Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von tobeck »

Hallo liebe RF-Community,
ich habe folgendes Problem mit dem linken Druckkopf. Er fängt an zu drucken, die Linie am Anfang, dann zur Mitte, dort beginnt der Druck. Allerdings ist die Haftung am Druckbett nicht vorhanden, gering vorhanden. Und dann zieht er das gedruckte Material mit der Düse mit. Zudem ist mir noch aufgefallen, das es an der Düse zu einem Filament Stau kommt. Anzumerken sei, dass die Rechte Düse wunderbar funktioniert, nur Links nicht mehr.

Ich habe schon folgendes probiert:
  • Anderes Filament getestet.
    Heizbett Scan PLA und unterschiedliche Abstände zwischen Düse und Druckbett (1 Blatt, Schieblehre 0,3mm)
    Federspannung und Feder ausgetauscht vom Feeder.
    verschiedene Vorlagen von SD-Card und Testcubes
    Temperatureinstellung und Rückzug, bzw Geschwindigkeiten ausprobiert
    Z-Offset in Simplify3D angepasst.
Ich habe hierzu ein Video erstellt, damit jeder sieht, was genau passiert.

Siehe YouTube Video:


https://www.youtube.com/watch?v=OCNLQd07P7I

Welchen Drucker hast du? RF2000v2
Was für Modifikationen hast du gemacht? nur Community-Firmware
Welche FW hast du drauf? Comunity Firmware 1.45
Druckte er schonmal bzw. nach dem letzten FW-Update schonmal ok? Ja
Headbed-Scan Erfolgreich gewesen (RF1000/RF2000)? Ja
Welche Düse verwendest du? 0,4mm
Welche Layerhöhe im ersten und in den folgenden Layern? 0,2
Welche Temperaturen für Bett und Düse(n) verwendest du im 1.ten und den folgenden Layern? bei PETG 225 Grad und Bett 60 Grad
Welchen Speed verwendest du für den ersten und die weiteren Layer (mm/s)? 50% bei 30mm/Sek
Lüfter Aktiv und ab wann und mit wieviel % Leistung? Ab Layer 3 auf 90%
Wie heißt dein Material genau? Eryone White PETG
Welchen Durchmesser hast du angegeben und hast du Ihn ermittelt oder Herstellerangabe eingesetzt? 1,75mm
Welchen Flow hast du angegeben? 1,10
Bei RF1000 und RF2000-Modellen gibt es noch die Dehnmessstreifen, die auch sehr Aussagekräftige
Werte mit Ihren Digits liefern können. Wenn du so ein Modell hast, welche Digits zeigt er in Ruhe
(also vor Extrusion), im Schnitt etwa während dem Druck und als höchste Werte an?
Im Ruhezustand : 5315 digits
während dem Druck: 6420 digits


Manche Fragen konnte ich nur ungewiss beantworten. Ich hoffe trotzdem, dass die Antworten korrekt sind.

Grüße und bleibt Gesund
Tobi
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von mhier »

Sieht für mich so aus, als würde der Abstand zwischen Heizbett und Düse nicht passen, also zu groß sein. Der kann ja durchaus für beide Hotends unterschiedlich sein... Du musst also mal die Hotends justieren, dass die Düsen auf gleicher Höhe sind.

Btw: 5000 digits im Ruhezustand sind ziemlich viel, d.h. deine Wägezellen/DMS sind verspannt. Ich würde einmal alle 4 Schrauben lösen und ringsum in kleinen Schritten wieder anziehen. Das wird dein Problem nicht lösen, ggf. aber künftige Probleme mit dem HBS verhindern.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von af0815 »

Wenn beide Düsen auf gleicher Höhe sind und die DMS 'normale' Werte anzeigen, kannst du mit der linken alleine drucken ? Grundlegend sollte es egal sein, mit welcher Düse du druckst. Beim Einstellen der gleichen Düsenhöhe, sollten beide Düsen unbedingt gleiche Temperatur haben, da die originalen Hotends eine erhebliche Nachlängung haben.
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von Eddy »

