RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von mhier »

Ich fürchte nicht. Ich stell die immer bei Youtube rein und poste den Link. Kann ja eh sonst keiner was mit anfangen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von Kirsten »

OK. Heute wird das nichts mehr. Aber danke, dass ihr so bemüht seid. Ich filme den Prozess morgen oder übermorgen, dann sehen wir weiter. LG und gute Nacht
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von Kirsten »

So, das Video ist gleich unter https://youtu.be/aFaOvVvMy0M zu sehen. Das Filament wird mittlerweile fast gar nicht mehr nach unten gefördert.

Im weiteren Verlauf habe ich noch mal den Abstand der Nozzle zur Buildplate gecheckt, zu eng. Obwohl ich ja gerade erst den automatischen HB-Scan gemacht habe. Da gibt es doch das Z-Offset, welches man wo? einstellen kann?

Die Digits waren so ca. 400 beim Aufwärmen bzwl. an dessen Ende...

Möchte jemand einen RF2000 V2 Dual haben?


ich bin dann mal wieder arbeiten - beste Grüße!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von af0815 »

Also meiner Meinung nach ist der Hotend dicht und fräst nur mehr. Ich nehme an, da ist Material innen hochgestiegen und kommt auch etwas beim Messingteil heraus. Zumindest der dunkle Fleck deutet darauf hin, das hatte ich auch bei meinen beiden originalen Hotends. Erst ein Ersatzhotend hat das behoben.
Nachdem es aber keine Ersatzteile mehr gibt habe ich auf E3D umgebaut und bin damit jetzt zufrieden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Kirsten,
man sieht klar in deinem Video wie das Vorschubritzel fräst.

Es gibt somit eine Mulde im Schmelzdraht und es geht gar nichts mehr!
Vermutlich ist dein Hot End zu.

Überprüfe trotzdem ob dein Filament ohne Wiederstand von der Rolle bis zum Hot End leichtgängig laufen kann.

Da ich noch nie ein solches Hot End in der Hand hatte, kann ich nicht viel über die Störung im Innern schreiben.

Dein V3 ist jedoch im Innern ähnlich aufgebaut wie das Vorgänger Hot End V2.
Es gibt im Innern ein PTFE Röhrchen das bei > 258 C° Schaden nimmt.
Ähnlich wie eine Teflon Pfanne.
Ebenso könnte ein Luftspalt oder eine Undichtheit zu dieser Störung führen.
Oder ist nur die Düse zu? Keine Ahnung.

Auch kann man ein Hot End überfordern in dem man einen zu hohen Materialdurchsatz in kurzer Zeit provoziert.
Darum rate ich von der Funktion „Filament load“ ab, diese zu benutzen.

Es hilft dem Hot End auch, erst mit niedriger Geschwindigkeit < 30 mm/s zu drucken.
Ob du dein Hot End überforderst, oder ob es im Innern eine Störung hat, siehst du an deinen Digits.
Je nach Drucker, fängt das Vorschubritzel ab etwa > 5000 Digits an zu fräsen.

Da du deinen Drucker bereits veräußern möchtest, schätze ich, du hast die Nase voll.
Leider benötigt so ein Drucker (wenn man sich intensive mit beschäftigt) etwa ein halbes Jahr Einarbeitungszeit.

Mache mir einen guten Preis und ich nehme ihn. :-)

LG AtlonXP
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von Kirsten »

Hi zusammen!

Ich denke auch, dass ich das untere Ende auseinander nehmen muss....

Ich wäre alternativ tatsächlich bereit, das Teil zu veräußern. Was ist ein GUTER PREIS?

Bitte Info.

Vielen Dank euch allen!
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von FB »

Hallo Kirsten,

Hast du den RF2000v2 schon lange? Ist das der erste Druck den du gemacht hattest? Hast du alle ab SD gedruckt, die du gemacht hast?
Ich kann mich erinnern, dass es bei mir in der Anfangsphase (allerdings 2016/17)
bei Drucken ab SD das Problem gab, das der Extruder gar nicht mehr drehen wollte, und zwar ab dem 2. Layer.
Das mit der Verstopfung war danach die Folge, nicht aber die Ursache des Problems!
Das wäre sicher zu beobachten weil dann kann dein Hotend nicht viel dafür... Was ich mal versuchen würde ist, etwas über Repetier Host zu drucken.

Ich glaube nämlich in der Offiziellen Version hatte die Druckerei ab SD-Karte mal einen Bug drin, ob es heute noch so ist, weiss ich nicht, weil ich seit längerem auf die CommunityFirmware umgestiegen bin. Wenn du das auch versuchen willst, wir helfen dir gerne!

Gruss, Franziska
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: RF2000 V2 Dual: Filament wird nach 1. Layer nicht mehr gefördert

Beitrag von Kirsten »

Hi Franziska! Diesen Drucker habe ich erst seit 1 Jahr, von daher muss das jemand anderes gewesen sein. LG
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“