Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo zusammen,

Ich habe den Drucker erst sein ein paar Tagen, aber scheinbar habe ich durch meinen Übermut, einiges Verstellt, bzw nicht mehr im Lot.
Meine Ausdrucke habe ich mit den Standardeinstellungen von Simplify 3D für RF2000v2 und Renkforce Repetier Host versucht, auszudrucken.

Das Ergebniss ist niederschmetternd, Siehe Fotos.
BildBild
Generell funktionieren die Drucke über Single Extruder, zumindest habe ich den XYZ Calibration Würfel und ein 3D Benchy Boot, und die Demoschraube (auf der SD Karte) ausgedruckt.

Ich habe zuerst Bluetape von 3M benutzt, und habe gestern die renkforce Haftfolie 30x30 cm universal aufgeklebt, die eine Dicke, von 1,25mm hat. Was ich natürlich beim Druck kompensieren muss, deswegen habe ich auch den Scan durchgeführt. Der "Scan" ist mit Scan abborted bei der Hälfte etwa abgebrochen. Der "Scan PLA" ist durchgelaufen bis zum Schluss. Da eine Compensierung bei Z aktiv ist, muss der Scan auch erfolgreich gewesen sein.

Welchen Drucker hast du? RF2000v2 (neustes Modell, Bestellt am 26.04.2020)
Was für Modifikationen hast du gemacht? keine
Welche FW hast du drauf? Conrad 1.43
Druckte er schonmal bzw. nach dem letzten FW-Update schonmal ok? Ja, die Demoschraube hat er gedruckt
Headbed-Scan Erfolgreich gewesen (RF1000/RF2000)? Teilweise , Scan ist abgebrochen, Scan PLA ist durchgelaufen, CmP ist aktiv
Welche Düse verwendest du? 0,4
Welche Layerhöhe im ersten und in den folgenden Layern?
Welche Temperaturen für Bett und Düse(n) verwendest du im 1.ten und den folgenden Layern? 210 und 60
Welchen Speed verwendest du für den ersten und die weiteren Layer (mm/s)?
Lüfter Aktiv und ab wann und mit wieviel % Leistung? ab 2.Schicht aktiv
Wie heißt dein Material genau? Extruder 0: Renkforce Grau PLA, Extruder 1: Neonorange PLA
Welchen Durchmesser hast du angegeben und hast du Ihn ermittelt oder Herstellerangabe eingesetzt?
Welchen Flow hast du angegeben?
welche Digits zeigt er in Ruhe
(also vor Extrusion), im Schnitt etwa während dem Druck und als höchste Werte an? in Ruhe 2386 digits

Falls Fragen da sind, ich versuche Sie zu beantworten. Hoffentlich bekomme ich den Drucker zum laufen.

Grüße aus dem Saarland
Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von zero K »

Guten Abend Tobi

Also ich habe mit meiner Kiste schon besser Misslungenes hingekriegt - keine Panik
Ich kenne Deine neue Druckbettauflage nicht, kann also nicht abschätzen, ob auch der Z-Anschlag einer Korrektur bedarf.
tobeck hat geschrieben: ...
..., aber scheinbar habe ich durch meinen Übermut, einiges Verstellt, bzw nicht mehr im Lot.
...
Um das Ausmaß dieser Verstellungen zu erfassen, schlage ich vor, die mitgelieferten Modelle Cube und/oder Cone aus den Gcodes zu drucken.
Dabei sind genau die Dual Druck Modelle gemeint - für mich der Funktionstest überhaupt.
Die mitgelieferten Gcodes sind für optimale Ergebnisse auf genau diesem Drucker in einem Slicer erzeugt worden.
Drucke nicht einen Gcode, den Du aus den STLs mit einem eigenen Slicer erzeugt hast.
Denn dann mischen sich Fehler durch den Slicer und Fehler des Druckers.

Gruß zero K
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo zero K

Erstmal Danke für deinen Tipp. :dash: Ich werde jetzt erstmal den Würfel mit Dual Einstellungen drucken , und das Resultat hier zeigen.
IMG_2593.jpg
IMG_2592.jpg
IMG_2591.jpg
IMG_2590.jpg
IMG_2595.jpg
IMG_2596.jpg
Gruß
Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo tobeck,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich empfehle für den Anfang, zuerst mit einem Extruder zu arbeiten.

