ESUN Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

ESUN Filament

Beitrag von HitmanBavaria »

Hallo,

ich bin neu hier und habe aktuell etwas Probleme mit meinem Filament.

ESUN 3mm PLA schwarz / Weiß

Boden und Decke werden nicht sauber geschlossen (Linien zu weiter abstand)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Filament ?

Mir würden auch Einstellungen für Slic3r oder Cura helfen.

Mfg
HitmanBavaria
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von Diebesbeute »

Haben sie Bilder als Beispiel? Was nutzen sie jetzt im Slic3r profil?
Benutzeravatar
andi82
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:33
Been thanked: 2 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von andi82 »

HitmanBavaria,
Esun PLA habe ich nicht da, aber ABS von Esun ist meiner Meinung nach nicht so gut. Habe bereits einige PLA Sorten getestet, es lässt sich mit allen
Arbeiten nur nicht immer mit gleichen Einstellungen! Es gibt viele Ursachen! Slic3r Einstellungen wären Interessant?
Teste gerade Esun PETG! Kann meine Erfahrung irgendwann Teilen!

Mfg
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

HitmanBavaria,

Ich bin scheinbar einer der wenigen im Forum, der es Slic3r nicht zutraut, die Raupenbreite selbst zu ermitteln. Im Forum habe ich schon einige male darüber genörgelt (kannst gerne danach suchen).
Ich würde vorschlagen, bei Slic3r, unter "Print Settings", "Advanced" und schließlich "Extrusion width" Werte einzutragen, die in etwa dem Düsendurchmesser entsprechen.
Damit ist man vor allen möglichen Überraschungen gefeit, wie z.B. dünne Wände, wo zwischen den Perimetern ein Spalt bleibt.

HINWEIS: Das wird dein Problem vielleicht helfen, wäre aber ein Zufall, denn deine Ursache wird damit nicht bekämpft.
  • Hast du schon die zuverlässige Temperaturspanne für dein Filament ermittelt? Siehe Thread, bzw. Beitrag.
  • Kein Abrieb beim Rändelrad?
  • Genügend Federvorspannung?
  • Kein schwergängiges Filament (die 'Original-Führung' mittels Rohr ist ein Witz - habe ich nie eingesetzt, die meisten hier im Forum haben es auch nicht im Einsatz), oder die Schlaufen der Spule sind vielleicht verheddert?
  • Filamentdurchmesser stimmt mit dem im Slicer überein?
  • Als letztes fällt mir ein, bei recht geringem Füllungsgrad (<=20%) braucht es 3 bis 4 Layer, bis die Schicht halbwegs 'dicht' wird.
Aber Fotos und mehr Beschreibung würden helfen.


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von Digibike »

Ja, hab ich mir auch gedacht...
Ich arbeite zwar nicht mit Slic3r, sondern mit Simplify, aber ähnliche Einstellungen sollte es dort auch geben - zumindest größtenteils...
Ich verwende bei 0,5er Düse 0,48er Extrusion width (testen...) und Gap Fill necessary 12-14 % und je nach Objekt zwischen 3 und 8 top
und Bottom solid Layers. Je Rundlicher das Objekt wird, desto mehr solche Layer brauchst du, um Sie zuverlässig geschlossen zu bekommen...

Aus dem Grund ist ein Bild und nach Möglichkeit die Einstellungen sehr viel besser, als blosses Beschreiben - bei 3D Druck kommt es mitunter
nicht nur auf das Filament an, sondern sehr oft auch auf das Modell als solches... Was bei einem Modell perfekt klappt, wird bei dem anderen
Modell, obwohl selber Drucker und selbes Material, nicht unbedingt auch klappen - zumindest nicht so, wie man es sich vorgestellt hat...

Aber das wirst du mit der Zeit noch merken - da bin ich mir ziemlich sicher... Experimentierfreudig genug scheinst ja zu sein... :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi, Danke für Eure schnellen Antworten

Nun ich hatte von dem Beitrag eher erhoft,das jemand hier is der vorschlagen kann welche Werte gut laufen mit
diesem Filament.
Zu meinen Einstellungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von Digibike »

