Problem mit Z: def mm

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Vicktor3D
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:39

Problem mit Z: def mm

Beitrag von Vicktor3D »

Hallo,

Also der RF 2000 und ich werden wohl in diesem Leben nichtmehr so richtig gute Freunde.

Nach dem ich von Conrad, nach diversen problemen, ein Komplett neues Gerät bekommen habe, fängt dieses nun auch wieder an zu zicken.

Mitten in einem längerem Druck bekomme ich die Anzeige "Z: def mm" der Druck stoppt kurz, der Druckkopf fährt etwas nach oben und zur Seite und druckt dann fröhlich weiter.

Im Log von Repetier-Host (Renkforcevoreinstellung) taucht "loopRF (): block z" auf... evtl spielt das eine Rolle.

Ich habe hier im Forum schon ach ähnlichen Problemen gesucht und fand heraus, dass es an einer Verspannung der Dehnungsmessstreifen liegen kann. Ich wollte diese bereits lösen, in dem ich die Schrauben etwas löse und dann wieder anziehe. Leider sitzen diese so fest, dass der Imbussschlüssel die Schraube kaput macht, also keine Möglichkeit dort etwas zu regeln.

Der Drucker ansich ist unmodifiziert und etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Also kein Alter für so ein gerät würde ich behaupten.
Benutzt wird der Drucker etwa einmal pro Woche für ~3 Stunden.

Für den hohen Kaufpreis hatte ich an sich ein zuverlässiges Gerät erwartet und nicht so eine Zicke.

So nach dem meckern, nun die Frage: wie bekomm ich die Kiste wieder zum zuverlässigen Laufen?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von Nibbels »

Kannst du mir sagen welche Firmware du nutzt?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Vicktor3D
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:39

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von Vicktor3D »

Hallo Nibbels,

also wir haben das Gerät als Fertiggerät gekauft und es war die 1.10 Vorinstalliert.

LG
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von Nibbels »

Die 1.39 ist sehr(!) empfehlenswert.
(Klappt damit was nicht, dann testet evtl. die Mod-Firmware 1.38.37+, das wäre aber nicht die offizielle Firmware von Conrad.)
Bzw. auf diesen zwei Versions-Ständen kann man auf dem aktuellen Stand die restlichen Probleme diskutieren. Diese 1.10 ist uralt.

Ich kann aktuell bezüglich der Fehleranalyse Beitrag#1 kaum mitreden, weil ich die 1.10FW und ihre Macken persönlich nicht kenne.

In jedem Fall gab es bezüglich Z-Block immer ein Problem, wenn diese "Digits" also der Kraftwert während einer Z-Bewegung über 5000 steigt. Conrad will damit Hardwareschäden abdämpfen falls man mit der Düse ins Bett fährt, aber sowas sollte eigentlich von vornherein ausgeschlossen sein. Zumindest glaube ich, dies beim Mod nahezu unmöglich gemacht zu haben. Ich habe dort diese Grenze bei +-10000 voreingestellt, sodass ich den Druck damit nicht störe. (Erst ab grob 13000+ haben die DMS-Sensoren ein echtes Problem.)
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ion.h#L374
Eine ähnliche Konfiguration gibts für die originale Firmware.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Vicktor3D
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:39

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von Vicktor3D »

Ahhh, Ok ... Danke.

In deinem link komm ich jetzt an den Quellcode der FW1.39? Ich hab den mir mal Rauskopiert, in eine .txt gepackt und als Configuration.h gespeichert.

Wo pack ich die jetzt hin?

LG
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von RF1000 »

Die neue Master Firmware ist immer hier zu finden: https://github.com/rf1000/repetier-firmware/tree/master
Die Anleitung zum Aktualisieren der Firmware hier im Forum ist hier zu finden: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Firmware_Update

Wer möchte kann auch die Development Firmware ausprobieren, welche hier zu finden ist: https://github.com/rf1000/repetier-firm ... evelopment
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von Nibbels »

RF1000 hat geschrieben:Wer möchte kann auch die Development Firmware ausprobieren, welche hier zu finden ist: https://github.com/rf1000/repetier-firm ... evelopment
Diese Development ist die 1.39 von der ich spreche.
Meine Meinung: Mach die 1.39 drauf, nicht die 1.38. Wenn du die 1.38 nutzt, beachte http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=2117#p21645

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Vicktor3D
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:39

Re: Problem mit Z: def mm

Beitrag von Vicktor3D »

Ok also die Development Version... ich kümmere mich die Tage mal drum sobald es geht. Sollte es Probleme geben oder der Drucker brennen... Meld ich mich einfach nochmal.

Danke euch. Ich hoffe das es jetzt besser wird.

LG
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“