Hallo tobeck :winken:

ich hab dies gefunden : Marke ERYONE
Material Polyethylenterephthalat-Glycol.
Farbe Weiß
Artikelgewicht 1 Kilogramm
Artikeldurchmesser 1.75 Millimeter
Info zu diesem Artikel

1. Betriebstemperaturbereich: 220 ℃ - 240 ℃, beheizte Betttemperatur: 80 ℃ - 90 ℃.
Hinweis: Die Drucktemperatur der ersten Schicht sollte über 230 °C betragen

Versuchs mal mit den maximalen Temperaturen(erste Schicht) für Bett(90°) und Hotend(240°),es sei denn ,du hast es schon probiert.

Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von zero K »

Guten Abend Tobeck

Also ich bilde mir ein, dass ...
1. der first layer zu hoch ist, und
2. der Speed für diesen ersten Layer zu hoch ist.

Zu den Temperaturen möchte ich mich den Kollegen anschließen.

Kontrolliere noch einmal die Nulllage und erneuere die Bettmatrix.

Danach den ersten Layer nicht über 0,2 mm (bei Düse 0,4) und den Speed des ersten Layers auf etwa 25 mm/s eher 20 mm/s.

Das blaue Maskingtape ist für mich Opferlage, in die ich den ersten Layer fast eingrabe,
Da habe ich keine Hemmungen das Bauteil mit Resten vom Tape von der Druckplatte zu lösen - dafür ist das Zeug zu billig und die Modelle zu aufwendig, ganz besonders wenn ein einzelnes Bauteil das Druckbett ausfüllt.

Das blaue Band wird offiziell nur bis 80 °C empfohlen.
Eine First-Layer-Betttemperatur um die 95°C bereitete mir bisher keine Schwierigkeiten.
Über 100 °C würde ich aber auch nur mit Bedenken gehen - dann verliert es nach und nach den hübschen Blauton.

Gruß zero K
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von tobeck »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die ganzen Antworten. In dem Video hab ich kein PETG mehr gedruckt sondern, Renkforce PLA grau, weil ich wie gesagt auch bereits das Filament gewechselt habe. Das hätte ich dabei schreiben sollen. Der Düsenabstand zwischen Druckbett und Düse habe ich wirklich schon mehrfach geändert. Von Aufliegen auf dem Bett, bis 0,3mm mit der Schieblehre. Und jeder Testausdruck ging in die Hose.

Ich konnte ja mit dem linken Druckkopf drucken und aus irgendwelchen Gründen habe ich ein HBS durchgeführt und die Düse verstellt. Zudem habe ich mir das Slic3er Profil von Renkforce Repitier in Simplfiy 3D übernommen, und danach ging gar nichts mehr. Zum Glück hatte ich dieses Profil in ein neues Profil in Simplify gespeichert, so dass ich auf das alte Profil zurück wechseln konnte.

zu mhier:
mhier hat geschrieben: Btw: 5000 digits im Ruhezustand sind ziemlich viel, d.h. deine Wägezellen/DMS sind verspannt. Ich würde einmal alle 4 Schrauben lösen und ringsum in kleinen Schritten wieder anziehen. Das wird dein Problem nicht lösen, ggf. aber künftige Probleme mit dem HBS verhindern.
Ich habe versucht, Schrauben zu lösen, obwohl ich nicht genau weiß, welche Schrauben das sind, aber diese sind so fest, dass ich dabei eher die Schraube demoliere. Daher habe ich den versuch aufgegeben. Ich weiß wirklich nicht, wie ich diese Schrauben gelöst bekommen soll.

zu Eddy:
Eddy hat geschrieben:1. Betriebstemperaturbereich: 220 ℃ - 240 ℃, beheizte Betttemperatur: 80 ℃ - 90 ℃.
Danke für den Hinweiss. Ich habe ja erfolgreich schon mit PETG gedruckt, davor.

zu zero K:
zero K hat geschrieben:Also ich bilde mir ein, dass ...
1. der first layer zu hoch ist, und
2. der Speed für diesen ersten Layer zu hoch ist.

