Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Hier könnt Ihr euch in Sachen Pasberry Pi, Pi 2, Pi Zero etc. austauschen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Pi zur Unterstützung des RF zu nutzen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Wessix »

So hier mal paar bilder, genauere Beschreibung kommt noch. Aufgrund einiger Schwächen im Niederstrom Relais Bausatz (hat paar transistoren gekillt) und eines 8€ Lötkolbens sieht die löterei leider schlimm aus. Aber es tut.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von riu »

Ehhm wo sind denn die Bilder? :grins:
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Wessix »

Bild

mm bekomme das hier auf die Schnelle nicht hin mit dem Upload, es steht ständig da Kontingent wäre ausgeschöpft. Die Suche erbrachte leider auch keine schnelle Lösung und die FAQ ebenso nicht ... :weinen:
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Wessix »

So da ich nun anscheinend Bilder hochladen kann hier ein paar Bilder
Kontroll_LED-Strom_aus.JPG

DSC_0725.JPG


Eingebaut1024.JPG


Und hier noch paar unprofessionelle videos von ersten Tests, mittlerweile funktioniert alles stabil, und wenn ich am Ende des nächsten Drucks drandenke nehm ich es nochmal besser auf.
Wenn jemand Interesse hat kann ich auch ne grobe Anleitung verfassen. Es gibt auch Schaltrelais, die man direkt vom Raspberry ansteuern kann, die evtl. besser geignet gewesen wären, aber so wie ichs jetzt habe ist gute alte "old school" geschichte die funktioniert, ich höre ein leutes knacken der Relais beim Schalten und weiß der Strom ist weg.

https://www.youtube.com/watch?v=7TJjsCgCNTQ

https://www.youtube.com/watch?v=JT8C1T8NQG8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Wessix »

https://www.youtube.com/watch?v=QDZhklDHWm8
noch mal ganz live am ende eines Drucks
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Walkabout77 »

Hmm und wo ist die Anleitung für die Änderungen an der Software? :S
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Wessix »

hatte ja geschrieben, dass ich bei Interesse ein Tutorial verfassen kann. Da hier nun jemand Interesse zu haben scheint.

1.) Entsprechend der Dokumentation von Repetier server muss eine Datei

Code: Alles auswählen

extcommands.xml
im Reptier database Verzeichnis, bei mir

Code: Alles auswählen

/var/lib/Repetier-Server/database
angelegt werden.
in diese müssen dann die entsprechenden EIntragungen gemacht werden. Sieht bei mir dann so aus:

Code: Alles auswählen

<config>
        <!--
       If you want to run external commands, enter them in this configuration with
       full path. You will see them in the main menu. Copy this file into the
       <storage>/database directory.

       Security consideration: The reason there is no online editor for this is simply
       security. The commands you enter here are executed with the privileges of the
       daemon running the server. If you would allow online configuration, a hacker could
       simply add any command he needs to hack your system.
    -->
        <command>
                <name>Shutdown Server</name>
                <execute>sudo /sbin/shutdown -h now</execute>
                <confirm>Really shut down the server?</confirm>
        </command>
        <command>
                <name>Reboot Server</name>
                <execute>sudo /sbin/shutdown -r now</execute>
                <confirm>Really reboot the server?</confirm>
        </command>
        <command>
                <name>RF 1000 Strom abschalten</name>
                <execute>sudo /usr/bin/python /home/pi/druckerausschalten.py</execute>
                <confirm>Strom wirklich abschalten?</confirm>
        </command>
        <command>
                <name>RF 1000 Strom anschalten</name>
                <execute>sudo /usr/bin/python /home/pi/druckeranschalten.py</execute>
                <confirm>Strom wirklich anschalten?</confirm>
        </command>
        <!--
        G-code files can contain
        @execute cmd param1 param2
        commands. To prevent external users from executing unwanted or dangerous commands,
        only commands defined here are allowed to execute. More over, only the shortcuts
        defined here are to be used as cmd in @execute. Prevent parameter where ever possible.
    -->
        <execute name="play" allowParams="true">/usr/bin/afplay</execute><!-- play the sound file on moc os x -->
        <execute name="autopoweroff" allowParams="false">sudo /usr/bin/python /home/pi/autopoweroff.py</execute>
</config>

Cave! wichtig ist für die funktionsfähige richtige Ausführung aus dem GCODE heraus die Zeilen unter "G-code files can contain...." Das hatte ich am Anfang überlesen weil da irgend etwas von Mac stand. Ohne die kann man dann zwar skripte vom Hauptmenü des RS abschicken, aber nicht automatisiert.

