware auf dem Drucker. kann es etwas bringen die V 1.10 zu laden?

Ich werde nochmals Fotos hochladen. Dachte, dass es beim ersten mal geklappt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druckprobleme

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Warmbronner,

So sehr schlecht sieht der Ausdruck nicht aus. Die Oberseite ist ganz passabel. Die Unterseite, bis auf die Folgefehler, die durch die 'verrutschten Kreise' entstanden sind, auch.

In Slic3r gibt es für 'deinen' Fall eine eigene Einstellung:
Unter "Print Settings", unter "Speed", und schließlich unter "Small perimeters" kann man eine langsamere Geschwindigkeit für kleinere Kreise einstellen (mit Radius kleiner/gleich 6.5mm). Das könnte helfen. (Hinweis: nicht mehr als einen Parameter auf einmal ändern.)

Du könntest auch versuchen, die Höhe des ersten Layers ein wenig zu reduzieren. Dadurch wird die Raupe stärker 'ins Bett' gepresst und hält besser. Oder generell die Geschwindigkeit des ersten Layers reduzieren.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckprobleme

Beitrag von RAU »

Warmbronner hat geschrieben:Wo kann ich nachschauen, wie der G-Code für das Nachjustieren auszusehen hat?
Den Z-Offset Wert übergibt man heutzutage mit dem M3006 Befehl (Wert in µm). Du findest die Befehle (auskommentiert) im Start G-Code des Werk-Standards. Ich habe dies jedenfalls in den original Slic3r Einstellungen des Repitier-Host wiedergefunden. In der Bedienungsanleitung wird auch darauf eingegangen.

Edit: "heutzutage" deshalb, weil es früher der M3004 war mit dem Wert in Motor-Steps.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Druckprobleme

Beitrag von JoBo »

Die GCodes sind auch hier beschrieben:

http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCodes

JoBo
Antworten

Zurück zu „Filament“