Seite 1 von 2

Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 20:59
von Zaldo
Eben hätte mich ja der Dr***s Repetier Server gerade nochmal ne Keramikplatte gekostet. Da die neue Keramikplatte fast 1mm dicker ist als die alte musste ich natürlich die Z-Schraube als erstes mal neu einstellen. Weil es müßig ist die Plattform über die Tasten am Drucker RUNTER zu fahren, hab ich am Repetier Server "100" vorgewählt und den Button mit Pfeilrichtung "RUNTER" gedrückt.

Und die Plattform fährt HOCH!

Notaus sei dank! Zum glück fährt der Repetier Server nicht so schnell wie der Drucker könnte, sonst hätte es gerade nochmal gekracht.

RUNTER fähr die Plattform dagegen, wenn man den Button in Pfeilrichtung HOCH drückt.

HÄ???

Soll das so? Kann man das ändern?

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 21:38
von RAU
Z-Erhöhen = Plattform runter. Blöd wenn man das Koordinatensystem verfährt statt das Objekt. ;)

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 22:23
von Zaldo
Autsch. Logisch, ja. Aber nicht schlüssig. Na in den Templates vom RS wird es sich ändern lassen...

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 00:56
von fatman42285
Hi zusammen,

der Punkt ist zwar schon älter ... Mir ist das auch aufgefallen. Ich war aber sehr vorsichtig beim testen, so ist nicht passiert.
Mal dumm gefragt, gibt es eine Einstellung? Und wenn ja, wo?

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:52
von RAU
Ich würde es nicht ändern wollen. Man gewöhnt sich daran. Sonst musst du "hoch" drücken, um Z zu verringern ... auch nicht besser.

Wenn du etwas in der Firmware suchst findest du bestimmt die Stelle, an der Z bei Tastendruck erhöht/verringert wird. Dort könntest du die Vorzeichen ändern.
Die Tasten sind alle einzeln auf Controller-Eingänge geführt. Du kannst also auch die Pin-Konfiguration des Controllers so ändern, dass die Tasten getauscht sind.

Das nur als Einstiegs-Tip. Ich kann jetzt nicht sagen welche Files und Pins genau betroffen sind, müsste ich selbst erst suchen.

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 23:07
von fatman42285
Hi,

wenn ich genau darüber nachdenke hast eigentlich recht die Einstellung so zu belassen. Ich habe mich eigentlich auch bereits daran gewöhnt.
Wer weiß, ob beim nächsten SW Ugrade dann wieder die originäre Einstellung live ist und man dann fälschlicherweise das Teil fehl bedient
und dann irgend einen Schaden verursacht.
Ich folge deiner Emphehlung!

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 09:39
von Oo
Zumindest im Repetier-Host kann man unter Konfiguration -> Druckereinstellung -> Invertiere Richtung in Kontrollen für X Y Z.

Die Achsen Invertieren...
Ich kann mir nicht vorstellen das Repetier-Server so was nicht hat?!
Dann muss man nichts in der Firmware verändern...
Hab das schon vor langem gemacht, und mit jedem Update wurde es übernommen nie wieder Ärger mit gehabt.

Oo

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 16:41
von Hobbyprinter
doch das kann man relativ einfach einstellen. Egal wie du es einstellst kontrolliere zwischendurch mal wo was hinfährt damit du zukünftige Crashs vermeiden kannst.

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 11:19
von hal4822
Zaldo hat geschrieben: RUNTER fährt die Plattform dagegen, wenn man den Button in Pfeilrichtung HOCH drückt.

HÄ???
Und zwanzig Monate später ist das immer noch eine Glaubensfrage : http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=1343&start=50
siehe #51 - das kommt davon, wenn´s wem egal ist, ob vom Tisch/Bett oder Extruder/Düse die Rede ist.

Analog zum "anderen Links" (kann man schon googln oder in diversen Filmszenen finden) habe wir jetzt halt "das andere Oben bzw. Unten" :yes:

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 12:53
von Marcometaner
Der Pfeil nach oben bedeutet "Abstand vergrößern" ;=)