Bereits an deinem zwei Farben Würfel ist zu erkennen,
das zwischen Weiß und Grau ein Luftspalt ist.
Deine beiden Hotend‘s arbeiten nicht auf der gleichen Höhe.
Ich tippe, der Graue Extruder ist zu tief.

Deine Ruhe Wert ist nicht in Ordnung.
Ich vermute, dass der Extruder der nicht in Betrieb ist, diesen Wert versaubeidelt.

Ich empfehle dir diesen Link anzuschauen.
Dort sind die ersten Schritte der RFX000 klasse beschrieben.

viewtopic.php?p=28473#p28473

LG AtlonXP
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort. :danke: Ich neige dazu, zuviel auszuprobieren, und nachdem ich den Anet A8 so einigermaßen im Griff habe, wollte ich mit dem Dual Extruder ein neues Kapitel aufschlagen. Daher auch Dual. :muhaha: Leider habe ich mir das Einfacher vorgestellt. :P Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen.Deinen Ratschlag, mit den ersten Schritten werde ich mir in Ruhe durchlesen. :slap:

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den Retract Wert in Simplify 3D einstellen kann. Ich habe dazu leider nichts gefunden. Ich sollte noch Erwähnen, das ich kein Wort Englisch kann.

Ich habe inzwischen die Renkforce Haftfolie abgezogen, :slap: :slap: was ich besser nicht getan hätte, da ich jetzt eine ganz schöne Sauerei :dash: durch den Kleber auf dem Druckbett habe. Sicherlich war zwar die Haftwirkung der Folie super, aber die Dicke störte mich, und dass zu kompensieren hätte ich sicherlich auch hinbekommen, aber jetzt habe ich erstmal wieder das blaue Klebeband von 3M drauf. Die Klebereste :dash: habe ich so gut es eben ging entfernt und ein Ersatz für das Druckbett habe ich bereits bei Conrad geordert, so dass ich dann wenigstens wieder ein sauberes Druckbett haben werden.

Kann man das Druckbett einfach tauschen, indem ich die Schrauben aufdrehe, altes Druckbett weg, neues drauf, Schrauben rein ?

Den Head Bed "Scan", sowie den "Scan PLA" habe ich heute mittag auch durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Wenn gewünscht, kann ich die Matrix hier posten.

READ: M3013: current heat bed z-compensation matrix:
READ: front left ... front right
READ: ... ... ...
READ: back left ... back right
READ: ;7;0;20;40;60;80;100;120;140;160;170
READ: ;0;-0.25;-0.23;-0.22;-0.24;-0.25;-0.28;-0.28;-0.31;-0.35;-0.35
READ: ;30;-0.25;-0.23;-0.22;-0.24;-0.25;-0.28;-0.28;-0.31;-0.35;-0.35
READ: ;50;-0.26;-0.20;-0.25;-0.25;-0.26;-0.29;-0.32;-0.32;-0.34;-0.34
READ: ;70;-0.26;-0.27;-0.25;-0.18;-0.28;-0.29;-0.33;-0.33;-0.31;-0.31
READ: ;90;-0.23;-0.25;-0.20;-0.24;-0.27;-0.27;-0.30;-0.34;-0.37;-0.37
READ: ;110;-0.21;-0.21;-0.22;-0.24;-0.26;-0.26;-0.30;-0.32;-0.33;-0.33
READ: ;130;-0.25;-0.17;-0.23;-0.22;-0.24;-0.27;-0.27;-0.30;-0.33;-0.33
READ: ;150;-0.23;-0.21;-0.20;-0.21;-0.23;-0.27;-0.29;-0.30;-0.34;-0.34
READ: ;170;-0.23;-0.21;-0.20;-0.22;-0.22;-0.27;-0.26;-0.31;-0.33;-0.33
READ: ;190;-0.23;-0.19;-0.20;-0.24;-0.23;-0.21;-0.22;-0.30;-0.29;-0.29
READ: ;210;-0.19;-0.25;-0.16;-0.22;-0.20;-0.21;-0.25;-0.24;-0.28;-0.28
READ: ;230;-0.20;-0.18;-0.22;-0.18;-0.23;-0.25;-0.24;-0.27;-0.27;-0.27
READ: ;250;-0.18;-0.18;-0.20;-0.18;-0.21;-0.21;-0.23;-0.25;-0.28;-0.28
READ: ;270;-0.21;-0.18;-0.19;-0.18;-0.17;-0.23;-0.22;-0.26;-0.29;-0.29
READ: ;290;-0.21;-0.18;-0.19;-0.18;-0.17;-0.23;-0.22;-0.26;-0.29;-0.29
READ: offset = -412 [steps] (= -0.16 [mm])
READ: g_uZMatrixMax[X_AXIS] = 10
READ: g_uZMatrixMax[Y_AXIS] = 15
READ: g_nActiveHeatBed = 2
READ: ok 0


Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von tobeck am Fr 1. Mai 2020, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von zero K »

Hallo Tobi

Hast Du das mit dem Allign Extruders direkt nachdem Heiz Bett Scan auch hinbekommen?
Das wäre auch sinnvoll wenn man nicht dual druckt.


Das linke Hotend stellt in Höhe und Lage in der Ebene X - Y die Referenz dar. Dieses bzw. der linke Extruder bekommt bei mir immer den ersten Job.
Ob es nur bei mir so besser läuft, oder allgemein gültig sein soll weiß ich nicht.

In Deinen Beispielen fährt das zweite Hotend nicht, wie bei diesem Modell gefordert, genau über dem vorher gedruckten Teil.
Dazu müssen in der Firmware des Druckers die Abstände der Achsen bzw. der Düsen beider Hotends zu einander, jeweils in x-Richtung und y-Richtung möglichst korrekt eingetragen sein.
In der Firmware nennen sich diese Abstände x-Offset und y-Offset am zweiten Extruder.
Bestimmt werden diese Offset durch die Lage der Bohrungen in denen die beiden Hotends geklemmt werden.
Wenn man am Druckkopf nichts ändert müssen die nur einmal aber dann möglichst genau eingetragen werden.
In Deinen Bildern sind X und Y nicht leicht fest zustellen, eine Markierung zur Lage der Achsen würde helfen.

Zu Simplify kann ich nix sagen, beim Repetier-Host musst Du mal in die Einstellungen schauen die den Drucker beschreiben - bei mir läuft der Repetier-Server mit einer etwas anderen Oberfläche.

Der Würfel ist jetzt der Prüfkörper der Wahl und ein Messschieber zur Tiefenmessung.

BTW: Flow auf 0,9 bis 0,95 und die Temperatur vielleicht um 2 bis 5 °C herunter.
Das blaue Band ist wirklich nicht schlecht.

Wegen ein paar Kleberreste würde ich kein neues Druckbett beschaffen - Schnapslappen und dann etwas einwirken lassen - zur Not im Freien mit Aceton.
Die Platte ist 6 mm dick, selbst wenn ein Spachtel Mariannengräben in die Oberfläche gehackt hätte, wäre nicht zu grobes Schmirgelleinen auf einem Schleifklotz schon hilfreich.

Neu Draufschrauben, anststöpseln, Heatbettscan und PID-Autotune für die Temperaturmessung sollte den Aufwand beschreiben.

Gruß zero K
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo
zero K hat geschrieben: Hast Du das mit dem Allign Extruders direkt nachdem Heiz Bett Scan auch hinbekommen?
Das wäre auch sinnvoll wenn man nicht dual druckt.
Ja denke ich mal, mit einer Fühlerlehre, von 0,10mm passt gerade so durch. Wobei der rechte Hotend leichter geht.Oder muss ich da noch was Anderes einstellen, außer das messen mit der Führerlehre ?

In Deinen Bildern sind X und Y nicht leicht fest zustellen, eine Markierung zur Lage der Achsen würde helfen.
Was meinst du genau ?
Wegen ein paar Kleberreste würde ich kein neues Druckbett beschaffen - Schnapslappen und dann etwas einwirken lassen - zur Not im Freien mit Aceton.
Die Platte ist 6 mm dick, selbst wenn ein Spachtel Mariannengräben in die Oberfläche gehackt hätte, wäre nicht zu grobes Schmirgelleinen auf einem Schleifklotz schon hilfreich.

