Raspberry PI 4 mit Touch-Display verbinden

Hier könnt Ihr euch in Sachen Pasberry Pi, Pi 2, Pi Zero etc. austauschen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Pi zur Unterstützung des RF zu nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Raspberry PI 4 mit Touch-Display verbinden

Beitrag von Fred »

Servus zusammen,

ich betreibe meinen Drucker schon seit längerer Zeit mit Repetier Server Pro, verbunden über WLAN mit meinem PC oder Tablet, das funktionierte bis jetzt einwandfrei. Vor zwei Wochen habe ich dann in der Tube einen Beitrag gefunden, wie man das Teil mit einem Display verbinden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=647DP4Mdsw8&t=431s

Da ich sowas für die Unterstützung meiner angeborenen Faulheit ziemlich gut finde habe ich mir die Teile bestellt, das Gehäuse ausgedruckt, den Seitenarm so modifiziert dass ich alles an meinen Renkforce montieren kann und alles nach Anleitung montiert (einschl. Display in der config.txt auf 2 umgestellt).
In freudiger Erwartung wollte ich das fertige Werk in Betrieb nehmen - so, und da isses nu, mein Problem:
Nach dem Bootvorgang mit blinkendem Cursor kommt nicht die Benutzeroberfläche wie im Video sondern nur die Meldung:

Raspbian GNU/Linux 10 Repetier-Server ttyl
Repetier-Server login:

Häää??? Was will der jetzt von mir? Leider habe ich auch keine Tastatur am Raspberry angeschlossen. :schock: :( :weinen:
Nach dem ersten Schock suche ich seit gestern im Web nach einer Lösung, mangels guter Englischkenntnisse ziemlich unmöglich. Die Seite von Repetier Server bietet da schon so einiges an, aber da fehlt mir der Durchblick und wenn man alles übersetzen lässt kommt nur ein Kauderwelsch dabei raus. Weiß der Geier ob ich Jessie habe oder eine Himbeere PI auf Wheezy.

"If you das NORMALE Jessie-Bild mit x Haben, Haben Sie den lxde-Desktop - Installiert. Dort Waré Autostart-Datei "/home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart" sterben" :dash:

Nööö, sterben will ich jetzt eigentlich noch nicht!
Es ist zwar ganz erheiternd das Zeugs zu lesen, besonders in ziemlich ernsten Zeiten wie jetzt, aber irgendwann hätte ich dann doch gerne ein funktionierendes Display mit auto login.
Ich vermute, es liegt alles nur an einer Kleinigkeit, wahrscheinlich an einem Eintrag in irgend einer Datei, fragt sich nur welche. Also bitte ich, wie schon so oft, unsere Profis wieder mal um Hilfe.
Übrigens, über WLAN-Verbindung mit dem Rechner oder Tablet habe ich auch weiterhin einwandfrei Zugriff auf Repetier Server und den Drucker.

Viele Grüße aus Straubing und bleibt gesund,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Re: Raspberry PI 4 mit Touch-Display verbinden

Beitrag von Fred »

Servus mal wieder,

es gibt Neues zu berichten. Nach weiterer Suche im Netz bin ich auf was deutsches gestoßen, dort soll man angeblich mit "sudo raspi-config" den Login auf "Console Autologin" umstellen können. Also habe ich eine USB-Tastatur ausgegraben und diese an den Raspberry gehängt. Natürlich kam nach dem hochfahren die Aufforderung zum LogIn. Da ich das Standard-Passwort bereits in der App auf dem PC geändert habe, versuchte ich es mit meinem Nutzernamen und dem Passwort - NIX - falscher Login. Also mit pi und raspberry versucht - NIX - falscher Login und selbstverständlich springt das depperte Fenster immer wieder zur LogIn-Aufforderung zurück! Anscheinend muss man hier wirklich 20 Jahre lang Informatik studiert haben um das blöde Teil zum laufen zu bekommen. Ich bin auf jeden Fall zu dumm dafür! :dash:
Eine weitere Möglichkeit wäre jetzt, die Speicherkarte zu formatieren plus Partitionen löschen oder wie auch immer, und das komplette System neu aufzulegen, ich vermute mal, da sollte man den Lizensschlüssel zur Pro-Version erst mal deaktivieren.
Ich will doch nur, dass man die Console ohne den LogIn starten kann :weinen: und das, ohne sich erst mal monatelang durch irgendwelches Fachchinesisch durchackern zu müssen. :weinen: :sauer: :mann:
Die letzte Möglichkeit wäre - ich stelle hier eine Anleitung rein die dann heißt:
"wie schmeiße ich den Raspberry samt Display an die Wand damit er in 1000 Teile zerbricht weil ich zu blöd bin das Teil zum laufen zu bringen"

Ach ja, da fällt mir noch ein, was soll ich mit Jessie und Wheezy und wie sie alle heißen? Ich bin seit über 30 Jahren glücklich mit Heidi verheiratet!!!!

Viele Grüße aus Straubing,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Raspberry PI 4 mit Touch-Display verbinden

Beitrag von trilobyte »

was wie wo?
was hast du denn für ein betriebssystem drauf? woher kommt das?

gruss
siegi
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Re: Raspberry PI 4 mit Touch-Display verbinden

Beitrag von Fred »

Servus zusammen,

@trilobyte: ich benutze Repetier-Server Pro Version 0.93.1 heruntergeladen von der Repetier-Seite, Lizenz erworben und freigeschaltet

Nachdem ich eine Nacht (sehr unruhig) darüber geschlafen habe bin ich nochmal, mittlerweile etwas ruhiger, an die Sache herangegangen.
Mein erster Fehler war beim LogIn, da ist mir eingefallen, dass ich ja eine deutsche Tastatur am Raspi hängen habe. Also ....
Benutzername: pi
Passwort: raspberrez
Das hat dann wenigstens schon mal geklappt.
Der nächste Schritt war dann
sudo raspi-config, das hat auch geklappt und ich war im Menü. Die weiteren Schritte sind dann erst mal fehlgeschlagen, aber zum Glück wurde ich darauf hingewiesen, dass "lightdm" installiert sein soll.
also: sudo apt-get install lightdm
dann nochmals
sudo raspi-config
Im Menü die Option 3 „Boot Otions“ öffnen
Option B4 „Desktop Autologin Desktop GUI“ anwählen

Tja, bis jetzt hat erst mal alles funktioniert und ich boote tatsächlich in die Benutzeroberfläche :tanzen:

Die restlichen Funktionen habe ich noch nicht getestet, bin momentan noch dabei, den Bildschirmschoner zu deaktivieren.
Wenn alles laufen sollte, melde ich mich wieder.

Viele Grüße aus Straubing,

Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Antworten

Zurück zu „Rasberry“