RF2000 plus Simplify3D

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
semisweet
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 12:56
Wohnort: Schwelm

RF2000 plus Simplify3D

Beitrag von semisweet »

Hallo im Forum,

falls Thread hier falsch, liebe Admins, dann bitte verschieben!

Ich bin neubesitzer eines RF2000.
Die mitgelieferten Druckdateien von der SD Karte funktionieren mit PLA.

Ich habe ein STL Modell in Simplify3D (4.0) importiert und mit der Standard Einstellung für den RF 2000 einen GCODE erstellt.

Das Modell läßt sich nicht drucken, aus der Düse qillt eine Unmenge Material.
Reduzierung Einzugsabstand (Retraction) brachte nicht.s
Nach wie vor kommen fette Würste raus, die der Extruderkopf sofort von der Heizplatte mitnimmt.
Youtube Tutorials aben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Bitte um Eure Hilfe!

Klaus-Peter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 plus Simplify3D

Beitrag von Digibike »

Hi,

kannst du mal ein Factory-File von deinem Druckauftrag erzeugen und hier einstellen?
Dann kann man sehr viel Detailierter sich das anschauen und braucht nicht so viel an Rückfragen...

So ist es ein bischen wie im Trüben fischen. Aber eins vorweg: Retract ist nicht dafür gedacht und führt bei
mißbrauch für sowas sehr schnell Probleme... Er ist nur dafür gedacht, wenn für den Extruder Leerwege
anstehen, dass Material etwas zurück zu ziehen. Geschieht das zu weit, wird ganz schnell die Thermische
Bariere überwunden. Damit "kriecht" die Wärme in den oberen Teil des Extruders und erkaltet dort. Ergebnis:
Die Pampe verklebt sauber den Zugang und damit kommt dann das schöne "Cloggen"... Dann kommt erstmal
gar nichts mehr aus der Düse - saubermachen selbiger hilft aber nichts, weil´s, wie gesagt, weiter oben "hängt".
Aber dafür wird das Filament am Extruder-Stepper richtig schön Dünn gehobelt.
Aber das nur am Rande, falls du mal andere Probleme hast und ebenfalls mit Retract versuchst, dem Herr zu werden...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
semisweet
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 12:56
Wohnort: Schwelm

Re: RF2000 plus Simplify3D

Beitrag von semisweet »

Hi Christian,

factory file ist erstellt, hast Du einen Tipp, wie ich es hier einstellen kann?
Direkt geht es nicht ...

Klaus-Peter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 plus Simplify3D

Beitrag von Digibike »

Hi,

der einfachste Weg ist ein Link, like Dropbox. Der etwas kompliziertere wäre über die Änderung der Endung in .txt. Damit funzt es
auch, aber dazu muß man nach dem Download das ganze wieder Rückgängig machen (also Windows etwas "austricksen"...).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
semisweet
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 12:56
Wohnort: Schwelm

Re: RF2000 plus Simplify3D

Beitrag von semisweet »

Hallo,

hier das factory file dazu:

https://www.dropbox.com/s/mceh2ixk3h50x ... ctory?dl=0

Gruß
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 plus Simplify3D

Beitrag von Digibike »

Hi,

Etwas konfus, deine Beschreibung... Zum einen sagst du, er druckt nicht, aber dann schilderst du wieder, dass nur "fette Würste" rauskommen und diese gleich vom Druckbett gewischt werden. Also geht ich mal davon aus, er will drucken und tut das auch, aber du bekommst keine Haftung hin, oder?
Wenn ich mir das so anschaue, kämpfst du, wie mir scheint, an sehr vielen Stellen - und damit meine ich nicht nur die Slicer-Einstellungen...
Aber erstmal der Reihe nach. Zum ersten, du hast also exakt 2,85 mm Filament, oder hast du das einfach übernommen? Ich vermute, du hast
den Durchmesser nicht gemittelt ausgemessen, oder? Die Temperatur hast du auch von den Herstellerangaben übernommen, oder tatsächlich ermittelt? Stimmt deine Abstand Düse zum Heizbett? Du druckst sehr schmal und hoch, also sehr wenig Anpressdruck mit flottem Tempo...
Ein Retract von 4,5 mm ist schon sehr heftig für einen Direct Extruder! Der Retract ist, wie ich schon angedeutet hatte, dazu da, Das Filament ein Stück aus der Hotzone zurück zu ziehen. Das mit dem Stück ist da schon recht Ernst gemeint. Damit den Fluß von verflüssigtem Filament unterbinden zu wollen, ist wohl eher der falsche Ansatz und führt über kurz oder lang dazu, dass das heiße Material über die Thermische Bariere in die Coldzone des Hotends gezogen wird bzw. immer mehr Temperatur über die Bariere überbrückt. Ein Direct Extruder hat nur minimales Spiel, anders wie ein Bowden-System. Bei Direct wäre ich sehr vorsichtig mit Werten oberhalb von 1,5 mm. Da versuchst, ein anderes Problem zu kompensieren...

Ich habe dein Factory-File mal etwas modifziert. Wenn du dir das anschaust, wirst du gleich merken, dass ich mit 3 Processen gearbeitet habe. Ich verwende seltenst nur einen Process, einfach, weil ich damit für den ersten Layer komplette Kontrolle habe - ist aber Geschmackssache.
Der 3.te Process ist deinem Teil geschuldet. Normalerweise ist es besser Perimeter von Innen nach außen drucken zu lassen, wie es Standard ist und bei dir auch aktiviert war, aber diese Quader auf dem Teil sind innen hohl. Daher habe ich für die letzten Layer das umgekehrt, damit er es einfacher mit dem "Deckel" auf dem Quader hat. So druckt er dann nämlich zuerst den äußeren Perimeter als eine Art "Rahmen" und quetscht dann den letzten Perimeter dazwischen. Sollte so rum in dem Fall besser gehen.

Damit wären wir auch schon bei der anderen Baustelle: Du arbeitest mit 0,4er Düse und gibst 0,4 als Raupenbreite vor (hab ich etwas modifiziert, aber ist erstmal nicht so wichtig für das Problem hier). Was für einen Durchmesser haben diese kleinen Zylinder den? Ich vermute, es sollen Zentrierhilfen sein, oder? Ich denke, die sind so nicht druckbar - und würden auch keinen großen Sinn ergeben. Wenn du Sie gedruckt bekommst, dann vermutlich eher so "gebrozelt" als gedruckt - also schön wird das kaum werden. Und halten wird das so gar nichts. Das wirst mit dem Fingenagel so wegschnipsen können. So fein würde ich, als Tipp, eine Vertiefung im Bauteil vorsehen - ist ja ein paar mm Stark. So siehst du von außen nichts. Und da würde ich Kunststoff-Rundmaterial oder Stahlstifte rein kleben. Gibt's im Modellbau-Bereich ja in den diversen Durchmessern.
Die Festigkeit ist um Welten besser und das Druckteil insgesamt auch Druckbar... ;-) Aber das nur als Tipp. Und für so feine Teile druckst du extrem schnell. Da bekommt er ja gar nicht mehr die "kurve" bei so feinen Teilen...
Aber kannst dir ja mal das File anschauen und antesten, ob es damit besser geht. Ich habe ja leider weder einen deinem Drucker entsprechenden zum Testen da, noch weiß ich, was für Material du da hast.


Aber schau es dir einfach mal an und probiere das mal, ob das eher hin kommt. Aber die Zylinder werden wohl nur "Fransen-Stege" werden, vermute ich. Das File findest du hier.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“