Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von NEUling »

Hallo Eddy- das mit Cura habe ich schon ausgeschlossen.
Das Programm ist ja an sich Super aber in dem Moment inaktiv und nicht verbunden.

Ich habe das flashen auch mit einem jungfräulichen Laptop probiert auf dem nur Arduino installiert ist
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von NEUling »

Die eingefleischten Arduino´ler die ich so kenne denken der Bootloader ist kaputt. Man müsste nun den Bootloader neu auf den Arduino bringen.

Weiß von euch jemand welcher 6er SteckerPort auf dem Board die ISP Schnittstelle ist?
So einen ISP Programmer habe ich schon 3 Jahre ungenutzt hier liegen, vielleicht kann ich den ja mal entjungfern ;o)

Ron
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
ich möchte dir hiermit eine Warnung aussprechen!
NEUling hat geschrieben: Achja...interessant ist: das Hotend 0 scheint durchweg zu heizen :evil:
Wenn dein Drucker in deinem beschriebenen Störungsfall steht, dann heizt die Heizung unkontrolliert?
Das darf nicht sein.
Das kommt gleich nach dem Häuser anzünden…
Die Heizung heizt dann auch während des Flashens!
Die Heizung heizt dann auch mit gedrücktem Not Aus!
Eigentlich heizt die Heizung immer, wenn nur Strom auf dem Drucker ist!

Generell sollte der Not Aus immer sofort nach der Betätigung wieder heraus genommen werden.
Dein Drucker wird mit gedrückten Not Aus nur in den Rest Zustand gesetzt.
Auch beim Flashen muss der der Not Aus inaktiv sein!

Du kannst deinem Bord auch ein flashen erzwingen.
Vorrausetzung hierfür:
Drucker ist aus, USB Kabel ist gesteckt.
Arduino IDE ist gestartet und auch richtig eingestellt, Programm geladen.
Wenn du nun deinen Drucker einschaltest, musst du sofort (innerhalb der ersten 10 Sec.) die Übertragung zum Drucker beginnen.
Der Bootloader ist in dieser kurzen Zeit empfänglich.

Ich empfehle dir ein neues Bord und dein Auto solltest du nicht zu nah am Haus parken. :coolbubble:

LG AtlonXP
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von NEUling »

Soooooo. Hallo

Ich habe heute einiges dazu gelernt.

Ich habe festgestellt, dass der bootloader des Boardes wohl kaputt war.
Ich habe über einen ISP Programmer, den ich vor Jahren mal gekauft hatte aber nie benutzt dann direkt unten auf dem Board die ISP Schnittstelle gesucht und darüber den bootloader neu drauf gebrannt. Dann konnte ich auch ohne Probleme die Firmware wieder auf den Drucker schreiben.

Leider geht auch jetzt der Drucker noch nicht wieder...aber das LED Strip blinkt nicht mehr komisch rum.
Ja, klar- schwacher Trost aber ich bin um einiges schlauer geworden.
Ich glaube es liegt nun auf der Hand, dass der Drucker von Anfang an als er zu mir kam eine Macke hatte. Conrad wird mir nun wahrscheinlich ein neues Board zusenden und ich denke dann läuft der Kollege.

Was ich nun jetzt noch nicht probiert habe ist die originale FW erstmal drauf zu spielen. Wisst Ihr ob ich da auch die alte Arduino Version brauche wenn ich es direkt über ISP drauf laden will?

Danke, der Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von af0815 »

Du brauchst die alte Arduinoversion zum kompilieren, ausser du hast fertige Hexfiles zum direktladen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein RF2000 blinkt nur noch blau

Beitrag von mhier »

Hast du mal probiert, den Drucker ohne USB-Verbindung zu betreiben? Es ist möglich, den Drucker per USB zu resetten. Der Repetier-Server (und vermutlich auch der Host) tun das z.B. immer beim Verbinden. Wenn also irgend ein Programm willkürlich auf den Port zugreift und laufend einen Reset schickt, könnte das genau das Symptom erklären. Andere Programme können dann auch nicht mehr auf den Port zugreifen, das kann immer nur ein Programm gleichzeitig.

Ansonsten könntest du evtl. versuchen, dich statt mit dem USB-Port mit dem ISP-Programmer-Port zu verbinden. Da drüber lässt sich auch dann die Firmware neu flashen, wenn der Bootloader nicht mehr funktioniert. Laut Schaltplan ist zumindest beim RF2000 der Stecker PG1 dafür verantwortlich. Du müsstest einen passenden Stecker dafür besorgen und dir ein Kabel basteln. Als Programmierer braucht man nicht zwingend einen echten AVR-ISP-Programmer, das geht auch z.B. über die GPIO-Pins eines Raspberry Pis. Wenn du das probieren willst, schreib mal, welche Möglichkeiten in der Richtung du hast, dann kann ich dir da weiter helfen.

Notfalls müsste es auch möglich sein, mit einem beliebigen anderen 3D-Drucker-Mainboard den Drucker anzusteuern. Man wird dann ggf. nicht alle Features nutzen können (Dehnungsmessstreifen werden das größte und schmerzlichste Problem sein), und man wird sich die Firmware entsprechend konfigurieren müssen. Das sollten aber alles lösbare Probleme sein - ich spiele öfters mal mit dem Gedanken, so etwas zu versuchen, um mehr Rechenpower für die Firmware zu haben (bislang ist mir das aber zu aufwändig...) ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“