Probleme mit dem Heat Bed scan

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Ba3rtiger
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:11

Probleme mit dem Heat Bed scan

Beitrag von Ba3rtiger »

Hallo Gemeinde,
bevor jetzt alle sagen nutze doch mal die Suchfunktion, man mag es kaum glauben das habe ich getan kann aber mein Problem dort nirgends finden.

Kurz zum Drucker:
RF2000
FW: 01.37
Sonst alles Standard

Ich würde gern einen ABS Scan durchführen da ich dieses drucken will aber es wird einfach nichts.. aber von vorn.
Die Kiste ist sauber und wurde zuvor ordentlich durchgewärmt.
Der Test wird gestartet und der Drucker geht auch das erste Pattern durch. Die Digit Werte sehen stabil aus.
Dann kommt er zu dem Punkt an dem er die Messung vor dem Alignment durchführt und diese versagt jedesmal.
Ich habe auch schon die Anzahl der Messungen an einer Stelle des Codes auf 10 erhöht leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat was ich noch versuchen kann?
Besteht vielleicht in der SW irgendwo die Möglichkeit sinnvoll die Toleranzen zu erhöhen? mir geht es nicht um die 1000% Oberfläche, eher um das Teil an sich.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Probleme mit dem Heat Bed scan

Beitrag von Maggo-3 »

Hast du auch die richtigen Maße für das Druckbett eingestellt? Fährt er vielleicht über den Anschlag hinweg?

Ist die Düse sauber, bzw. kein Filament drin?

Wichtig ist auch, dass kein Filament an der Rolle hängt.
Sonst zieht das Hotend ständig am Filament, was die Digits leicht schwanken lässt.
Die Folge ist dann ein Abbruch des Scans.
Da hatte ich am Anfang auch viele Probleme mit.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Ba3rtiger
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:11

Re: Probleme mit dem Heat Bed scan

Beitrag von Ba3rtiger »

Hallo Maggo,
die richtigen Maße für das Druckbett sind drin. er fährt auch nicht über den Anschlag hinaus.
Die Düse ist sauber und auch das Filament ist nicht eingeführt.
Genau deswegen bin ich auch etwas ratlos.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Probleme mit dem Heat Bed scan

Beitrag von Nibbels »

Hallo :)

Schau dir mal den Abstand zwischen Düse und Bett genau an.
Große Erklärung hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=1674#p16513

Im Grunde ist es so, dass das Bett heiß der Düse näherkommt und die Düse heiß dem Bett näher kommt. Darum musst du den Platz vorher großzügig einplanen.

Hast du dein Heizbett nicht komplett in den Löchern (Plan aufliegend auf den PEEK-Stopseln ohne Fusel/Fransen dazwischen) dann liegt es unter Umständen höher als es sollte.
Das Problem ist, dass der Drucker immer Werte unter 0 erfassen will. Also unter Schalterniveau, bett höher Schalter.

Solltest du bei heißer Nozzle/heißem Bett irgendwo auf der Fläche mit der Düse die Keramik berühren wenn der Schalter 0-auf-0 angefahren ist, dann kann das Probleme machen. Für den Fall musst du die Z-Schraube rausdrehen, sodass sie höher wird, das Heizbett niedriger stehen bleibt.

Home also mal Z.
Levele den kalten Abstand zwischen Heizbett und Nozzle ca. bei -0.5 bis -0.6 ein, dann sollte es passen. Dieser Wert gilt für den höchsten Punkt.
(Bett und Extruder hin und herschieben, Fühlerlehre oder sehr exaktes Augenmaß)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Ba3rtiger
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:11

Re: Probleme mit dem Heat Bed scan

Beitrag von Ba3rtiger »

hallo Jungs,

herzlichen Dank!! Das mit den negativen Werten war die Lösung.
Hätten Sie ja auch mal ins Handbuch schreiben können.
Auf jeden Fall ein riesen Danke an die Community!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“