Error: Emergency block

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Error: Emergency block

Beitrag von OffshoreCl1 »

Hallo, hier sind die Bilder. Wenn ich den Drucker einschalte, 2 Sekunden dieses Bild

Nach (2 Sek.) nächstes Bild, dasselbe, wenn ich „HOME ALL“ versuche oder sobald ich versuche, das Bett zu erhöhen: Bild

Hier ist ein Foto nach dem Einsetzen einer neuen Düse, Extruder „0“ (links
Bild

Wenn du mehr Fotos möchtest, lass es mich wissen. Bitte in einfachen Worten erklären, da ich die Fachbegriffe nicht kenne, habe ich den Drucker nicht selbst gebaut, sondern damals komplett von Conrad gekauft. Hier noch ein Foto von neu gekauften Düsen mit den dazugehörigen O~Ringen, die Conrad auf diese Weise geliefert hat. Mvg, Jo

Bild
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Error: Emergency block

Beitrag von OffshoreCl1 »

Nach dem Einschalten des Netzstroms (2 Sek.) habe ich vergessen ein Foto zu posten, hiermit das Foto;
Bild
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Error: Emergency block

Beitrag von AtlonXP »

Hallo OffshoreCl1,
nah siehst du, es geht doch… :coolbubble:

Die beigelegten O Ringe haben einen Warenwert Stk. = 1€.
Du benötigst diese O Ringe nicht.
Die sind für das veraltete V2 Hot End gedacht!

F = 16462 Digits ist Vollausschlag deiner DMS.
Ich vermute hier einen Kabelbruch.

Um diesen Kabelbruch zu bestätigen, solltest du beide Hot End und die Befestigungsbrücke dazu,
ausbauen.

Sollten die Digits weiter unverändert auf diesen Wert stehen bleiben,
musst du schauen ob ein Kabelbruch oder die DMS defekt sind.
Es kann durch aus sein, dass du neue DMS Streifen benötigst.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Error: Emergency block

Beitrag von af0815 »

Ev. Kontrolliere den Stecker und die Kabel, die von den beiden DMS in die Schleppkette gehen.

DMS sind Dehnmessstreifen die auf Kraftänderung reagieren. Deswegen schaltet die RF ab, da die Werte außerhalb des normalen Bereiches liegen.

Die DMS sind empfindlich auf Überlastung (max. 5kg !!) und können auch relativ rasch bei falscher Belastung defekt gehen.
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Error: Emergency block

Beitrag von OffshoreCl1 »

Da ich überhaupt kein technisches Wissen habe, kann mir jemand helfen, dieses rf2000 über das technische Wissen zu produzieren. Finden Sie jemanden in Deutschland, so nah wie möglich an der belgischen Grenze. Könnte den Drucker mitbringen. Natürlich gegen eine finanzielle Entschädigung für diese Reparatur.
Danke im Voraus, Jo
OffshoreCl1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:11
Wohnort: 9800 Astene
Been thanked: 1 time

Re: Error: Emergency block

Beitrag von OffshoreCl1 »

Zuallererst möchte ich den Mitgliedern (AthlonXP und af0815) für ihre Hilfe und Unterstützung danken. Da ich den Drucker für meine Enkel gekauft hatte (ich bin selbst 78 Jahre alt) :dash: , die mit dem Drucken schon große Fortschritte gemacht haben, einer von 17, der die Richtung eines Programmier-Analysten verfolgt, und die freuen sich schon sehr darauf, dies tun zu können Drucken Sie erneut, ich versuche, eine Lösung zu finden, um diesen Drucker reparieren zu können. Kann mir jemand bei dieser Reparatur oder einer Firma, einem Geschäft oder einem Geschäft helfen? Weiß jemand, ob Conrad.de mir helfen könnte, oder ein anderer technischer Service. Wenn ich ein paar 100 km fahren muss, ist mir nichts zu viel! Wenn ich nur eine Lösung finden könnte! Es würde mir auch sehr helfen, wenn ich wüsste, welche Teile ich ersetzen muss, aber die Namen der Mitglieder, wie z , und neue DMS Streifen benötigst“. Könnt ihr mir mit Fotos helfen. Neuteile habe ich bei Conrad.be gefunden, siehe hier „https://www.conrad.be/zoeken?search=Rf2 ... pe=regular“ oder Conrad.de „https://www.conrad.de/de/search .html ?search=rf2000v2”?? Für meine Enkel, kann mir bitte jemand helfen oder eine mögliche Lösung sehen?
Grüße, Jo
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Error: Emergency block

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Zunächst stolpere ich bei Deinen Bildern über die Angabe Miller Ready. (Miller Mode - Fräsmodus)

Ach wenn ich selbst mal einen RF 2000 v2 hatte, kann da eigentlich nicht sein denn für diesen Drucker gab es nie einen Umbausatz.
Das ist einer der ersten Angriffspunkte.
Im Moment weiß ich aber nicht wo der Druckmodus eingerichtet werden muss - über das Bedienfeld des Druckers oder über den Eintrag in der Configuration.h. oder in der rf2000v2.h

Vielleicht liest noch einer mit.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Error: Emergency block

Beitrag von AtlonXP »

Das der Drucker den Milling Modus anzeigt, ist schon befremden.
Hat da einer in der FW gefummelt?
Wenn der Milling Modus in der FW aktiviert ist,
dann sollte man über das Druckermenü Milling <-> Drucken wechseln können.

