Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben:
hille hat geschrieben:aber geht wohl nicht anders beim rf 2000.
Doch, meiner bei 15 Herz PWM ist regelbar! Deiner leider nicht. Völlig egal was man einstellt.

LG
Nibbels wird wohl wissen was er da schreibt. ;-)

Schau nach, ob sich an deinem Lüfter bei 25, 50, 75% merklich hörbar oder fühlbar was ändert.
Wenn nicht, ist das Ding auf jeden Fall hin und du solltest Marcometaner nochmals darauf erinnern. :coolbubble:

Ohne ordentlichen Bauteillüfter, sind solche Druck wie in diesem Link nicht möglich!
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14450#p14450

LG AtlonXP
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von PeterKa »

Glückwunsch zum gelungenen Druck.

Was den Bauteilelüfter betrifft... Hier ist entweder in der Firmware etwas verstellt, oder was sehr viel wahrscheinlicher ist, die Zenerdiode auf dem Motherboard, die dafür sorgt, daß aus dem getakteten (zerhackten) 24 Volt PWM Signal hinter der Endstufe ein 12 Volt PWM Signal entsteht ist defekt. Diese Diode scheint mir etwas knapp bemessen, ebenso der Glättungselko.

Conrad hat aber den 24 Volt Ausgang auch auf einen Pin gelegt, so daß man die Zenerdiode un einen neuen Elko leicht extern einbauen kann.

Um es klar zu sagen: Es ist vermutlich ein Defekt des Motherboards, der unter das Thema Gewährleistung fällt. Sollte diese aber abgelaufen sein, ist es nicht schwierig ohne die hohe Investition auszukommen. Da kann Dir ganz sicher jemand hier aus dem Forum bei helfen.

Nun zu dem PWM (Pulse Width Modulation) Signal. Es entsteht durch "Zerhackung" eines Gleichstromsignals mittels Mosfets, was verlustarm geschehen kann und sich daher quasi zum Weltstandard entwickelt hat. Das Verfahren ist sehr einfach, anstelle die Spannung zu regeln, wird einfach die Zeit reduziert, in der die volle Spannung anliegt. Die effektive Spannung ergibt sich dann durch Integration über die Zeit (Genau wie beim Gleichrichter). Da bei sehr niedrigen gewünschten Ausganggsspannungen die volle Spannung nur sehr kurz anliegt ist es dast unmöglich die Ausgangsspannung über eine Periode konstant zu halten. Es wird also immer eine Restwelligkeit (Rippeln) auf dem Oszi zu sehen sein, dies ist umso stärker, je mehr Strom abgenommen wird. Beim RF2000 ist die Situation deswegen ungünstig, da 2 Motörchen dranhängen, und da kann es sein, daß diese sich durch die zusätzliche EMK gegenseitig "auspusten". Hier könnten Freilaufdioden Abhilfe schaffen.

Übrigens hat S3D für solche Fälle einen Workaround, weil nämlich praktisch alle Hersteller Probleme mit anlaufenden Lüftern haben können: "Blip fan to 100% at start" heißt der Schalter. Dann liegt die volle Gleichspannung unzerhackt am Motor und er kann sicher anlaufen.

Ich finde es unfair, Conrad hier Schlamperei oder "Primitivbastelei" zu unterstellen. Mit den Komponenten die zur Entwicklungszeit existierten hatte es halt funktioniert und dann ist eigentlich gut. Man hätte es vielleicht noch weiter optimieren können, aber bezahlbar muß es ja auch bleiben. Soweit ich weiß hat es aber schon Nachbesserungen gegeben. Im Grunde ist es ja ein Bagatellproblem, das Leute die sich einen solchen Bausatz kaufen eigentlich irgendwie auch lösen können sollten.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:...Ich finde es unfair, Conrad hier Schlamperei oder "Primitivbastelei" zu unterstellen....
PeterKa
Stimmt was mit der Forums-Suche nicht ? Gibt man dort "Primitivbastelei" als Suchwort ein, dann kam bis eben nur der obige Beitrag als Fund.
Hm, wenn´s ab jetzt 2 Funde sind, dann stimmt´s mit der Suche wohl doch?
hille
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Wohnort: Wörrstadt
Been thanked: 4 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von hille »

AtlonXP hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:
hille hat geschrieben:aber geht wohl nicht anders beim rf 2000.
Doch, meiner bei 15 Herz PWM ist regelbar! Deiner leider nicht. Völlig egal was man einstellt.

LG
Nibbels wird wohl wissen was er da schreibt. ;-)

Schau nach, ob sich an deinem Lüfter bei 25, 50, 75% merklich hörbar oder fühlbar was ändert.
Wenn nicht, ist das Ding auf jeden Fall hin und du solltest Marcometaner nochmals darauf erinnern. :coolbubble:

Ohne ordentlichen Bauteillüfter, sind solche Druck wie in diesem Link nicht möglich!
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14450#p14450

LG AtlonXP
Wie meinst du das,dass die drucke nicht möglich wären. Hab sie doch gedruckt. 1 Schicht 0%, zweite 60, dritte 80%, 4 100%. Er fängt erst ab der 4ter Schicht an zu laufen. Und nibels hat auf dem Stammtisch s hon alle Einstellungen durch probiert und festgestellt das er nur bei 100% läuft. Hört sich an als wenn du meinst das die drucke gut sind aber nicht von mir.
hille
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Wohnort: Wörrstadt
Been thanked: 4 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von hille »