Neu Draufschrauben, anststöpseln, Heatbettscan und PID-Autotune für die Temperaturmessung sollte den Aufwand beschreiben.
Sicher ist Sicher, Zur Zeit klebt ja das blaue 3M Band drauf, aber es sieht nicht schön aus, und mit Alkohol habe ich es zuerst probiert, aber leider sind die Klebereste zu Hartnäckig gewesen.

Gruß
Tobi
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von Nibbels »

tobeck hat geschrieben: Was für Modifikationen hast du gemacht? keine
Welche FW hast du drauf? Conrad 1.43
Ist das wirklich eine 1.43? Das würde bedeuten, du hast eine eher alte Mod-Firmware aufgespielt? Diese Version hatte "Probleme". :pinch:
Oder 1.42 / 1.44 ? Das würde mir sagen, es ist die aktuellste Conrad-Version.
Bei einer 1.45.00+ hättest du eine "saubere Mod-Firmware".

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo,
an der Firmware habe ich noch nichts geändert, da ist immer noch die Aktuelle Conrad Firmware drauf, aber es war mein Fehler, ist natürlich die Conrad Firmware 1.42

Gruß
Tobi
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von Digibike »

Hi,

Dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu... Vorab: Generell ist es keine sehr gute Idee, an mehreren Parametern gleichzeitig rum zu schrauben. Wenn man das Druckbild "Lesen" kann, kann man das eine oder andere schonmal abkürzen - aber gerade am anfang verzettelt man sich da allzu leicht, da sich viele Parameter auch gegenseitig beeinflussen. Also, lieber am Anfang kleinere Testteile schnell drucken und dabei immer einen Parameter ändern und beobachten - mit der Zeit stellt sich dann schon ein Gefühl dafür ein, was wie geändert werden muß...
Was deine Dualtests angeht: Es sieht nicht nur so aus, als ob dein Offset nicht nur in X/Y nicht passt, sondern auch deine Hotends unterschiedliches Niveau haben. Auf der einen Seite von Vorteil, auf der anderen aber übelst.
Ich drucke mir gern ein kleines Plättchen mit einem Kreuz drin. Das Kreuz endet exakt an den Außenkanten. Du brauchst nun einfach nur noch messen, wieviel es auf der jeweiligen Seite nach Innen versetzt ist. Damit hast du den Offset in der jeweiligen Richtung.
Was die Höhe an geht: Die RF-Geräte haben keine Absenkung. Die Hotends müssen also auf einer Höhe fixiert sein. Am Besten einen Fixpunkt auf dem Heizbett und auf diesem müssen die beiden Hotends exakt den gleichen Abstand aufweisen (bei Raumtemperatur). Die Orginal Hotends enthalten nämlich sehr viel Kunststoff im Innern. Dadurch erfahren Sie eine höhere Längung im aufgeheizten Zustand. Daher ergibt sich im Druckbetrieb ein leichter Abstand zwischen Aktivem und deaktivertem Hotend. Allerdings ist dieser recht "fließend", weil er ja etwas braucht bis zum abkühlen. Generell, nicht nur wegen dem Oozen, sollte man die Temperatur bei längerer Inaktivität, deutlich absenken. Der Kunststoff mag das nämlich nicht wirklich, dauerhaft "getempert" zu werden... Je größer die Absenkung zur Drucktemperatur, desto länger die Druckzeit, aber auch besser für Oozen und Kunststoff, sowie die Druckoberfläche (Abstand wird größer und Temperatur kühler für das nachgezogene Inaktive Hotend - Oberfläche wird nicht nochmal unkontrolliert angeschmolzen...).
Was den Retract an geht: Der RF2000 ist ein Direct Drive. Die brauchen kaum 1 mm Retract. Da groß "rumschrauben" geht über kurz oder lang vermutlich nach hinten los... Das oozen reduzierst du nur bis zu einem gewissen Punkt damit. Schraubst du weiter dran, wird es nicht besser - aber du ziehst dir jedesmal heißes angeschmolzenes Material über die Temperaturbarriere nach oben in den eigentlich kühlen Bereich... Schon mal was von Cloggen gehört....? Das geht je nach Material und Druckdauer recht flott...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“