RF 2000 V2 einrichten

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von Digibike »

Sprüher dünn auftragen. Je dichter der Sprühnebel, desto länger dauert es, bis es verdunstet ist.
Es geht ja nur darum, möglichst die erste Minute eine kleine Korrektur vornehmen zu können.
Dann sind auch die Dämpfe des Industriealkohols im Rahmen - will ja nicht high werden... ;-)
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von hrulrich »

Hallo zusammen :winken:

So, ich kann mich an einer Sache echt festbeißen bis es funktioniert.
Ich hatte noch eine dritte Renkforce Haftfolie und bevor die in der Schublade verschimmelt und mir das gestrige Erlebnis eh keine Ruhe lässt, habe ich diese heute Morgen wieder aufgezogen.

Natürlich die geschrottete erst einmal wieder runter. Ging bei einer Betttemperatur von 80°C eigentlich ganz gut, gab halt warme Finger und war in bissel Gefummel, aber besser wie im kalten Zustand. Nach einer ½ Stunde war das auch erledigt.
Hier merkt man den unterschied der dicken Alu-Platte zu allen mir bis dato untergekommen Heizplatten. Die Aluplatte hat überall die eingestellte Temperatur. So oft wie an diesem Druckbett habe ich mir die letzten zwei Jahre nirgends die Finger verbrannt. :diabolisch:

Also neue Haftfolie zugeschnitten und aufgeklebt. Dafür das Druckbett auf 75° vorgeheizt und nachdem ich die Folie aufgebracht habe, die Temperatur noch einmal auf 100°C erhöht. Dann noch einmal mit einem Küchenhandtuch schön fest drüber gewischt.
Druckbett danach auf 60°C abgekühlt, den Extruder auf 120°C vorgeheizt und den manuellen Scan durchgeführt. Danach eine Slic3r Druckereinstellungsdatei mit 300µm Offset angelegt und einmal ohne Filament losgelegt.
Danke an gergap für die Gcode Zeilen!! :danke:
In der Druckerdoku steht zwar das man das machen kann, aber nicht wie und wo.

Drucker auskühlen lassen und einen Druck ohne Filament gestartet. Und was soll ich sagen, die Düse hat nicht die Folie umgepflügt, sondern sieht alles gut aus.
Also gleich mal einen ABS-Druck 100x100x120mm groß gestartet und jetzt bin ich gespannt, ob das Druckobjekt auf der Platte hält, oder es sich anfängt abzulösen. Falls ja macht es ja auch nix, die GFK Platten kommen nächste Woche.
Die Druckzeit soll 9 Stunden betragen und die Druckbetttemperatur habe ich auf 85°C eingestellt. Jetzt heißt es warten und beobachten. :skeptisch:

@ AtlonXP
Das Blue-Tape was ich gestern hatte war von 3M und es hat bei 110°C Druckbetttemperatur kein Bläschen geworfen.
Was die GFK Platte angeht, so habe ich festgestellt, dass es auch dort unterschiede in den Angeboten gibt. Die einen bieten es mit einer Temperaturbeständigkeit bis 110°C und andere bis 130°C an. Geschaut habe ich ein der Bucht.
Aber selbst die 130° sollten reichen, ich will ja drucken und nicht Nudeln mit Soße kochen. :whistle:

@zero K /Digibike
Ich mache es auch oft so, aber habe auch noch eine andere Alternative mit der ich sehr gut zurecht komme.
Zuerst die Klebfläche mit Silikonentferner oder Aceton je nach Material reinigen, dann mit einem feuchten Tuch die Reste des Lösungsmittel entfernen und die Folie mit einem Fensterwischer aufziehen. Das Problem mit dem überflüssigen Spülwasser gibt es hierbei nicht. Druckbett natürlich vorgeheizt.

Sonnige Grüße

Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von AtlonXP »

hrulrich hat geschrieben: Also gleich mal einen ABS-Druck 100x100x120mm groß gestartet und jetzt bin ich gespannt, ob das Druckobjekt auf der Platte hält, oder es sich anfängt abzulösen. Falls ja macht es ja auch nix, die GFK Platten kommen nächste Woche.
Die Druckzeit soll 9 Stunden betragen und die Druckbetttemperatur habe ich auf 85°C eingestellt. Jetzt heißt es warten und beobachten.
Aus Erfahrung würde ich sagen, es wird so nicht halten.
Es lupft die Ecken!

Das hat mehr mit ABS und der Schrumpfung zu tun.
Umso Großflächiger das Druckteil ist, desto höher musst du mit der Betttemperatur.
Ich hätte da 110 C° eingestellt.
Einhausung oben offen, wegen der Stauwärme.

Vermutlich hätte ich dieses Teil auch auf Glass mit ABS Soße gedruckt.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Nun wollte ich es mal wissen und habe das Bett 3 Stunden lang auf 120 °C gehalten.

