Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
HDRR
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 23:55
Wohnort: Bad Fischau
Has thanked: 1 time

Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von HDRR »

Alloha an die Runde!


Mein erster 3D Drucker steht hinter mir und ich habe ihn - denke ich - korrekt eingerichtet.

Der RF2000v2 Dual - als Fertigmodell - kam zu mir ins Haus und ich habe brav nach Anleitung die Extruder eingestellt und den Heat Bed Scan gemacht (erfolgreich abgeschlossen).

Mein Problem:

Wenn ich jetzt etwas drucken möchte (Simplify3D via USB an den Drucker), dann "schmiert" der Drucker das Filament nur herum und es wickelt sich um die Düse...

Was ist mein Problem?


Hier noch die Infos die ihr braucht, denke ich:


Welchen Drucker hast du? RF2000v2 Dual
Was für Modifikationen hast du gemacht? keine
Welche FW hast du drauf? Conrad 1.42
Druckte er schon mal bzw. nach dem letzten FW-Update schonmal ok? Nein, er schmiert nur rum
Headbed-Scan Erfolgreich gewesen (RF1000/RF2000)? Ja
Welche Düse verwendest du? 0,4
Welche Layerhöhe im ersten und in den folgenden Layern? 0,1 (1. Layer 90%)
Welche Temperaturen für Bett und Düse(n) verwendest du im 1.ten und den folgenden Layern? 210 und 60
Welchen Speed verwendest du für den ersten und die weiteren Layer (mm/s)? 50 (50% 1. Layer)
Lüfter Aktiv und ab wann und mit wieviel % Leistung? ab 2.Schicht 100%
Wie heißt dein Material genau? Extruder 0: Renkforce schwarz PLA
Welchen Durchmesser hast du angegeben und hast du Ihn ermittelt oder Herstellerangabe eingesetzt? Wo gibt man das an - es ist vermutlich Standard
Welchen Flow hast du angegeben? auch hier: ?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von Nibbels »

Hast du das Alu-Bett blank um darauf zu drucken?
Ich glaube, da gehört erst noch Tape oder eine DDP-Platte drauf.

Zumindest hört es sich für mich an, als würdest du keinerlei Betthaftung haben. Wenn du direkt auf Alu druckst, sollten die anderen RF2000v2 Besitzer evtl. Tipps haben.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
HDRR
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 23:55
Wohnort: Bad Fischau
Has thanked: 1 time

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von HDRR »

Ah, ja das könnte sein.

Muss ich den headed scan neu machen wenn tape drauf ist, weil das ja die Höhe verändert?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo HDRR und willkommen hier im Forum.

Für mich hört sich das so an, als ob bei dir im Start G Code, M3001 nicht gesetzt ist.
Hier ist ein Link für Anfänger.
Viel Spaß damit.

viewtopic.php?p=28473#p28473

LG AtlonXP
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von Timm »

Hallo,

Du kannst nach dem das Tape drauf ist auch einen Z-Offset in Höhe des Tapes benutzen, ggf. auch etwas mehr, damit es leichter ablösbar ist.

Schau mal, ob du auch 1.75mm Filamentdurchmesser eingestellt hast bei Simplify3D.
HDRR
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 23:55
Wohnort: Bad Fischau
Has thanked: 1 time

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von HDRR »

Timm hat geschrieben: Schau mal, ob du auch 1.75mm Filamentdurchmesser eingestellt hast bei Simplify3D.

Wo genau stelle ich das ein? Ich kann dazu nichts finden..
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von Timm »

Unter dem Punkt "Other" (vorletzter Reiter) kannst du die Filament Eigenschaften einstellen.

EDIT: Hast du für den ersten Layer wirklich auch 0.1 eingestellt? Ich würde dir hierfür 0,25, 0,3mm empfehlen (In Prozent angegeben, also bei 0,2 Schichthöhe dann 150%).

Fang erstmal mit 0,15, 0,2mm Schichthöhe kann (gesamt) an, je feiner du extendierst desto anspruchsvoller wird der Prozess.
HDRR
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 23:55
Wohnort: Bad Fischau
Has thanked: 1 time

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von HDRR »

Ah! Danke - Filament war falsch eingestellt. War 2, irgendwas statt 1,75.

Danke!


Schichthöhen hab ich auch angepasst!


Ich teste mal!
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Neuer Drucker, neuer User, alte Probleme?

Beitrag von Timm »

Jetzt sollte das gut klappen! :-)
Du hast vorher viel zu wenig Material extrudiert, was natürlich nicht funktionieren kann.
Die erste Schicht ist super wichtig und mit der angepassten Höhe kannst du kleinere Unebenheiten oder Fehler beim Leveln noch ausgleichen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“