Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von NEUling »

Hallo

Mir fällt auf, dass mein 2000V2 nach dem Anfahren des X-Nulltasters dann immer um ca +3mm verfährt und dort dann auch den Nullpunkt für die geladene Datei setzt.

Somit fehlen mir in X Richtung entscheidende mm die ich eigentlich als Druckraum brauche.

Wo in der community Firmware kann ich den die Referenzfahrten finden um dort mal zu schauen, warum dies so passiert.

Normal kann man im Startcode sehen, dass er auf X0 startet, gemessen siehe Bild ist das aber eben 30mm weiter rechts.

Die Versatzeinstellungen der Düsen ist aber mit 0 und 0 korrekt- oder?

Mein Startcode sieht folgendermaßen aus:

; ----- Starting Script Start
M107
G28 ; home all axes
G1 Z5 F500 ; lift nozzle
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
M207 X7.5


; Activate Z-Compensation

M3001 ; activate Z-Compensation
M3909 P3333; activate SensiblePressure - Digitlimit bei 3333 fuer Filament normalerweise ca. bei 2800 digits druckt. Nachdehnungskompensation.

; Altes Filament und Luft in Duese ausstossen

; start line
G92 E0
G1 F300 E-0.5
G1 X0 Y5 Z0.3 F5000
G1 F800 E20
G1 X170 Y11 E30 F1000

; ----- Starting Script End
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von NEUling »

Folgendes habe ich herausgefunden:

Ich habe in meinem Startcode ja diese "Abschmierlinie" vor Programmstart erstellt

G1 X0 Y5 Z0.3 F5000
G1 F800 E20
G1 X170 Y11 E30 F1000

Dort habe ich jetzt das X0 auf X-20 editiert und der Drucker startet also dort auch tadellos die Line. Ergo> X-20 ist für Ihn zu erreichen.
(is ja auch logisch wenn er eben nach der Ref Fahrt auf X +30 frei fährt)
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von NEUling »

Ich glaub ich hab´s

Ich habe jetzt den Code von Nibbels mal durchforstet und fand nun auch dort ein geschriebenes

X-Offset 33,6

Das ist ja, würde ich jetzt mal sagen genau das was nach dem Ref fahren von X vom Schalter frei gefahren wird und somit vom Druckraum verloren geht.

Ist dem So?

Nibbels- Kannst Du dazu was sagen? Warum ausgerechnet 33,6???

Aktuell traue ich mich noch nicht dort mal ne 5 oder so hinzuschreiben...muss jetzt erstemal Geld verdienen gehen ;o)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von zero K »

Du verwechselst gerade den Abstand der beiden Extruder zueinander mit der Schaltwegzugabe an Deinem Endschalter.
Home mal X und schalte dann auf den rechten Extruder...

X- und ggf. auch Y-Offset brauchst Du nur für den rechten Extruder, sonst kannst Du keine hübschen Leuchttürme bauen.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von mhier »

G92 speichert den Offset ins EEPROM. Vielleicht hast du den Befehl mal genutzt und seitdem hast du einen Offset eingespeichert?

Fährt er auch bei manuellem Homen von alleine nach X=30mm? Wenn ja, ist es eher kein gespeicherter Offset, denn er würde beim Homen am Endschalter stehen bleiben. Allerdings hat dein erster Befehl ein "X0" drin, wodurch er an die Position, die laut gespeichertem Offset X=0 ist dann anfährt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
ob Nibbels dir eine Antwort gibt…

Ich gratuliere zu deinem Sparschwein Rosa.
Irgendjemand muss ja für den Webspace aufkommen.

Den X- Offset benötigst du normalerweise nur für den zweiten Extruder.
Ist da was definiert?

Du kannst den Offset einfach ein paar Millimeter zurück stellen und schauen was passiert.
Wenn es rappelt in der Kiste, war es zu viel.
Das Rappeln verursacht dein Motor, wenn dieser die Stepps überspringt.
Es hört sich schlimmer an als es ist.

Solche Experimente empfehle ich nicht bei der Z+ Achse,
da hier wesentlich mehr Kräfte im Spiel sind.

LG AtlonXP
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von NEUling »

Okay- dass es das Offset des 2. Extruders ist, habe ich nun auch bemerkt. Das steht auch so im Code kommentiert. (Ich Depp)

Das mit den Leuchttürmen funktioniert ja, wenn ich beide Extruder auf Versatz `0`stelle- (klar jetzt für mic dank eurer Kommentare... es is ja der Versatz eben genau mit den 33.6 fix)

Aber Ja, wenn ich nur X Home fahren lasse, dann fährt er diese ca. 30mm auch nach rechts...

Zero K
Du meinst, wenn ich eben nulle und den 2. Extruder nehme, dann braucht er die 30mm Platz links um mit Ext2 auf ´0´fahren zu können- richtig?
Ja, auch das leuchtet mir jetzt ein!

Mich wundert es halt nur, weil ich nen Xmax Weg von 170 habe aber 160mm breit bekomm ich einfach nicht gedruckt... Es geht um ein rundes Teil und er macht mir rechts immer ne Gerade Kante in den Kreis.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von zero K »

Der Druckraum im Slicer und in Repetier müssen, besonders wenn der verfügbare Druck raum ausgenutzt wird, recht genau übeinstimmen.
Hast Du auch an die Hutkrempe gedacht?

Gruß zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von NEUling »

Hallo zero K

Hier wärs jetzt schön, wenn du keine Worträtsel verwendest ;o)

Danke, Ron
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Warum ist der X-Nullpunkt verschoben?

Beitrag von af0815 »

Ich glaube er meint, das auf der anderen Seite auch Platz sein muss.

Links ist der Versatz ~33mm wegen rechten Extruder damit der in 0 beginnen kann.
Rechts ist der Weg eingeschränkt, damit der linke Extruder nicht mit dem rechten Extruder raus/anfahren kann.

Ist wie bei der Hutkrempe. Der Kopfdurchmesser ist innen, Die Krempe begrenzt aber überall den Weg des Kopfes.

Ist mir bisher auch nicht bewusst geworden, da ich meinen Dual nur als Single konfiguriert betreibe und den zweiten Kopf nicht eingebaut habe. Wollte es ursprünglich, der fehlende Fühler hat aber irritiert. Gut zu wissen, ein Grund weniger für mich aktuell den 2ten zu montieren, vor allen habe ich keinen Zwang es zu tun.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“