Irgendwo las ich mal etwas von maximal 80 °C, also wartete ich bis mein "Test" gelaufen war.

Das Foto machte ich zum Ende also nach drei Stunden.

Da waren weder Blasen noch sonstige Ablösungen.
20191012_211659.jpg
Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von Digibike »

Wow! 3 Schlitten? Da hast die Y-Achse aber ganz schön geladen... Wie ist die Reibung? Eigentlich reichen 2 äußere doch
vollkommen aus...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute,
dass ihr mich nicht falsch versteht.
Mein letzter Kommentar bezieht sich rein auf das ABS und es hat nicht im Geringsten,
etwas mit der Folie zu tun.

Großflächig verdrucktes ABS, benötigt höher Betttemperaturen, sonst Warpt es.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von zero K »

Guten Abend Christian

Durch die Lage des Antriebs sind nur die beiden Rechten nützlich und mit Laufwagen versehen.
Die ganz linke Anschlagbahn für eine Profilschiene ist entweder ein nicht weg konstruiertes Relikt einer anderen Serie oder ein Azubi hat den Fräser falsch positioniert. Jedenfalls lässt sich dort keine Profilschiene betreiben - der Riemen liegt zu dicht dran. Das Teil liegt dort nur herum und wird nur durch eine Schraube an Exkursionen durch den Bauraum gehindert.

Jetzt bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass die Eine in der Mitte auch reichen würde. Aber irgendwie ist es drinnen, dass ich Freiheitsgrade bei Maschinen weit möglich einschränke.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von AtlonXP »

Ich glaube nicht, dass das der AZUBI war.
Das sieht eher wieder mal nach den 10% von C…. aus. :dash:

Irgendwo gibt es immer was zu meckern. :-D
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von hrulrich »

Nabend

Hier mein Update zum Druckversuch.

@AtlonXP
AtlonXP hat geschrieben:Aus Erfahrung würde ich sagen, es wird so nicht halten. Es lupft die Ecken!
Es hat gehalten, auch keine Ecke gelupft :tanzen2: und weil ich so ungeduldig war und nicht warten wollte bis die Platte unter 40 Grad war, habe ich es beim herunterholen kaputt gemacht. :dash: Man sieht nur die Umrisse auf der Haftfolie, die Oberfläche ist nach wie vor glatt.
Nach 10 Stunden war das Bauteil fertig gedruckt und sieht echt gut aus. Keine Risse oder Rotznasen im Druck und das ohne Einhausung. :good:
Die ist ein anderes Ärgernis beim Kauf bei C, eine Montage dieser war wegen fehlerhafter Bauteile nicht möglich.
Nix gegen Fehler, kann immer wieder passieren, das Ärgernis beginnt mit dem Service beim C.
Erst ruft man außerhalb der Zeit an in der die Technik erreichbar ist, die ist nämlich von 10-16 Uhr und wenn man pünktlich ist, hampelt man ewig in der Warteschleife herum. :schrei:
Dann endlich darf man sich mit einem unfreu… Berater herumschlagen, danach ein Paket packen, weil C das prüfen muss (wie soll es auch anders sein, wo anders hätten Bilder gereicht) und dieses noch zur Post bringen. :sauer:
Das Paket wurde am 10.10. laut Sendungsbericht bei C abgegeben. Bis dato noch keine Nachricht vom großen C, bin gespannt wann die andere Einhausung kommt und ob sie passt.
Wäre es eine 20€ Einhausung gewesen, dann hätte ich sie mir schon irgendwie passend gemacht, aber nicht bei 170€.

Auch wenn das Bauteil jetzt kaputt ist, ganz um sonst war das heute nicht und am Montag kann man den Drucker ja noch einmal anwerfen und drucken. :zwinkern:

Zuvor müsste ich aber erst noch eine Kalibrierung durchführen. Bei 100mm Sollmaß kommen nur x=99,6mm, y=99,7mm und z=99,8mm raus, aus Außendurchmesser 15mm werden 14,8mm und aus einer Bohrung 35mm werden 34,8mm.

Sicherlich ist das hier im Forum schon behandelt worden, aber wo? :-?
Kann mir jemand einen Link posten, bevor ich mich hier dusselig suche?
Ich sach schonmal DANKE und gute Nacht! :lazy:

Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF 2000 V2 einrichten

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hrulrich, ich gratuliere.
Du scheinst ein gutes ABS zu haben.

Bei den Maßabweichungen rate ich zur Vorsicht.
ABS hat in der Regel eine Schrumpfung von 1 %.
PETG und PLA sind da schon Maß genauer.

Es muss also nicht alles vom Drucker kommen.
Kleine Innendurchmesser werden oft vom Slicer falsch berechnet.
Ich rechne daher gerne: Solldurchmesser + Düsendurchmesser = Solldurchmesser

Ich rate dir daher noch etwas abzuwarten und zu beobachten.
Auch sollte der Material Hauptmulti bei 100% stehen.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“