Filament Qualität

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Filament Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Allen ein gutes neues Jahr. Ich möchte Euch alle um einen Vorschlag und den Link zum kauf von 3mm des besten Filaments was auf dem Markt ist. PLA 3mm mit dem größten innen Spulen Durchmesser (Wegen des ständigen Reißens)bitten.
Vielen Dank
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Filament Qualität

Beitrag von RAU »

Obwohl ich hier als erstes Antworte, drucke ich praktisch überhaupt nicht mit PLA. ;)
Aber es wird ohnehin niemand "das beste" PLA nennen können. Hat schon jemand alle getestet? Selbst nur alle großen Namen? Zudem hängt es stark von den genauen Anforderungen bzw. dem zu druckenden Modell ab.
Ich habe mir speziell für PLA folgende Marken (nach dem Lesen einiger Berichte) notiert, die ich in deiner Situation (also wenn man das Beste sucht) probieren würde:
http://www.faberdashery.co.uk/
http://colorfabb.com/

Einen Hersteller mit vielen Varianten gibt es übrigens in Deutschland (zufällig nur ein paar km von mir entfernt):
http://www.orbi-tech.de/shop/3D-Filamen ... 2_107.html

Es sollte in jedem Fall einer der bekannten Qualitätshersteller sein. Bei Reseller Marken könnte es Glückssache sein bzw. beim nächsten mal bekommt man unter der selben Bezeichnung ein anderes Produkt.
Die größeren Spulen sind hier Standard, es soll ja auch nach was aussehen ;)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament Qualität

Beitrag von Digibike »

Hi!

schließe mich meinem Vorredner an. Aber könnte dir das hier nahelegen...
Paradroid ist, was testen angeht, ein Crack - der hat schon so ziemlich alles durch den Extruder gefeuert, was so mehr oder
minder frei verkäuflich bei uns ist... :lol:

Aber würde mir nie anmaßen, zu behaupten, daß sei das beste - bestenfalls für meinen Einsatzzweck und bedingungen im moment.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Filament Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Danke für die schnellen Antworten. Hilft mir schon weiter.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Filament Qualität

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Ich habe auch gute Erfahrungen mit colorFabb und Orbi-Tech bisher gehabt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Filament“