Also ich finde meine drucke super. Ich weiß das ihr sie bestimmt no h viel besser hin bekommt. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang. Beiß mich aber rein und lese viel. Dank euch hab ich sehr schnell viel gelernt. Hab heute auch einen gekauft. Der renkforce ist ja von Franz. Hab einen da vinci 1.0 pro 3in1 günstig bekommen. Schon einige Teile dafür auf dem rf2000 gedruckt. Bin total angefixt von 3d druck
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von AtlonXP »

hille hat geschrieben: Wie meinst du das,dass die drucke nicht möglich wären. Hab sie doch gedruckt. 1 Schicht 0%, zweite 60, dritte 80%, 4 100%. Er fängt erst ab der 4ter Schicht an zu laufen. Und nibels hat auf dem Stammtisch s hon alle Einstellungen durch probiert und festgestellt das er nur bei 100% läuft. Hört sich an als wenn du meinst das die drucke gut sind aber nicht von mir.
Bitte nichts falsch verstehen.

Mein Spruch:
Der beste Bauteillüfter ist der, den man nicht braucht!

Aber manchmal brauchst du ihn und dann muss er sich sehr fein regeln lassen und dies im einzelnen Prozentbereich!
Wenn du etwas Erfahrung im 3D Druck gesammelt hast, wirst du verstehen was ich meine.

Versuch mal eine Kugel zu drucken. ;-)

LG
hille
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Wohnort: Wörrstadt
Been thanked: 4 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von hille »

AtlonXP hat geschrieben:
hille hat geschrieben: Wie meinst du das,dass die drucke nicht möglich wären. Hab sie doch gedruckt. 1 Schicht 0%, zweite 60, dritte 80%, 4 100%. Er fängt erst ab der 4ter Schicht an zu laufen. Und nibels hat auf dem Stammtisch s hon alle Einstellungen durch probiert und festgestellt das er nur bei 100% läuft. Hört sich an als wenn du meinst das die drucke gut sind aber nicht von mir.
Bitte nichts falsch verstehen.

Mein Spruch:
Der beste Bauteillüfter ist der, den man nicht braucht!

Aber manchmal brauchst du ihn und dann muss er sich sehr fein regeln lassen und dies im einzelnen Prozentbereich!
Wenn du etwas Erfahrung im 3D Druck gesammelt hast, wirst du verstehen was ich meine.

Versuch mal eine Kugel zu drucken. ;-)

LG
Werde ich heute abend mal versuchen. Hatte ich noch garnicht probiert.nur diesen minion. Und eine Krake, die hatten einen runden Kopf. Auf jedenfall freue ich mich auf das nächste Treffen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von Nibbels »

Hi :)

Ob man die Platine unbedingt tauschen will - wegen dem Lüfter - kann ich für niemanden beantworten.
Der Lüfter dreht! Und das ist erstmal wichtig, wenn man den Lüfter nutzen will. Für PLA braucht man halt irgendeinen Lüfter und fürs Bridging ist schnell ganz in Ordnung.

Die Intensität ist sowieso eine Sache, die keiner Norm entspricht. Man könnte auch ein Stück Knetteig im Lüfterhalter positionieren und damit den Flow drosseln. Oder einen komplett anderen Lüfterhalter mit komplett verschiedenem Lüfter bauen.
Oder eine Lüftersteuerung/Trim-Poti aus dem PC-Bereich integrieren.

Besser würde mir es gefallen, wenn klar wäre, welches Bauteil das Verhalten verursacht und hille sich dafür einfach ein neues einlöten könnte. Es ist schon etwas schade, dass man eine komplette Platine wegen sowas in den Müll wandern lassen würde. Wir hatten ja auch den Verdacht, dass der Bausatz nicht die neueste Revision besaß (alte Federn etc.). Marcometaner wird genau wissen, wie man mit dem Fall umgehen muss. Ich wollte nur klarstellen, dass hier die Einstellung der Firmware keinerlei Effekt zu haben scheint. Egal ob PWM mit 15, 30, 60, 120, 240 Hz oder PDM. Der Lüfter läuft halt wenn die Spannung nahezu unterbrechungsfrei ist (96%+). Hab nicht nachgeschaut gehabt aber es fühlte sich so an, als wäre überhaupt kein Elko verbaut. Sonderlich komplex ist die Schaltung ja nicht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hille
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Wohnort: Wörrstadt
Been thanked: 4 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von hille »

ich hab mal die einstellungen alle durch gegangen.hab ihn dabei auch angefasst um was zu spüren ob er zuckt. aber nicht mal andrehen hilft.nur bei 100% fängt er an zu laufen. ich werde den macrometaner noch mal anschreiben. vielleicht antwortet er ja doch mal
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ab etwa 4 cm kratzt die Düse am Objekt

Beitrag von AtlonXP »

So würde ich es auch machen.
Du hast ein neues Gerät und deshalb sollte man danach schauen.

Marcometaner war schon eine weile nicht mehr da,
ich glaube es ist etwas Geduld angesagt.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“