Zu den Temperaturen möchte ich mich den Kollegen anschließen.

Kontrolliere noch einmal die Nulllage und erneuere die Bettmatrix.
Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber was ist die Nullage. Die Bettmatrix ist klar. Das ist der HBS Scan PLA.

Kann mir einer von euch genau beschreiben, wie ich vorgehen muss, um die Düse einzustellen, am besten für Dummies wie mich, dass ich es auch verstehen kann. Das würde mir sicher helfen.

Bleibt Gesund. Und danke für die Antworten.
Tobi
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von zero K »

Sorry, mit Nulllage meinte ich den Z-Anschlag oben, der kleine Quader der in die Lichtschranke eintaucht.
(Bei dem Quader solltest Du wirklich drauf achten, dass er nicht Diagonal in die Lichtschranke einfährt. Es kann ein Span abgehoben werden, der bewirkt, dass das Bett herunter gefahren werden kann aber nicht mehr hinauf. )

Im Normalfall, wenn beide Hotends an der Hotendklemme angeschlagen sind, sollte zwischen Düsenspitze und der höchsten Stelle des Druckbettes keine Fühlerlehre 0,9 mm hindurch zu schieben sein, aber auch eine 0,8 mm Fühlerlehre nicht reiben.
Conrad gab damals als Maximum 1,0 mm an. Das wird mit dem Z-Anschlag eingerichtet.

Erst danach, zur Erfassung der Heizbettmatrix, wird das erste(linke) Hotend mit Hilfe einer Fühlerlehre auf einen Düse/Bettspalt von 0,3mm herabgelassen.
Das rechte Hotend folgt erst später zum "Allign Extruders".

Auch der Communitx Mod setzt auf diesen präzise aus zu führenden ersten Schritt auf - sehr gut illustriert im Manual zum Drucker beschrieben

gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Filament haftet nicht am Druckbett, Linke Seite

Beitrag von af0815 »

Für den RF2000V2 gibt es bei C noch immer die originalen Unterlagen zum herunterladen, mit all den Einstellvorschriften. Der Grundlegende Ablauf unterscheidet sich nicht für die Communityversion. Ich abe mich bei meinem RF2000V2 immer an die Enstellungen gehalten, egal ob mit C-Software, Communityversion oder Klipper.

Das ist das, was Zero K in der kurzen Version im Post vorher beschrieben hat. Wichtig ist, beim Align Extruder wird nur mehr der zweite Extruder dazugestellt. Am ersten darf nichts mehr geändert werden !!

Ich kontroliere das, indem ich mit G1 Kommandos dann auf eine Höhe von 0.5 fahre und das mit einer Fühlerlehre kontrolliere. Man kann auch mit den G1 Kommandos sich langsam an eine Höhe von 0 herantasten und optisch mittels Spaltmethode kontrollieren. Das ganze aber aufgeheizt, wegen der Nachlängung.

Die Schrauben für die DMS sind beim RF2000V2 besch... zu lösen. Bei den vorderen kommt man ja noch dazu, für die hinteren beiden , müssen die Stepper abgebaut werden. Und die vorderen kann man ohne Abbau meiner Meinung nach nicht gut lösen ohne das man erhebliche Kräfte auf die DMS bringt. Die sind auch bei mir wie einbetoniert. Besser ist es die hinteren beiden zu lösen, nur dazu muss man mal die Stepper abbauen oder han hat einen Imbus mit einer Höhe von maximal 6mm.
Ja der RF200V2 ist ein wenig anders aufgebaut, da er eine Zwischenplatte für eine ? Schnellmontage? erhalten hat, mit der man den Kopf mit DMS, Stepper und Heatends einfach und relativ passgenau abmontieren kann. Das sind die beiden Senkkopf-Schauben die links und rechts schön erreichbar sind. Am Wagen verbleibt dann nur die Trägerplatte. Steckt man dann die Kabel alle ab, hat man relativ rasch und einfach den ganzen Kopf am Tisch liegen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“