Extruder kratzt auf Heat Bed

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von Beros »

Moin zusammen,

habe seit ein paar Tagen den Renkforce RF2000v2, und er will nicht so wie ich will...

Ist ein fertig Gerät. Wenn ich mit Simplify3D ein Modell drucken will, kratzt die Düse vom Extruder beim in die mitte fahren in das Heat Bed rein. Habe jetzt mein erstes Modell schön in die Platte eingraviert.

Ich habe auch schon über den Drucker den PLA Scan gemacht, wo er Z kalibrieren soll. Hilft nix.
Wenn ich zb das modell um 0.05mm in Simplify höher ausrichte, druckt er zwar ohne zu kratzen, aber der Druck ist fürn Müll.
Für mich als Anfänger ist das natürlich blöd, da ich eigentlich nicht genau weiß, wie ich das lösen kann. Anleitung habe ich gelesen aber anscheinend habe ich etwas übersehen.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von Digibike »

Hi,

Das mit dem "Kratzen" klingt nicht gut - da dürfte deine Düse eventuell vorn schon "zugeschmiert" sein...
Scan hast du schon gemacht? Und der hat geklappt? Sehr gut! Schaltest du die Z-Kompensation im Startcode
(Simplify 3d Reiter Skripte) auch eingeschaltet? Wenn nein, nützt das herzlich wenig, weil nicht angewendet...
Höher ausrichten ist eine schlechte Idee... Besser wäre, im Reiter GCode in Simplify den Z-Offset einzustellen.
Die GCodes findest du übrigens hier

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von Beros »

Hey,

Ja, die Z-Kompensation scheint an zu sein: M3001 ; activate Z-compensation

Aber trotzdem kann das doch nicht sein, das beim starten alles ok zu sein scheint, und sobald er in die Mitte fährt, wird der Abstand so klein das die Düse dem Heat Bed die Hand gibt...

Ich lasse den Scan nochmal laufen und schaue was passiert.
GStichel
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Dez 2019, 10:45

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von GStichel »

Hi,

ich bin selbst blutigster 3D-Druckanfänger und warte gerade noch sehnsüchtig auf meinen RF2000 V2. Ich lese mich schon seit ein paar Tagen durch die Anleitung und dieses super hilfreiche Forum und die Z-Kalibrierung scheint sich immer wieder etwas schwierig zu gestalten.

Deswegen nur so eine ganz theoretische Annahme für die Lösung deines Problems:
Hast Du bei der Inbetriebnahme vor dem ersten HBS bei der Grundeinstellung des oberen Z-Endschalters (Z-min.; Lichtschranke) die empfohlenen 0,8-0,9 mm Platz zwischen Extruder und Heatbed gelassen?

Bitte nicht falsch verstehen, aber das würde ich wahrscheinlich am ehesten selbst versemmeln, da die Beschreibung in der Anleitung in dem Punkt für mich echt verwirrend ist.

VG Gregor
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von Beros »

Ich habe da nichts dran geändert. Also ich gehe davon aus, das der Abstand stimmt.

Aber in Simplify3D ist mir nach Connecten mit dem Drucker folgendes aufgefallen: READ: setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: -1
Jetzt nur schauen wie ich das löse. Vielleicht gehts dann ja.
GStichel
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Dez 2019, 10:45

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von GStichel »

"Falls Sie ein Fertiggerät erworben haben, kontrollieren Sie bei der Ermittlung der höchsten Position der Druckplatte, ob der
Abstand zwischen 0,8 mm und 1,0 mm liegt. Gegebenenfalls führen Sie die „Grundeinstellung des oberen Z-Endschalters
(Z-min.; Lichtschranke)“ auf der nächsten Seite erneut durch" () s. 31 https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... ckbett.pdf
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
ich denke ihr steht schon in der richtigen Ecke mit eurer Vermutung.

Wenn euer HBS ordentlich durchgelaufen und auch gespeichert ist,
dann funkt dem Drucker über die Slicer Konsole „M3013 P1“.
Darauf solltet ihr eine Zahlenkolone, als Antwort erhalten.

Das ist eure Matrix.
Stellt diese hier rein und ich kann euch vielleicht sagen, wo der Wurm drin ist.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von zero K »

Es nicht gut zu sagen, ich habe nix gemacht, das Teil ist ein Fertiggerät von Conrad.
Der Würfel ist nicht ganz Plug n Play

Die Einstellung des Z-Endschalters und die Verfahrwege nach Homeing sollten kontrolliert werden wenn der Drucker auf Reisen war.
Z. B. im Kofferraum zu Freunden über eine alte Römerstraße gefahren oder als Wurfsendung des Paketzustellers.
Im Manual steht einiges zur Inbetriebnahme drin.

Folgendes wurde bisher nicht deutlich.
Bett Scan aufs nakte Alu, ohne Filament im Rohr?
Wurde der Scan auch mit mit der Meldung beendet, dass die Matrix abgelegt wurde?
Ist bei Dir ein Align Extruders nötig (nur ein wenn Dualextruder aktiviert ist)
Druckst Du auf das "Blaue Band" Scotch Professionel Masking Tape?
Das trägt je nach Klebetechnik zwischen 60 und 75 µm auf.

Gruß zero K
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Re: Extruder kratzt auf Heat Bed

Beitrag von Beros »

Also zuerstmal, er druckt. Ich werde wohl noch bisschen mit dem Offset spielen, aber es sieht wirklich gut aus. Und so sachen wie stringing etc habe ich, aber das ist ja auch Einstellungssache.

Ja, der Scan erfolgte auf nacktem Alu, Heat Bed auf 60°C und Extruder auf 230°C
Im Extruder war nix drin, hatte dasFilament rausgezogen und das was unten noch nachlief entfernt.

Align Extruder habe ich am ende auch gemacht, alles nach Anleitung.
Wie gesagt, jetzt läuft alles ganz normal, nachdem ich den letzten Scan gemacht hatte.
Zu der Fehlermeldung in Simplify3D kann ich nicht viel sagen. Habe einfach Drucker aus und wieder an gemacht, dann war die Meldung nicht mehr gesehen.

Trotzdem werde ich mir die Anleitung nochmal genau durchlesen und zusehen das ich die Einstellung des Z-Endschalters kontrolliere. Allerdings habe ich Sorge, das meine Amfänger-Finger da was verstellen, was ich später bereue :)

Aufjedefall vielen Dank für Eure hilfe, ich habe nur Probleme gehabt mit dem Starten des Druckers, weil falshes Filament, Postbote nicht dann da wann er soll etc, aber dass das Gerät jetzt läuft, mit diesen nervigen Geräuschen als wenn es ein altes Modem wäre, ist wie Musik in den Ohren :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“