Soft PLA

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Soft PLA

Beitrag von Goldspielzeug »

Wenn ich mir meine ersten Versuche mit Soft PLA (Orbi-Tech, rot) anschaue, und wie der Materialfluß beim RF1000 damit ist, traue ich mich garnicht, TPU oder NinjaFlex zu drucken.

Das Material an sich ist ja ganz nett - theoretisch. Aber eben schwierig, da der RF1000 wohl dieses flexible Material nicht besonders gut und zuverlässig transportiert.

Für Details völlig ungeeignet. Dafür klebt es super auf der Platte, ohne jede Hilfe. Wie im Bilderbuch. Die Ergebnisse sehen leider mäßig aus, wenn es um dünne Strukturen geht. Mit PLA nicht zu vergleichen.

Hat jemand sowas wie Startwerte für S3D, mit denen man mal experimentieren kann ?
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Soft PLA

Beitrag von Zaldo »

Mit "Startwerten" kann ich leider nicht dienen, was die Problematik des Vorschubs bei flexibelen Filamenten angeht kann ich Dir aber das MK8 Extruderritzel empfehlen, dadurch kann das Filament nicht mehr seitlich auswandern. Es gibt hier auch noch andere Lösungen, bei der anstelle des Andrucklagers der Innenring eines größeren Kugellagers verwendet wird, der hat ebenfalls eine Führungsrille (finde den Link gerade nicht). Ansonsten kannst Du Dir auch eine Führungshülse (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=11&t=295) ausdrucken, welche dann aber unter Umständen beim Heat bed scan Probleme bereiten könnte.

Gruß
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Soft PLA

Beitrag von Goldspielzeug »

Danke für den Tip. Ich experimentiere mal weiter.

Die rufen bei ebay im Vergleich zu den US-Preisen für das Ritzel ja fürstliche Preise für Deutschland auf.

Verschleissen die eigentlich so oft oder warum werden die gerne als "Multipack" verkauft ?
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Soft PLA

Beitrag von Zaldo »

Keine Ahnung. Bei C ist ja auch in dem "Extruder Ersatzteil Paket" jedes mal ein neues dabei. Aber da so ein kleines Ritzelchen bei einer Rolle Filament zieeeeeeeeemlich viele Umdrehungen macht, halte ich es nicht für ausgeschlossen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Soft PLA

Beitrag von hal4822 »

Ganz ohne herkömmliche Ritzel scheint der "Libro-Struder" ( http://www.thingiverse.com/thing:1212687 ) auszukommen.
Für den ersten Test empfehle ich al dente gekochte Spagetti ;-)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Soft PLA

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Goldspielzeug,

Eine weitere Möglichkeit ist:
Den Außenring des Andruckkugellagers mit einer seichten Rille zu versehen. Hatte ich mal in einem Beitrag wo gezeigt. Vielleicht hier.

Sieht man im Bild nicht sehr gut. Auf die Schnelle finde ich kein besseres Foto...
Meine Nut ist sehr seicht. Bei Verwendung von 3mm Filament könnte die Nut fast doppelt so tief sein.

hal4822,

Der Librostruder verlangt eine starke Untersetzung. Im Beitrag ist von einer 27:1 Planetenuntersetzung die Rede. Der Vorteil einer Untersetzung ist eine feinere Dosierung des Materials. Der Nachteil ist, dass der Retract nicht mehr so flott vor sich gehen kann.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Filament“