Seite 1 von 1

Temperatur-abhängige Farbverläufe

Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 18:23
von mt-checker
Hallo liebe Geneinde,

ich habe mich letztens mit ein paar Arbeitskollegen über den 3D Druck und im speziellen über mehrfarbige Drucke unterhalten.
Da ging es vor allem um das Thema Dual-Extruder zum mehrfarbigen Druck.

Im RF2000 Thread haben wir dazu ja auch schon, wenn auch spaßhaft, darüber gelacht, dass man aus einem blauen Filament weiße Objekte zaubern kann.

In der Gesprächsrunde im Büro kam dann der Gedanke auf, ob es möglich wäre ein Filament zu entwickeln, dass je nach Extrudertemperarur seine Farbe ändert.
So wäre es möglich mit einem Extruder verschieden farbige Drucke zu produzieren.

Gibt es hier vielleicht Chemie bzw. Kunststoff-Experten, die eine Aussage über die Machbarkeit geben können?

Gruß Marco

Re: Temperatur-abhängige Farbverläufe

Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 20:25
von rf1k_mjh11
Die Idee ist cool. Bedenken soll man, dass der verwendetet Kunststoff einen sehr breiten Temperaturbereich benötigt, wo das Druckergebnis gleich bleibt.
Sonst gäbe es immer im blauen Abschnitt Fäden, beim roten Teil schlechte Layerhaftung, zum Beispiel.

Einen ähnlichen Effekt (Temperatur/Farbe) nutzt man mit dem Material Laywood, welches Holzfasern enthält. Durch das Variieren der Drucktemperatur lässt sich der Bräunungston ändern, was Jahresringen ähneln soll.

mjh11

Re: Temperatur-abhängige Farbverläufe

Verfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:03
von Hobbyprinter
sowas ist schon angedacht bzw ist mit wenigen Farben schon zu haben:
https://www.filamentworld.de/produktkat ... eature=393