Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von RoboCop »

Hi@all

Wie sieht ihr die Zukunft? Wird Conrad den Drucker aufgeben?
Wenn ja, was denkt ihr könnten die Gründe sein?
Wie reparieren wir die Drucker? Ersatzteile ec?

Gruß

Sebastian Brzeczek
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von zero K »

Guten Abend Sebastian

Der Zukunft meines RF 2000 v2 sehe ich sehr gelassen entgegen.
Verschleiß habe ich im Griff bzw. unter Beobachtung.
Ersatzteile sind auch unabhängig von Conrad verfügbar.
Spindeln, Profilschienen, Riemen, Motore, Kabel und Schalter sind bei Zulieferern der Hobby CNC Maschinenbauer verfügbar.
Das Mainboard wäre teuer oder durch ausschlachten zu gewinnen - bitter.
Man könnte aber auch durch ein hübsches Duet 2 oder 3 Board die Elektronik richtig aufrüsten.
Wäre dann noch das Heizbett - da müsste man möglicherweise eine eine Abweichung in X oder Y hin nehmen.
Silikonheizmatten werden auch nach Wunsch hergestellt.

Der Rahmen ist eigentlich unverwüstlich, na ja abgesehen von denen, deren verzweifelte Besitzer ihre Kiste aus dem Fenster warfen.

BTW: ich hab´ gerad´ mal auf meinen Drucker geschaut - 300 Tage in knapp 2 Jahren ist für Privatpfusch nich´ schlecht.
Conrad preist Ihn als industrietauglich an das würde ich aber erst bestätigen wenn er in der Zeit 600 bis 650 Tage geleistet hätte.
20200422_181417.jpg
Mach Dir um Ersatzteile der 2000er keine sorgen.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von Digibike »

Was die Gründe an geht: Schau dir den Markt mal an. Da wird es schwierig, im Homesektor jemand dazu zu bewegen, für Made in Germany mit entsprechenden Teilen aufgebaut zu kaufen, wenn er bei Ali-Express & Co. zu einem Bruchteil ein Gerät gleicher größe bekommt. Klar muß er danach ordentlich austauschen und Basteln - aber das bekommst erst hinterher mit, wenn das Gerät am werkeln ist - oder sollte... ;-)

Da dürfte mit ein Grund liegen, warum Conrad sich da nicht mehr so engagiert...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von rivadynamite »

Der RF2000 war aber nicht wirklich für den homesektor vorgesehen, so wie ich das Marketing von Conrad verstanden habe, sondern eher als Konkurrent zu Ultimaker + Co, die zu horrenden Preisen in Bildungseinrichtungen und Firmen aller Art stehen...

Die Verfügbarkeit der Düsen für RF1000/2000 sieht schon düster aus, das macht mir etwas sorgen...
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von PeterKa »

Nachdem ich nun sogar die Z-Spindeln ausgetauscht habe, weiß ich daß es definitv kein einziges Teil an dem Drucker gibt was nicht durch Standardteile von irgendwoher ersetzt werden kann. Nein keine Einziges, alles ist Industriestandard, das macht den Drucker so besonders.

Der Extruder sollte sowieso durch ein Ganzmetall Hotend ersetzt werden, damit enfällt dieser Beschaffungsengpass komplett. Das Mainboard ist definitv nichts Besonderes. Man kann es durch ein beliebiges ATMega Board erstetzen. Endstufen für die Stepper werden separat dazugekauft, und das bisschen zusätzlicher Peripherie, wie die Heizungsendstufe sind leicht ersetzbar, etwas Elektronikerfahrung vorausgesetzt.

Ja ein anderes Board könnte Änderungen an der Firmware nach sich ziehen, aber das ist keine Hexerei und bei unserem Nibbels (z.B.) in allerbesten Händen.

