Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von zero K »

tobeck hat geschrieben: ... da ist immer noch die Aktuelle Conrad Firmware drauf,
...
Zur Zeit bin ich nicht sicher ob Du die Firmware erneuern solltest - vielleicht sagen Nibbels oder AtlonXP etwas dazu.

Dein erklärtes Ziel zum Dualdruck macht die Bewältigung einiger zusätzlicher Abhängigkeiten, teilweise auch in einer bestimmten Reihenfolge, notwendig. Daher müssen zunächst die Endschalter kontrolliert/eingerichtet sein.

Meine Befürchtung ist, dass Einstellungen durch Unkenntnis nicht ganz gelungen sind (z. B. die 0,1mm).

Wenn noch nicht vorhanden, lade von der Seite der Produktbeschreibung des Bausatzes des RF 2000 v2 das Manual bzw die Zusammenbauanleitung herunter und befasse Dich mit den sehr wichtigen Einstellungen zu Z-Anschlag und der Befestigung des ersten, des linken Hotends.
Ich finde die Manuals eigentlich recht gut gelungen.

Für den Würfel wäre es erforderlich zu wissen ob die zweite Farbe zu weit rechts oder zu weit links gedruckt wird - oder zu weit vorn oder hinten.
Bei meinem Drucker musste ich den x-Offset des zweiten, rechten Hotends um etwa 0,5 mm reduzieren.
Der x-Offset beschreibt den Abstand der Achsen der beiden Hotends bzw der Düsen.
Der Abstand der Hotends ist abhängig von der Lage der Bohrungen in denen die Hotends geklemmt werden.
Die Lage der Bohrungen unterliegt einer Fertigungsstreuung.
Die Korrektur ist daher eigentlich nur ein einziges Mal erforderlich.

Gruß zero K
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo Christian,

erstmal Danke für deine Antwort ! :danke: Das ist erstmal viel Input für mich ! :dash: Wenn ich dich richtig verstanden habe, bin ich zu offensiv an die Sache herangegangen und habe zu viel auf einmal geändert. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich bin ein Mensch, bei dem muss es sofort funktionieren. Und ich experimentiere gerne. Was mich auch zu einem Problemfall macht.

Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht, dass ich den Betreff des Beitrags falsch gewählt habe. Das ist natürlich irreführend für euch alle.

Ich habe bisher folgendes Geändert:
1) Scan und Scan PLA erfolgreich durchgeführt
2) Allign Extruder (Schraube für Z-Achse gedreht) und gemessen mit der Führungslehre.
3) Update der Firmware auf Community Version 1.45
4) Ich nutze hauptsächlich Simplify 3D zum drucken, da es für mich am einfachsten zu bedienen ist.

Der Rest ist meiner Meinung nur Einstellungen im Simplify 3D die ich Dort geändert habe, dabei habe ich mir aber unterschiedliche Profile angelegt, und gespeichert. An den Werten habe ich bis vor ein paar Tagen eigentlich nie was geändert, da ich kein Englisch kann und mir die meisten Begriffe sowieso nicht bekannt sind. Die Änderung von zero K war bisher meine Einzige Änderung.

Ich bin euch natürlich für jede Hilfe dankbar, vor allem, weil ich zurzeit sonst keinen habe, den ich Fragen könnte.

Leider kann ich nur Fragen stellen, die ich auch weiß, und ich bin ehrlich ein "Anfänger" in Sachen 3D.

Gruß
Tobi
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
tobeck
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2020, 18:28
Wohnort: Tholey
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von tobeck »

Hallo zusammen,
zero K hat geschrieben:Meine Befürchtung ist, dass Einstellungen durch Unkenntnis nicht ganz gelungen sind (z. B. die 0,1mm).
Da gebe ich Dir Recht. Lass uns von vorne anfangen, und ich mache nur dass, was Ihr mir schreibt !
zero K hat geschrieben: Wenn noch nicht vorhanden, lade von der Seite der Produktbeschreibung des Bausatzes des RF 2000 v2 das Manual bzw die Zusammenbauanleitung herunter und befasse Dich mit den sehr wichtigen Einstellungen zu Z-Anschlag und der Befestigung des ersten, des linken Hotends.
Ich finde die Manuals eigentlich recht gut gelungen.
Ich habe mir nach deinem Rat, die Bausatzanleitung runtergeladen, und bin gerade am lesen.


Den Würfel konnte ich nach dem einen Versuch, nicht mehr erfolgreich ausdrucken. Entweder er hat mitten im Druck, das ganze gedruckte an der Nozzle mitgezogen, oder es war überall Filament, wie im Bild oben.

Gruß

Tobi
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
Simplify 3D
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wo fange ich an - Probleme beim Druck und Einstellung (Software/Hardware)

Beitrag von zero K »

2) Allign Extruder (Schraube für Z-Achse gedreht) und gemessen mit der Führungslehre.
:woohoo: :woohoo:

Die Funktionen Allign Extruders und Einstellen des Z-Anschlages liegen im gleichen Universum, sind aber etwa so weit voneinander entfernt wie das Kreuz des Südens vom Polarstern.

Hier habe ich keinen Repetier-Host - daher dumm fragend, ist es möglich im RH die Achsen separat zu verfahren und zu homen?
Ich würde gern über Software z-homen lassen, um überfahren durch Tasten prellen zu vermeiden.


- Ist der Abstand des Filamenteinlaufs des linken Hotends zu Ritzel und Andruckrolle weit genug, dass es auch ohne eingelegtes Filament nicht zu Berührungen kommt - gut wären ein bis zwei Millimeter?
- Welcher Abstand liegt aktuell nach frischem z-Home zwischen Bett und Düse?

Danach geht´s weiter.
Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“