Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Forum extra für Repetier-Server. Hier können viele wertvolle Tipps gegeben werden und Projekte vorgestellt werden.
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

Hat jemand das mit Jessie versucht? Bekomme nur die Fehler:

./motion: error while loading shared libraries: libavformat.so.53: cannot open shared object file: No such file or directory

Siehe rum im Net das andere das auch bekomme und es soll dann mit Wheezy doch funken, aber man, hab gerade eine stunde alles eingerichtet mit Jessie. Zefix. ;-)
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

Yay, fixed it!

Jetzt gehts mit folgende tipp:

Just have a look at the forum page: https://www.raspberrypi.org/forums/view ... &start=350

Following this instructions made motion working on a latest released jessie on rpi2:

sudo apt-get install -y libjpeg-dev libavformat56 libavformat-dev libavcodec56 libavcodec-dev libavutil54 libavutil-dev libc6-dev zlib1g-dev libmysqlclient18 libmysqlclient-dev libpq5 libpq-dev

wget https://www.dropbox.com/s/6ruqgv1h65zuf ... 114.tar.gz

tar -zxvf motion-mmal-lowflyerUK-20151114.tar.gz
./motion -c motion-mmalcam-both.conf


Von der seite: http://embeddedday.com/projects/raspber ... tion-mmal/
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

Natürlich muss dann der .conf entsprechend angepasst, wie angegeben in die frühere kommentare/anleitung. :D
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

Noch eine frage zum motion und repetier. Im Repetier setup gibts einen Stream und einen Static. Static würde benötigt einen Timelapse zum erstellen. Der stream funktioniert, ich verstehe aber nicht wie ich einen static .jpg erstellen can von motion. Ist es irgendwas mit output_pictures?
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

MJPEG-STREAM anstatt motion als Webcam, auch mit RPi Kamera:

https://miguelmota.com/blog/raspberry-p ... streaming/

FFMPEG einrichten (da bin ich gerade dabei):

http://www.jeffreythompson.org/blog/201 ... pberry-pi/

Ich glaube es hängt an die Freeware version von Repetier, aber irgendwie funkt die Static und Timelapse noch nicht. Ich fummele ein bisschen weiter dran. ;-)
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von hal4822 »

Einige der Posts befassen sich mit dem Thema (Halterung) und ich wundere mich, dass da nirgends drauf hingewiesen wird, dass sich bei THINGIVERSE über 130 Produkte damit befassen : https://www.thingiverse.com/tag:raspber ... era/page:1

Wer meint, dass er das Rad unbedingt immer selbst neu erfinden muss (bzw.will), der kann das ja tun.
Zu verbessern oder anzupassen gibt es bei thingiverse-Modellen aber eh oft noch genug und gedruckt wollen sie ja auch erstmal sein.
(Man möchte es nicht glauben, aber ein großer 3D-Drucker-Hersteller liefert zum Drucker ein File, wo die Hülle für ein Arduino verkehrt positioniert ist !)
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

Ich glaube diese thread hat ein falschen Schlagzeile. Es geht eher um WIE mann ein camera zu laufen bringt als ein Webcam für die server (Repetier oder Octo). For allem weil ich bin auf diesen Thread gestolpert in die Anleitung unter Tutorials für Repetier. Ich mag aber die rad meistens neu erfinden, aber ihnen recht zu geben, meinen ersten Druck mit die Repetier-server (nach kalibrierung) war genau einen Halterung von Thingiverse. :D
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von hal4822 »

Diebesbeute hat geschrieben:Ich glaube diese thread hat ein falschen Schlagzeile. ...
Soll das ein Witz sein ? Freilich kommt es viel zu oft vor, dass jemand einen Titel für sein Anliegen schlecht formuliert, hier drückt er aber genau das aus, was in Beitrag #1 steht. Allerdings habe ich mich auch davon ablenken lassen, dass der Raspberry eher keine Rolle spielt, es sei denn, es ist eine Kompaktlösung geplant.

Ob mit "Forumstalk" die richtige Kategorie gewählt ist, das würde ich auch bezweifeln.
Zuletzt geändert von hal4822 am So 7. Feb 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von hal4822 »

wolfkarst hat geschrieben:Also den mit 4x USB ... dafür habe ich leider keine Vorlage, nur für den mit 2x USB
https://www.thingiverse.com/thing:978990 mal so ganz unverbindlich. Um festzustellen ob´s passt muss man auch nicht komplett ausdrucken - die Schrumpfung hängt schließlich vom verwendeten Filament ab.

Aber "schnibli" ging es ja um eine Halterung für das Kamera-Modul selbst und nicht für den Raspberry (er hat einen längst gelöschten Ebay-Link veröffentlicht).
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Fehlermeldung bei Motion unter Jessie auf RPI2

Beitrag von Diebesbeute »

http://www.thingiverse.com/thing:465678

Dieses habe ich gerade gedruckt, aber ich muss sagen, es ist nicht genau was ich brauche und mit befestigen am RF1000 ist auch ein bisschen doof. So, muss leider jetzt ein eigenes entwerfen und drucken, soviel zu rad neu erfinden. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Repetier-Server“