Nein, es gibt nicht den geringsten Grund sich wegen Ersatzteilen Sorgen zu machen, auch wenn Conrad den Support vollständig einstellen würde. Ich habe deswegen nach 6000 Betriebsstunden (!!) eine gründlichste Durchsicht mit rigorosem Austausch von verdächtigen Teilen auf mich genommen. Ja die Kosten der Austauschteile (keine einziges von Conrad!) erreichen den Ender.... aber das halte ich für einen völlig unzulässigen Vergleich.

PeterKa (zufriedener und leidgeprüfter RF1000 Fan).
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von Nibbels »

Dass es die Düsen (Original) nicht mehr geben könnte, finde ich nicht schlimm. Die V2-Hotends fliegen bei mir mit meinem heutigen Wissen sofort raus. An den V2 hängt bei mir zu viel Frust.

Die Firmware kenne ich inzwischen und wir als Community finden immer weniger Fehler, was ein gutes Zeichen ist.
Man könnte mit den Schaltplänen notfalls das Board auch selbst routen und herstellen lassen. Dann gleich die Stepper auf den aktuellen Stand bringen. Ist halt Arbeit und es hat noch keiner gemacht, soweit ich weiß. Wenn man das Risiko wegdenkt, dass das erste Routing nicht funktionieren könnte, dann könnte ein Sample schlussendlich ähnlich teuer sein wie das Board aktuell im Conrad-Shop.

Einer meiner RF2000 ist tatsächlich mal irgendwo runtergefallen. Eine Ecke ist eingedellt, aber der Drucker läuft und läuft und läuft. Wegen den Shields laufen beide RF2000 seit nun 5 Wochen im Dauerbetrieb.
Wenn ich nicht ständig das Filament wechsle und fast nur große Rollen wegdrucke, verstopften die Düsen erfahrungsgemäß eigentlich "nie".

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Harry_Propper93
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 00:07

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von Harry_Propper93 »

Hallo zusammen,

nun ist die Zukunft des RF2000 besiegelt. Der Drucker wurde leider eingestellt und was noch viel schlimmer ist, es ist kein Ersatzteil mehr Lieferbar.

Ich habe gelesen, dass man Ersatzteile unabhängig von Conrad bekommt. Leider kenn ich hier keinen Lieferanten. Vor allem vom Extruder.

Einen neuen Heizblock bräuchte ich auch noch.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Falco
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Harry_Propper93,
bitte immer angeben, um welches Gerät es sich handelt.

Wir hier im Forum, stellen überwiegend in der RFX000 Klasse auf E3D (V6 oder Volcano) um.
Ein wenig Bastelarbeit ist nötig und ist hier im Forum beschrieben.

Am V3 Hot End sollte auch der Heizblock von E3D passen.
Man kann auch China Klone hiervon verwenden…


LG AtlonXP
Harry_Propper93
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 00:07

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von Harry_Propper93 »

Oh tut mir Leid.
Habe den RF2000 V2.

Vielen Dank schonmal für deine Info.

Lg
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Zukunft RF2000 bzw RF2000V2

Beitrag von zero K »

Harry_Propper93 hat geschrieben: ...
Habe den RF2000 V2
...
OK- dann habe ich noch etwas Senf.

In den Dimensionen ist der "e3D-Volcano", ein vernickelter Cu-Heizblock, dem originalen Alu-Heizblock sehr ähnlich.
Dazu ist Notwendig
- Beschaffung eines 100k-Thermistors in einer 3mm-Hülse oder Applikation einer 2,5 mm Bohrung für den vorhandenen Glas-Thermistor.
- Z-Anschlag prüfen und ggf. korrigieren
- PID-Autotune für den oder die Hotends

Dazu ist sehr sinnvoll,
- Kürzen des originalen (Pseudo)-Heatbrakes, sodass die Volcano-Nozzels eingeschraubt werden können.
- Beschaffung passender Söckchen für den Volcano, da die originale Bauteilkühlung suboptimal auch den Heizblock kühlt.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“