Performance von Repetier-Server/ RaspPi 2 oder 3?

Hier könnt Ihr euch in Sachen Pasberry Pi, Pi 2, Pi Zero etc. austauschen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Pi zur Unterstützung des RF zu nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Performance von Repetier-Server/ RaspPi 2 oder 3?

Beitrag von Darrol »

Hallöchen,

während ich hier tippe läuft gerade meine erste Zeitraffer-Aufnahme von meinem Raspberry-Repetierserver.
Dabei kommt mir erneut die Frage in den Sinn ob die Performance von meinem Modell 2 nicht etwas zu knapp bemessen ist.

Bis jetzt hatte ich zwar noch keinerlei ernste Probleme, die darauf schließen lassen. Allerdings habe ich bei der Benutzung des Webinterface immer erhebliche Verzögerungen zwischen meinen Klicks und einer Reaktion (i.d.R. 10-25sec).
Das wird zwar zum Teil an der schlechten Netzwerkverbindung liegen - der Server kommuniziert über einen Repeater mit meinem Router- aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das allein der Grund ist.
Nichts desto trotz stehe ich gerade vor der Frage:
Löcher bohren und Kabel ziehen oder umrüsten auf Raspi3 oder beides? Am Ende wird es wahrscheinlich eh auf letzteres hinauslaufen :-D

Was sind eure Eindrücke vom Repetierserver? Welches Modell verwendet ihr? Und wie habt ihr es in euer Netzwerk eingebunden (ETHERNET/WLAN)?
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Performance von Repetier-Server/ RaspPi 2 oder 3?

Beitrag von Wessix »

Also ich betreibe RS auf einem RPI Model 1B, Video Aufnahmen mach ich damit nicht, aber die live Camera lüft halbwegs. das webinterface reagiert unverzüglich. Es ist ein image bei dem sogar noch Octoprint ebenfalls beim start mithochfährt. also daran liegts nicht. der RPI ist mittels Wlan mit dem Router verbunden. allerdings steht er im gleichen zimmer.


da mein rf leider grad tot ist haltsiehts so aus. aber das hat damit ja nix zu tun:

https://www.youtube.com/watch?v=QpxPwiN ... e=youtu.be
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Performance von Repetier-Server/ RaspPi 2 oder 3?

Beitrag von Nibbels »

Ich hab den PI3.

Um eine Sache auszuschließen:
Wenn du beim Aufbau der Verbindung eine ewig lange Wartezeit hast, versuche mal, direkt über die IP und nicht über DNS aufzurufen.
Bei mir hats anfangs immer 12s gedauert, bis die Seite mal da war und dann lief es verhältnismäßig flott.
Über den Direktaufruf per IP (http://192.168.0.50/..) gings immer gut.

Seit ich die neue SD-Karte drin hab, läuft es aber grundsätzlich schnell. Video hab ich aber nicht aktiv.
Vielleicht sagen dir die Werte auf den Screens etwas. Die hab ich während des Drucks gemacht.

SSH-einloggen, dann user "pi" und "passwort" -> Befehl "top".

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Performance von Repetier-Server/ RaspPi 2 oder 3?

Beitrag von Darrol »

Wessix hat geschrieben: ... aber das hat damit ja nix zu tun:

https://www.youtube.com/watch?v=QpxPwiN ... e=youtu.be
:woohoo: :tiptop: So will ich das auch.
Nibbels hat geschrieben: SSH-einloggen, dann user "pi" und "passwort" -> Befehl "top".

LG
Danke für den Tipp. Ich konnte so herausfinden, dass im Betrieb max.6%CPU-Auslastung an den Reptierserver und weitere 4% an den MJPEGStreamer gehen. Ergo: Hier kommen sicher keine Einbußen her.

Ich habe anschließend mal mit iwconfig die Infos zur WLAN-Verbindung ausgelesen und meinen Router angepingt.
Resultat:

Code: Alles auswählen

iwconfig:
Link Quality=82/100  Signal level=35/100 

ping
min/avg/max/mdev = 3.633/25.644/174.414/21.970 ms
Nicht schnell aber stabil und mit kurzer Latenz.
Das alles habe ich getan während ich mit dem Laptop neben dem RF2000 saß. Dann kam mir in den Sinn, dass ich mich nicht nur 2 Stockwerke sondern auch 2 Brandschutztüren vom Router entfernt bin da ich den Drucker in dem ehemaligen Öl-Lagerraum aufgebaut habe.
Nachdem beide Türen geschloßen waren sah die Sache schon ganz anders aus:

Code: Alles auswählen

iwconfig:
Link Quality=41/100  Signal level=22/100 

ping
min/avg/max/mdev = 40.165/510.123/1516.475/401.773 ms
Wir können also festhalten, dass schwere Stahltüren drahtlose Datenverindungen beeinträchtigen. :scham:
Ich habe mir mal zwei Powerline-Adapter bestellt, denn anders werde ich meine Situation wohl auf die Schnelle nicht verbessern können.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Performance von Repetier-Server/ RaspPi 2 oder 3?

Beitrag von Darrol »

Die kabelgebundene Verbindung steht nun.
Die Weboberfläche lässt sich jetzt absolut flüssig bedienen
und die Kamera liefert nun einen nahezu verzögerungsfreien und flüssigen HD-Stream (1280x720px/24fps).
Die Prozessorlast durch den MJPGStreamer steigt dabei laut top von ca.4% auf 12% an.
Mit dem Repetierserver zusammen werden im Betrieb insgesamt etwa 17-20% der Prozessorkapazität verkonsumiert.
Also nach wie vor sehr viel Luft nach oben. :tiptop: :tanzen2:

Für künftige interessierte nochmal meine Systemkonfiguration zusammengefasst.

Hardware:
  • RaspberryPi 2 Model B
    NoIR Camera ModuleV2
    Netzwerk über Powerline-Verbindung
Software:
  • OS: Raspian Jessie lite/Release date:2016-11-25
    Repetier Server Pro v0.80.2
    MJPG-Streamer v0.1
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Antworten

Zurück zu „Rasberry“