PLA Filamentworld 2,85 mm

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Nusty
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:42
Wohnort: Kirch Jesar
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von Nusty »

Hallo,

ich habe mir mal das PLA von Filamentworld in weiß geholt aber leider wird der Druck nichts. Ich habe jetzt 3 Ausdrucke mit 190, 200 und 210 Grad gemacht und nichts ist geworden. Dann nochmal ein Druck mit dem Rest PLA von Renkforce das ich noch übrig hatte und das klappt. Woran liegt das?

Gruß Nusty

Bild
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von AtlonXP »

Ist der richtige Filamentdurchmesser im Slicer eingetragen?
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von RoboCop »

Das filament hat offensichtlich zu viel Wasser gezogen. Detail Fotos wären sehr hilfreich.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von hal4822 »

Nusty hat geschrieben:... mir mal das PLA von Filamentworld in weiß geholt aber leider wird der Druck nichts ...
Gruß Nusty
Ich habe so viele verschiedene weiße PLA-Sorten von Filamentworld, dass ich erst mühsam zählen müsste.
Wahrscheinlich hat Filamentworld noch einige Sorten mehr als ich ?
https://www.filamentworld.de/produktkat ... d-drucker/
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von Nibbels »

@hal4822: Es gibt tatsächlich ein 2,85er PLA in weiß "auf filamentworld von filamentworld".
https://www.filamentworld.de/produktkat ... ser=3-00mm

@nusty:
Du solltest dir mal den Kraftwert anschauen "=digits" mit dem dein Extruder das Filament in dein Hotend presst. Der sagt einiges, wenn er zu hoch ist -> Hotend lässt nichts durch.
Und der Kraftwert sagt dir auch viel, wenn er klein ist -> Dass vermutlich die Förderung des Filamentes nicht funktioniert. Dann ist dein Extruder das Problem.

Du schreibst im RF2000-Forum, darum gehe ich von einem RF2000 aus:
Leider tauchen immer noch RF2000 auf, die keine Druckfedern des Typs "Sehr Hart" drin haben. hille kann ein Lied davon singen.
Prüfe bitte zuerst dein Ritzel und deine Federn darauf, ob sie tatsächlich der neuesten funktionierenden Version entsprechen.

Hier findest du Bilder wie das Ritzel aussehen muss:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1527
Hier findest du Bilder wie die Feder aussehen muss:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1510

Hilft das nicht: Das Filament mit einem Messschieber genau nachmessen. Es sollte nicht viel mehr als 3mm haben. Der Fehler ist aber seltener.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... Dann ist dein Extruder das Problem.
...
Hilft das nicht: Das Filament mit einem Messschieber genau nachmessen. Es sollte nicht viel mehr als 3mm haben. Der Fehler ist aber seltener.

LG
Was erklärt dann den Unterschied zu Renkforce - PLA ? Damit klappte es doch angeblich, und zwar nach dem Desaster mit dem anderen PLA. Das genau gibt der ganzen Nachfrage erst ihre Berechtigung. Sonst miefte es nämlich nach Auftrags-Rufmord.

Bei mir war das nämlich der Grund. anderes PLA (von anderen Herstellern) bei Filamentworld zu bestellen. Drucken ließ sich das Renkforce - PLA zwar bei mir auch ohne größere Probleme, aber es schrumpfte danach noch wochenlang.
Nusty
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:42
Wohnort: Kirch Jesar
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von Nusty »

Update

es lag tatsächlich an den Einstellungen. Hatte bei Slicr noch 3,0 mm drinstehen. Ist aber trotzdem komisch denn das Renkforce PLA hat auch nur 2,85mm und da war es kein Problem.

Gruß Nusty
Nusty
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:42
Wohnort: Kirch Jesar
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von Nusty »

ich habe ja noch die Standard Software und Slicer von Renkforce, lohnt sich Simplify 3D?
habe mich noch nicht getraut es zu bestellen da es ja doch etwas teurer ist. schade das man das nicht vorher testen kann.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von Digibike »

Hi,

könnte doch Sinn machen, was du da schreibst...
1.) Das Renkforce Filament neigt vermutlich zu einer Streuung nach oben im Durchmesser.
Daher mußt du mit dem Durchmesser höher.
2.) Du kannst es nicht Gratis testen - sprich du mußt es im Vorfeld bezahlen, aber hast, wenn ich
mich nicht Irre, 30 Tage Rückgaberecht. Du kannst es also kaufen, und wenn es dir nicht gefällt, innerhalb
der 30 Tage den Kauf Rückabwickeln und bekommst den Verkaufspreis rückerstattet.

Ich arbeite gern mit Simplify und will es nicht mehr missen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PLA Filamentworld 2,85 mm

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:... Dann ist dein Extruder das Problem.
...
Hilft das nicht: Das Filament mit einem Messschieber genau nachmessen. Es sollte nicht viel mehr als 3mm haben. Der Fehler ist aber seltener.

LG
Was erklärt dann den Unterschied zu Renkforce - PLA ? Damit klappte es doch angeblich, und zwar nach dem Desaster mit dem anderen PLA. Das genau gibt der ganzen Nachfrage erst ihre Berechtigung. Sonst miefte es nämlich nach Auftrags-Rufmord.
Weil alle Drucke nicht sonderlich perfekt aussahen und es sich in dem Fall oft um einen fiesen Grenzfall handelt. Man kann mit den alten Ritzeln schon drucken, aber man kann würfeln mit welchem Filament es noch funktioniert und mit welchem nicht.
Wenn ein etwas PLA härter und das andere etwas weicher ist, greifen einmal Ritzel und Feder noch und ein anderes mal nicht. Dasselbe gilt für kleinste Durchmesserunterschiede die dann das Ergebnis voll ruinieren können. Und ähnliche Sachen.
Ich dachte ewig, ich kann nur mit kugelgelagerten Filamenthaltern drucken, doch leider lag es einzig und allein am Ritzel+der Feder.
hal4822 hat geschrieben: Bei mir war das nämlich der Grund. anderes PLA (von anderen Herstellern) bei Filamentworld zu bestellen. Drucken ließ sich das Renkforce - PLA zwar bei mir auch ohne größere Probleme, aber es schrumpfte danach noch wochenlang.
"schrumpfte"? Das interessiert mich genauer ..

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“