Damit das ganze funktioniert, muss dem RS benutzer allerdings die Berechtigung zur Ausführung von python gegeben werden und ebenfalls wichitg in den Aufrufen die ganzen Pfade anzugeben.

Berechtigung:

Code: Alles auswählen

cd /etc/sudoers.d
nano -w repetierserver-shutdown
hier dann eintragen, ggf. PFade entsprechend anpassen, CAVE könnte bei einem von außen zugänglichen Server ein Sicherheitsrisiko sein.

Code: Alles auswählen

repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/bin/python
speichern.

dann noch ein entsprechendes Python skript zur Schaltung der entsprechenden GPIO Pins anlegen, bei mir

Code: Alles auswählen

/home/pi/autopoweroff.py
Inhalt sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import time
time.sleep(30)
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(7, GPIO.OUT)
state = True
GPIO.output(7,True)
anstatt des Time sleep(30) könnte man auch als "nach dem Druck ausführen GCODE" an entsprechender Stelle einbauen, dass er wartet bis alles abgearbeitet ist, müsste auch funktionieren. 30 sek reichen aber aus um das Druckobjekt in Ausgabestellung zu fahren, und auf ne Sekunde hin oder her kommt es mir nicht an, Hauptsache der Drucker geht nach dem Druck zeitnah aus.

Dann noch unter automatisch nach dem Druck abzuarbeitende GCODES ganz unten eintragen:

Code: Alles auswählen

@execute autopoweroff
Nun müsste es tun, sofern ich alles noch zusammenbekommen habe. Wie sich aus dem Code rückschliessen lässt schaltet der GPIO Pin 7 nach BCM Nomenklatur bei mir das An- und Abschaltrelais. Ich habe es so eingestellt, das bei Stromfluss im Schaltkreislauf der Drucker ausgeht. Wollte Verhindern, das bei irgend einem Problem mit dem Raspberry mittem im Druck dem Drucker der Saft gekappt wird. Man kann das natürlich auch andersrum machen.


Ich habe mir noch wie man in der extcommands.xml sieht zwei getrennte Menüknöpfe im RS für manuelles Schalten des Relais erstellt. ist ganz Praktisch.

Falls irgendwas nicht tun sollte einfach hier schreiben oder PM, dann muss ich schauen wo ich noch was vergessen habe.

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Walkabout77 »

Hallo Weissix,

wow das ging aber schnell, vielen Dank erstmal!!! Das ist eine grosse Hilfe :yes:

Ich werde mir das mal anschauen... ich habe noch im Hinterkopf, dass man GPIO's auch direkt über Konsolen Befehle schalten kann. Dann könte man sich das Python Program ev. sparen... mal schauen...

Ich habe mir überlegt ev. drei Funksteckdosen zu verwenden. Diese könnte man flexibel einsetzen und ev. noch eine Lampe usw. schalten. Die Ansteuerung der Fernbedienung mit dem Raspi sollte ja auch kein Problem sein -> mit Oktokoppler einfach die Tasten direkt ansteuern. Der Raspi könnte sich dann am Schluss auch noch selber den Strom abschalten :zunge:

Weiterhin möchte ich noch einen Notstop in das Gehäuse einbauen und ev. eine Lüfterregelung...

Gruss

Stefan
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Wessix »

Den Notstop würde ich dann einfach mit der Raspberry pi Schaltung verbinden, so wie ich es dann am Hauptnetzzugang gelöst habe ist dann ab dem Schaltrelais sicher kein Strom mehr drauf. Bei den Notknopf Schaltungen hier hat man u.U. das Problem, dass man den Schalter gleich wieder ziehen muss.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Repetier server auto Abschaltung mit Relaisschaltung. Power per Webinterface.

Beitrag von Walkabout77 »

Ich möchte den Notstop schon direkt mit der Hauptplatine verbinden.

Hier mal eine Skizze wie ich mir das Ganze so vorgestellt habe...
20160313_RF1000_Repetier_Server_Skizze.jpg
Ich überlege mir gerade einen Temperatursensor am Raspberry anzuschliessen... Gibt es die Möglichkeit die Werte in Repetier Server dann anzuzeigen? Oder muss ich dies separat z.B. über einen Apache auf einer separaten Seite anzeigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Rasberry“