Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von zage »

Bis jetzt funktionierte die Platte des RF 2000 wunderbar !

Aber nun ist leider ein kleiner Sprickel (ca.2mm.) ausgebrochen.Zum Glück nicht an einer sehr
frequentierten Stelle,aber gibt es eine Möglichkeit,diesen Ausbruch aufzufüllen,bzw.zu reparieren ?

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von Nibbels »

Leidiges Thema,

du solltest Marcometaner anschreiben. Solltest du aber eine Lösung für das Auffüllen finden, wäre das gigantisch :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von hal4822 »

https://youtu.be/y02AXdec1sE nur für den Fall, dass das nicht die einzige morsche Stelle war. Habe ich schonmal gepostet - es scheint aber niemand von den RF2000-Eignern zu interessieren. Mit meiner RF1000-Keramik probiere ich es nicht. Die hält auch so. Kann aber auch sein, dass diese Haltbarkeit auch der Ponal-Schicht zu verdanken ist.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von rf1k_mjh11 »

hal4822,

Deine Methode dürfte beim Glaskeramik-Bett des RF2000 nichts nützen. In dem Link wird von Soda-Glas gesprochen (Kalk-Natron Glas), wo ein guter Anteil aus Natrium besteht (genauer: Na2CO3). Das Austauschen der Natrium-Ionen mit Kalium-Ionen wird bei der Glaskeramik vermutlich nicht klappen, da hier das Natrium fehlt. Zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass in Glaskeramik eine Natriumverbindung eingesetzt wird. (Aus Wikipedia: Hauptbestandteile der Glaskeramik für Ceran-Kochflächen sind Lithium-, Aluminium- und Siliziumoxid (sogenannte „LAS-Glaskeramik“).)

Aber vielleicht gibt es einen Chemiker unter uns, der eine analoge Methode vorschlagen könnte, basierend auf die Bestandteile in der Glaskeramik?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von Nibbels »

Egal wie, eigentlich sollte das ein Ing. von Conrad lösen und nicht wir. Das video ist interessant, egal ob es bei der RF2000-Platte funktionieren würde oder nicht.
Ich habe die dritte Platte.

Meine neueste Platte ist eigentlich fast unbenutzt, doch letztens habe ich einen winzigen Ausbruch entdeckt. Ca. ein 1mm² fehlt.
Eigentlich hatte ich die Platte für Demo-Zwecke und evtl. mal spiegelnde Oberflächen feinsäuberlich eingelagert. Dann einmal rausgeholt, benutzt und wieder eingelagert.
Dabei sah ich den kleinen Macken. Leider kann anscheinend wirklich niemand klar sagen, warum das passiert.

Ich dachte mal kurz, dass sich die Platten einfach selbst sprengen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

bitte eine PN mit Kundenummer und Kaufnachweis, dann kann ich eine neues Druckbett
verschicken.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:... Zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass in Glaskeramik eine Natriumverbindung eingesetzt wird. ...

Aber vielleicht gibt es einen Chemiker unter uns, der eine analoge Methode vorschlagen könnte, basierend auf die Bestandteile in der Glaskeramik?

mjh11
Zu Punkt 1: die Sorge hatte bzw. habe ich auch, und ich mache kein Hehl daraus, dass ich nur zu faul war zu recherchieren (hab ja keinen RF2000, da fehlt bei mir etwas Motivation).
Deshalb schließe ich mich Punkt 2 vollinhaltlich an :good:
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von Darrol »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:hal4822,

Deine Methode dürfte beim Glaskeramik-Bett des RF2000 nichts nützen. In dem Link wird von Soda-Glas gesprochen (Kalk-Natron Glas), wo ein guter Anteil aus Natrium besteht (genauer: Na2CO3). Das Austauschen der Natrium-Ionen mit Kalium-Ionen wird bei der Glaskeramik vermutlich nicht klappen, da hier das Natrium fehlt. Zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass in Glaskeramik eine Natriumverbindung eingesetzt wird. (Aus Wikipedia: Hauptbestandteile der Glaskeramik für Ceran-Kochflächen sind Lithium-, Aluminium- und Siliziumoxid (sogenannte „LAS-Glaskeramik“).)

Aber vielleicht gibt es einen Chemiker unter uns, der eine analoge Methode vorschlagen könnte, basierend auf die Bestandteile in der Glaskeramik?

mjh11
Das da das Natrium in der Glaskeramik fehlt würde ich so nicht sagen. Allerdings ist das mit einem Massenanteil von <3% tatsächlich in zu geringer Menge vertreten um den im Video beschriebenen Effekt zu erzielen.
Unabhängig davon halte ich das veredeln mit einer Kaliumschmelze auch so für sehr unparaktikabel möchte man ein günstiges Kali-salz dann fällt die erste Wahl wohl auf Kaliumchlorid hier aber eine geeigente Menge in einem ebenso geeignet großen Gefäß für die Ceranplatte auf über 773 °C zu erhitzen und für ein paar stunden auf der Temperatur belassen halte ich für schwierig.
Das im Video verwendete Kalisalpeter(Schmelzpunkt ca. 340°C) ruft in den nötigen Mengen vermutlich bei Bestellung die NSA und oder den BND auf den Plan :evil:
Dann fiele mir da noch Kaliumhydroxid mit einem Schmelzpunkt von etwa 360°C ein. Das ist aber so ätzend, dass ich eigentlich nicht damit im geschmolzenen Zustand handtieren will.

Neurdings gibt es aber wohl eine neue Beschichtungsmethode für Glaskeramiken, die recht spektakuläre Verbesserungen in den Materialeigenschaften mit sich bringt:
http://www.schott-ceran.com/german/inno ... radur.html

Was es genau damit auf sich hat kann ich aber nicht sagen. Aber ich nehme mal an, dass die Beschichtung das tut was auch im Video angesprochen wird und im wesentlichen die natürlich auftretenden mikroskopischen Oberflächendefekte versiegelt werden.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von hal4822 »

Darrol hat geschrieben:... Neurdings gibt es aber wohl eine neue Beschichtungsmethode für Glaskeramiken, die recht spektakuläre Verbesserungen in den Materialeigenschaften mit sich bringt:
...
06_miradur_mohsscale-new_1258x380.png
überzeugt !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Ist eine Glaskeramikplatte des RF2000 reparierbar ??

Beitrag von Oo »

Hi Leute,

wie immer interessant die Diskussion aber ich glaube nicht das man so eine Platte Reparieren kann.
Das einzige was mir einfällt sind die Firmen die Steinschläge in Autoscheiben Reparieren.
Das könnte ich mir noch vorstellen, wenn das verwendete Material die Temperatur aushält.
Aber auch da sehe ich nicht wirklich einen Sinn hinter.
Darum gibt es 2 meiner Meinung nach nur 2 realistische Möglichkeiten mit wenig aufwand, und ohne Raketenwissenschaftler zu sein.

1. Conrad umtauschen lassen, was in der Regel gut geht.
Am einfachsten machst du das in dem du Marcometaner eine PM schreibst, der ist dafür bei Conrad zuständig und sitzt an der Quelle.

2. Kauf dir eine geile Dauerdruckplatte die dick genug ist um sie einfach auf der Glaskeramik zu verkleben.
Wenn die Steif genug ist, denke ich sollte das Problem auch weg sein. Und glaub mir, wenn du mal die richtige DDP hattest willst du sowieso nicht zurück zu der Glaskeramik.

Oo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“