Hi,

Hab es grad mal grob überflogen... Infill 215% ??? Da versuchst wohl massiv zu stopfen, oder? :zwinkern:
In Verbindung mit Multipler 1 und Filament 3,0 hab ich da so einen leichten Verdacht...
Würde zwar nicht erklären, warum der bei 215% nicht komplett zu geht, aber ich vermute, du hast 3,0er Filament gekauft
und entsprechend 3,0 mm eingegeben, oder? Wenn du mal einen Messschieber nimmst, wirst du feststellen, daß das 3 mm
Filament nur 3 mm heißt, aber i.dr. nur 2,85 mm hat - hast also schonmal von Grund auf einen 0,15 mm größeren
Durchmesser angegeben, als tatsächlich gefördert wird. Ergo "verhungert" dein Extruder, da nicht genug Material nachgeschoben
wird... (denkt ja, es sei entsprechend 5 % mehr gefördert, als es tatsächlich der Fall ist...). Dazu kommt auch noch, daß die
2,85 auch nur ein Anhaltswert sind. Solltest dringend mal über 1 m Distanz so 20 Messungen machen und den Durchschnitt
ermitteln. Das ist dann dein tatsächlicher Durchmesser - ruhig auch mal die Rundheit überprüfen, nicht das da auch Mankos
bestehen...
Dann kommst auf jedenfall schonmal näher ran...
Die restlichen Einstellungen muß man mal in Ruhe... Aber dafür ist schon recht spät, zumal ich wie gesagt mit Reptier nicht
viel arbeite...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike, HitmanBavaria,

Die 215% beim 'Top Solid Infill' sollten einem nicht so sehr beunruhigen. Es handelt sich um die Extrusionsbreite (=Raupenbreite), die noch dazu (skurrilerweise?) aus der Layerhöhe errechnet wird (, falls es sich hier um Slic3r handelt?). Das bedeutet, bei einer Layerhöhe von 0.3mm ergibt sich eine Raupenbreite von 0.645, was nicht so schlimm für eine 0.5-er Düse ist (nur knapp 30% über dem Düsendurchmesser). Mit einem Extrusionmultiplier hat es nur indirekt was zu tun.
Meiner Meinung nach schlimmer sind die vielen "0", die im selben Schirm eingetragen sind. Damit macht Slic3r was er will mit den Extrusionsbreiten - Slic3r weiß zwar damit genau, was damit herauskommen wird - aber weißt du es, und ist es das, was du wolltest?

Obwohl es einigen vielleicht schon auf den Wecker geht, werde ich meine alte Leier anwerfen und meine Aussage hier wieder unterbringen:
Um unerklärliches Verhalten unter Slic3r vorzubeugen, am besten alle Perimeter-bezogenen Extrusionsbreiten explizit spezifizieren.
Bei den Werten für den Infill ist es nicht so wichtig, wird aber von mir auch empfohlen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von Digibike »

Hi,

mag sein - sagte ja, mit Slic3r arbeite ich ja nicht. bestenfalls mit Reptier, wenn ich Online drucke, da Simplify und RF1000 sich
nicht wirklich gut verstehen... Ansonsten eher weniger...
Allerdings sind die 3,00 mm beim Filament eine Rarität, da eigentlich 2,85 - und das auch wirklich selten..., und in Verbindung mit
Multipler 1,0 und irgendwelchen Werten über 100% sieht das erstmal für mich so aus, als ob da was kompensiert werden soll, was
vom Grund auf schon nicht stimmt (Filamentdurchmesser...).
Das war mein erster Denkanstatz. Wenn das dann so stimmt, kann man weiter schauen - denke, daß ist die logischte Herangehensweise,
denke ich.
Die vielen nullen sind dann die nächste Baustelle, aber wie gesagt, die nächste... Da sind dann die Slic3r-Spezialisten gefragt.
Allerdings sollte man dazu wenigstens mal ein Bild von der beantstandeten Schadstelle/dem Objekt zu sehen bekommen.

Aber grundsätzlich stimmt es schon, man sollte soviele wie möglich an Parametern vorgeben, um die Kontrolle zu behalten.
Aber wie gesagt, ich habe den starken Verdacht, daß die Grundwerte schon nicht paßen. Da sind die "Zufallsparameter" dann
eher als Sekundäres Problem zu sehen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: ESUN Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,

Du hast ja recht. Deswegen mein Hinweis in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Der Unterschied zwischen (angenommenen) 3.0mm und (tatsächlichen) 2.85mm Filament äußert sich in ein um ca. 10% zu geringes Fördervolumen für die Raupe. Das könnte mit dazu beitragen, dass sich die Raupen nicht berühren.

HitmanBavaria,
Ein mehrfaches Messen des Filamentdurchmessers, an mehreren Stellen, samt einer Durchschnittsermittelung, steht an!


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Filament“