Neuer RF2000V2

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von zero K »

... Pardon - 18 März habe ich das Teil bestellt. :ohmy:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von zero K »

Ohh je - wenn ich hier und im Rest des Internets herumsuche finde ich keinen Anwender des RF 2000 v2.
Ich bin doch wohl nicht tatsächlich der Erste und einige mit dem Gerät?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von Nibbels »

Du hast ihn bekommen?
Welche Version?
Welche Firmware?

Haben und durchchecken würde ich den ja gerne :)
Ich spähe noch auf einen Besichtigungsausflug in den Stuttgarter Conrad.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von zero K »

Ja - eine Woche, nach der ich die Bestellung gefrustet stornierte, war ein Exemplar plötzlich in meiner Heimatfiliale Hannover lieferbar - nur - der Kollege dort wusste nix davon.
Na ja - noch einmal online bestellt und Anfang Juni hatte ich das Teil. :tanzen2:

Laut Typenschild RF-2000 v2
V RF.01.42
RF2000v2
Conrad SE

Keine Serien-Nr. - das ist wohl wirklich ein Unikat. :woohoo:

Durch Horrorthread "Z-Wobbel" angeregt, habe ich mal "cylinder.stl" fertigenlassen.
Es wäre sehr schön, wenn Conrad nicht nur .exe mitgeliefert hätte, sondern die Custom-Einstellungen auch in Form von Texten - wg. Linux only.
Nachdem ich mir den Repetier-Host und Cura installierte musste ich erst einmal die Standardsachen anlesen und aufpassen das ich nicht über Informationen zu besonderen Features der Mod-Firmware tolpere. Obwohl Eure Arbeitsweise wirklich faszinierend ist.


Als vieles klappte, ist ein Zylinder herausgekommen,
l = 79,96 mm
D = 15,6 mm
Wand 0.4 mm

Mit so manchen Einstellungen muss ich noch warm werden - lieber verstehen als auswendig lernen.
Transparentes PLA gelingt gut und sieht richtig hübsch aus, PVA ist der Krampf der Krämpfe, aber ich brauche es dringend als Stütze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_13.jpg
Screenshot_14.jpg
Die Firmware gibts nicht auf Github, dort in der ZIP aber schon. Weiß jemand genaueres darüber, warum die Vorgehensweise nun so stark verändert ist?
Marcometaner weg, RF1000 lädt neue Versionen nicht mehr auf Github und man stellt die Firmware "heimlich" auf Conrad.de?

:wundern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von Nibbels »

Ok, hab einiges durchlesen können :)

Einige Fixes kommen mir noch bekannt vor und ich freu mich, die dort wieder zu sehen.
Der PID-Controller sollte nun auf einem anständigen Niveau sein, zumindest sieht der Code nun so aus.
Beim Fan-Control gibts nun eine 3 Herz-Einstellung bei der ich noch genauer lesen will, wie die funktioniert. Ausserdem kann man die Skala 0%-100% Fanspeed nun auf einen Wertebereich begrenzen, sodass man den Effekt wohl schöner auf die Prozente verteilen kann. Sehr schön! Das schaue ich mir die Tage mal genauer an.

Was mich etwas stutzig gemacht hatte, war, dass ich in der RF2000v2.h TEMPSENSOR_TYPE = 3 lese.
Und nicht die neue Tabelle für Type 13.
Dafür hatte ich ja extra den PT100 Sensor von der 13 auf die 53 umgezogen.
Das kann nun heißen, dass entweder beim Hotend V3 nun unsere althergebrachten EPCOS Sensoren (wie im V2) verbaut werden oder dass da in der Firmware noch die falsche Temperaturkurve hinterlegt sein könnte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K,
schön dass es nun endlich geklappt hat und ich wünsche dir viel Freude damit.
Welche Version hast du dir gegönnt?

Ich empfehle dir hier im Forum nach dem Stichwort „Nachlängung“ zu suchen.
Dein(e) Hot End(s) sind ähnlich dem V2 wegen dem verbauten (PEEK) Kunststoff.
Ich schätze die Nachlängung dürfte etwa die Hälfte vom V2 betragen.
Das Bedeutet bei dir, sie ist etwa 0,05 mm in den ersten 20ig min.
Das ist natürlich nur eine Schätzung!
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21710#p21710

Natürlich bin ich auch neugierig und hätte viele Fragen zu deinem neuen Drucker.

Zum Thema eiern der Spindeln:
Ich schätze auch bei dir wird man die 5 mm Steigung sehen.
Es stellt sich nur die Frage wie arg.
Um dies genauer erkennen zu können,
sollte man einen Zylinder mit einem Durchmesser von 80 mm im Vasenmodus drucken,
mit einer feinen Layerhöhe, über die Maximale Bauhöhe.
Das Material sollte dazu eine glänzende Oberfläche haben.

Die FW habe ich mir gerade auch herunter geladen, zum Glück liegt diese wie gewohnt im Quellcode vor.
Ich sehe schon, Nibbels ist am Schrauben! :coolbubble:

@Nibbels, He He.
3 Hz, das bedeutet mit 2 Lüfter 6 Hz und mit einem Lüfter 13 Hz, na stimmt doch fast oder? :-)
Bei meinem RF1000 bin ich mit dem Lüfter voll zufrieden!

LG AtlonXP
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von RF1000 »

Nibbels hat geschrieben: Die Firmware gibts nicht auf Github, dort in der ZIP aber schon. Weiß jemand genaueres darüber, warum die Vorgehensweise nun so stark verändert ist?
Marcometaner weg, RF1000 lädt neue Versionen nicht mehr auf Github und man stellt die Firmware "heimlich" auf Conrad.de?

Die RF.01.42 kommt natürlich auch noch auf GitHub, sie ist nur noch nicht dort, weil sich die internen Abstimmungen leider unendlich verzögert haben. Diese Woche wird es dann aber hoffentlich soweit sein ... und die RF.01.42 wird dann auch sofort auf GitHub durch eine RF.01.44 ersetzt, weil in den letzten Wochen noch Kleinigkeiten angepasst worden sind.

mfG
RF1000
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von zero K »

Hallo RF 1000
Hast Du Einfluss auf die Art und den Umfang wie die Software zum Drucker veröffentlicht wird?

Wenn ja, möchte ich anregen, dass Konfigurationsdateien, auch in Textform angeboten werden.
Bei mir laufen nur Linuxboxen ohne VirtualBox und ähnliches.

Die Ausführung des Custom-Repetier-Host auf einer Windowsbox bei einem Kollegen sah gar nicht so verkehrt aus.
Es gab dort einige interessant aussehende Voreinstellungen.

Mit meinen ersten Druckergebnissen wollte ich mich schon bei einer Kunsthochschule einschreiben. :grins:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neuer RF2000V2

Beitrag von Nibbels »

RF1000 hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben: Die Firmware gibts nicht auf Github, dort in der ZIP aber schon. Weiß jemand genaueres darüber, warum die Vorgehensweise nun so stark verändert ist?
Marcometaner weg, RF1000 lädt neue Versionen nicht mehr auf Github und man stellt die Firmware "heimlich" auf Conrad.de?

Die RF.01.42 kommt natürlich auch noch auf GitHub, sie ist nur noch nicht dort, weil sich die internen Abstimmungen leider unendlich verzögert haben. Diese Woche wird es dann aber hoffentlich soweit sein ... und die RF.01.42 wird dann auch sofort auf GitHub durch eine RF.01.44 ersetzt, weil in den letzten Wochen noch Kleinigkeiten angepasst worden sind.

mfG
RF1000
Danke für die Info!

Und stimmt dieser Sensortype 3?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“