Trotzdem dürfen nicht >16 000 Digits auf der Uhr stehen.
Wägezelle.jpg
https://www.conrad.de/de/p/tinkerforge- ... 54972.html

Ich bin mir nicht ganz sicher, das sollte der DMS sein.
Man benötigt zwei davon und muss die nach Farben wie die Alten anschließen.
Als Originale Ersatzteile werden die gerade nicht angeboten.

@ mhier, ist meine Aussage richtig, bitte überprüfe und betätige.

Hier ist die E Mail von dem Conrad Service:
reparaturen@conrad.de
zero K hat geschrieben: Ach wenn ich selbst mal einen RF 2000 v2 hatte, …
@ zero K, was ist los?
Hast du dich getrennt von deiner Kiste?
Warum?
Was hast du jetzt?

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Error: Emergency block

Beitrag von zero K »

Hallo Jo

Zunächst sollten wir wissen in welchem Zustand der Drucker Dich erreichte bzw. was Du mit ihm sonst noch so alles angestellt hast.
Klingt jetzt ein bisschen doof, aber Diagnosen ohne Sichtkontakt und das Ding angrabbeln zu können fallen mir schwer.

- Einen Bausatz von der Version 2 gab es meines Wissens nicht.
- Der Drucker sollte die Aufgabe Fräsen eigentlich auch nicht erfüllen,
- Es bleibt, dass die in der Firmware aktivierbare Funktionalität versehentlich aktiviert wurde, denn ausgeliefert wurde der Drucker im Printing Mode.

Aktiviert wird der Milling Mode in der Repetier/RF2000v2.h im folgenden Abschnitt.
// ##########################################################################################
// ## main hardware configuration
// ##########################################################################################
...
/** \brief Allows to use the device for milling */
#define FEATURE_MILLING_MODE 0 // 1 = on, 0 = off -> RF2000v2 : OFF
Wenn der Gebrauch der Arduino-IDE kein unlösbares Problem ist, Kontrolliere und setze
#define FEATURE_MILLING_MODE 0
Danach werden alle Einstellungen zu "#if FEATURE_MILLING_MODE" versteckt und der Printing Mode eingerichtet.
Dazu zählt vielleicht auch die Funktion der Endschalter.

Nach Änderungen in den Konfigurationsdateien muss die Firmware im Drucker erneuert werden.
Damit sollte der Milling Mode auch nicht mehr versehentlich über das Druckerbedienfeld aktivierbar sein.

So, das ist jetzt der komplizierte aber sichere Weg.

Einfacher, aber wenn man nicht aufpasst, unsicherer ist, wenn Du am Bedienfeld des Druckers einmal unter Configuration nach einer Auswahl von Milling Mode oder Printing Mode suchst. Wie schon gesagt, ich kann mich an eine solche Einstellung nicht erinnern, aber irgendwoher muss sie an Deinem Drucker erscheinen.

In deinem Bild vom Druckkopf scheinen mir der Linke Filamenteilauf fast im Kontakt mit dem Extruderritzel zu stehen!
Dort solltest Du mindestens 1,5 mm Abstand haben bei rechten Extruder ebenfalls.

So ich muss zu Tisch, sonst gibt es Mecker oder noch schlimmer keinen Nachtisch.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Error: Emergency block

Beitrag von af0815 »

Originale Anleitung (bedienungsanleitung-1563098-renkforce-rf2000v2-dual-3d-drucker-fertiggeraet-beheizbares-druckbett.pdf) des RF2000V2 Seite 109:
Error:
Emergency Z Block
Wird angezeigt, wenn alle weiteren Bewegungen in Z-Richtung aufgrund von zu hohen DMS-Werten blockiert
worden sind.
Die Firmware muss neu gestartet werden, bevor wieder in Z-Richtung gefahren werden kann
Anleitung Seite 25
Menü
Configuration->General->Mode
.Dort kann man zwischen Printer und Miller umschalten

Edit: Sofernnicht schon geschehen, würde ich dringenst empfehlen die Anleitung sowohl für das Fertiggerät als auch für den Bausatz des RF2000V2 herunter zu laden. Darin befinden sich alle notwendigen Beschreibungen. Vor allen, kann man dann Anhand der Kapitel bzw. Seiten Tips geben kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“