Z-Achse geht nicht mehr in die home-Position

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Z-Achse geht nicht mehr in die home-Position

Beitrag von zage »

Danke für deine Nachricht !


Leider hat das Ganze vermutlich nicht so viel mit der Lichtschranke zu tun,da die Z-Achse weit heruntergefahren ist !
Vielleicht sehe ich das falsch,und der Drucker denkt immer,er sei zuoberst,und fährt deshalb bei "home-all" immer nur nach unten.
Irgendwie muss ein Kabelbruch vorhanden sein,oder mit der Elektronik dieses Schrittmotors.
Wenn ich die Taste mit dem Pfeil nach oben drücke,macht der Z-Motor nur kleine Schritte im Takt so wie ich drücke.Beim dauernden drücken passiert nichts.
Wenn ich die Taste mit dem Pfeil nach unten drücke,läuft die Z-Achse solange nach unten,wie ich drücke.
Es könnte eventuell auch ein thermisches Problem sein,da am Morgen als alles lief,die Temperatur im Raum um etwa 8 Grad tiefer war.
Ich werde den Drucker nun öffnen,und mal die Elektronik etwas anschauen,und auch die Kabel durchmessen.
Es ärgert mich nur,dass ich die ganze Bauanleitung irrtümlich gelöscht habe,und im Internet keine für den "normalen" RF2000 mehr finden kann.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Z-Achse geht nicht mehr in die home-Position

Beitrag von zage »

Hallo zero K

Du hast glaube ich schon recht !
Wenn ich den Stecker bei der Lichtschranke ziehe,kann ich die Z-Achse mit den Tasten in beide Richtungen bewegen !
Ich hoffe,dass der Fehler beim Kabel,und nicht auf dem Mainboard ist.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Z-Achse geht nicht mehr in die home-Position

Beitrag von zage »

So ein "blöder" Fehler !!
An dem ich auch noch selber schuld bin.

Beim ölen der Führungen,ist mir vermutlich ein Spritzer Oel zwischen die Lichtschranke geraten,und dieser hat der Achse vorgegaukelt,dass sie
immer zuoberst ist.

Es tut mir leid,dass ich wegen so einer Kleinigkeit,das Forum und die Kollegen belastet habe.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“