RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
burkhard72
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:24
Wohnort: Peheim
Been thanked: 1 time

RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Beitrag von burkhard72 »

Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen Renkforce RF2000V2 single gekauft, nach ein paar recht erfolgreichen drucken habe ich mir das Erweiterung-Kid auf Dual Extruder gekauft und auch eingebaut. Jetzt weiß ich nicht wo ich den Drucker direkt am Gerät auf Dual Exrtruder einstellen kann, somit habe ich auch keine Möglichkeit das Filament im 2. Extruder zu laden. Bitte helft mir mal weiter !

Gruß Burkhard
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
zurzeit benutze ich die Software "Repetier Host"
bin ein ziemlicher Anfänger mit guten Grundwissen im Computerbereich.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Burkhard,

Du wirst die Firmware neu aufspielen müssen. Es gibt in der Firmware, in der Datei RF1000.h, bzw. RF2000.h, einen eigenen Eintrag für die Anzahl der Extruder:

#define NUM_EXTRUDER         1 <<<<---

Wenn du also die Firmware noch nicht auf den letzten Stand gebracht hast, weiß der Drucker gar nichts von seinem Glück.

Es werden vermutlich auch einige andere Einstellungen anzupassen sein (Thermistortyp des zweiten Extruders, usw.). Es gibt hier im Forum, unter der Rubrik Anleitungen Hinweise zum Firmwareupdate.

Allseits Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
burkhard72
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:24
Wohnort: Peheim
Been thanked: 1 time

Re: RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Beitrag von burkhard72 »

Ok, danke erst mal, jetzt geht's weiter :)
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
zurzeit benutze ich die Software "Repetier Host"
bin ein ziemlicher Anfänger mit guten Grundwissen im Computerbereich.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Beitrag von zero K »

Guten Abend Burkhard

Das sollte auch aus den Manuals des Fertiggerätes und des Umbaukits hervorgehen.
Zur Not lädst Du Dir noch die Zusammenbauanleitung des Bausatzes herunter - die ist wirklich gut illustriert.

Die Anpassung der Steuerung geschieht durch ändern der Firmware und durch Einträge im EPROM durch die Konfigurationsdatei ~/Repetier/RF2000v2.h und anschließendes Flashen.
Denke daran, dass die originale Firmware die mitgelieferte Arduino-IDE wünscht.

Als Fertiggerätverwöhnter fallen mir nur folgende Punkte ein.
/** \brief Number of extruders */
#define NUM_EXTRUDER 2 // 1 = Single, 2 = Dual

#define FEATURE_ALIGN_EXTRUDERS 1


// ##########################################################################################
// ## Configuration of the 2. extruder
// ##########################################################################################

#define EXT1_X_OFFSET_MM 33.6f // [mm]
#define EXT1_Y_OFFSET_MM 0.0f // [mm]
Ohne die NUM_EXTRUDER 2 geht gar nix.

Das sollte automatisch aktiviert sein
Das Allign_EXTRUDERS 1 sorgt dafür, dass Du die Höhe des zweiten Extruders an die des Ersten angleichen kannst - siehe auch im Manual beim Heat Bed Scan

EXT1_X_OFFSET_MM und EXT1_Y_OFFSET_MM stellen die Distanz des rechten Extruders in der Ebene X - Y zum linken Extruder dar.

Dieser Versatz ist von der Lage der Bohrungen/Klemmen zur Aufnahme der Hotends in der Traverse zwischen den beiden Wägezellen abhängig - kann also Fertigungsstreuungen unterliegen.
Hierzu sollten genaue Werte ermittelt werden - Stichwort "Dual-Cube.gcode", eine der Dateien im Softwarepaket.
Bei der Vermessung des Segmentversatzes des Cubes lohnt es sich wirklich sehr präzise zu arbeiten.

Wenn Du das Erweiterungs-Kit erworben hast, sollten die elektrischen Daten hinreichend stimmen allenfalls ein fine tuning anstehen.
Stichworte Kontrolle des "Z-Anschlages" "PID Autotune" "Heat Bed Scan" "Extruder_Steps_mm".

Mehr fragliches fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß zero K
burkhard72
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:24
Wohnort: Peheim
Been thanked: 1 time

Re: RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Beitrag von burkhard72 »

Hallo, die neue Firmware ist aufgespielt, Mein erster Fehler war dabei das ich nach den Download Arduino gestartet habe und dieses sofort fragte ob es die neue Version runter laden soll, habe ich natürlich gemacht. Beim Versuch die Firmware aufzuspielen kam natürlich eine Fehlermeldung, nach einer Nacht Pause :) habe ich das Arduino wieder deinstalliert und die vorherige Version wieder installiert, jetzt hat auch das aufspielen der Firmware geklappt.
Ich habe in Arduino die Einstellungen wie im Handbuch vorgenommen und keine zusätzlichen Parameter verändert. Nach dem Update stehen jetzt auch beide Extruder zur Verfügung :):):)
Nun habe ich erst mal keine Zeit mehr für den 3D Drucker und sehe heut Abend weiter ob´s klappt.
Danke für die Hilfe!
Mein Projekt:
Renkforce RF2000 v2 Dual Extruder
zurzeit benutze ich die Software "Repetier Host"
bin ein ziemlicher Anfänger mit guten Grundwissen im Computerbereich.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000v2 auf Dual Extruder umgebaut, Einstellungen ?

Beitrag von Nibbels »

burkhard72 hat geschrieben:Hallo, die neue Firmware ist aufgespielt, Mein erster Fehler war dabei das ich nach den Download Arduino gestartet habe und dieses sofort fragte ob es die neue Version runter laden soll, habe ich natürlich gemacht. Beim Versuch die Firmware aufzuspielen kam natürlich eine Fehlermeldung, nach einer Nacht Pause :) habe ich das Arduino wieder deinstalliert und die vorherige Version wieder installiert, jetzt hat auch das aufspielen der Firmware geklappt.
Ich habe in Arduino die Einstellungen wie im Handbuch vorgenommen und keine zusätzlichen Parameter verändert. Nach dem Update stehen jetzt auch beide Extruder zur Verfügung :):):)
Nun habe ich erst mal keine Zeit mehr für den 3D Drucker und sehe heut Abend weiter ob´s klappt.
Danke für die Hilfe!
Ja, das passiert bei der Conrad-Firmware. Die Community-Firmware hat das Problem nicht.

Denk auch dran, einmal wirklich den Werksreset auszuführen oder die
#define EEPROM_MODE 44
aus der Configuration.h in eine andere Zahl zu ändern. Sonst hast du evtl. für den zweiten Extruder manche Settings wie Acceleration o.ä. als 0 eingestellt.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“