PLA klebt plötzlich nicht mehr

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von zage »

Ich weiss,dass dieses Thema schon öfters angeschnitten wurde,und dachte,
mich betrifft es ja nicht !

Bis zum jetztigen Zeitpunkt hatte ich mit der Glasplatte des RF2000 kein Problem mit PLA !
Bei ca.60 Grad Betttemperatur hielt es immer einwandfrei,und dies ca.2 Monate lang !
Gereinigt habe ich die Platte immer mit einem Bildschirmreiniger,und einem entsprechenden Brillentuch.
Nun plötzlich (innerhalb von Minuten) hält nichts mehr.Das PLA kreisst schon nach einigen Schichten fleissig um die Düse.
Alle Versuche mit verschiedenen Reinigungsmitteln sowie Betttemperaturen funktionieren nicht.

Was ist innerhalb so kurzer Zeit mit der Glasplatte passiert ?
Es wäre nett,wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte,und sogar eine Lösung vorhanden wäre.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Maggo-3 »

Welche Reinigungsmittel hast du denn ausprobiert?
Es sollte auf jeden Fall etwas entfettendes sein. (z.B. Bremsenreiniger).

Hast du Zufällig eine neue Materialrolle angefangen, mit der etwas nicht stimmen könnte?

Als letztes würde mir dann noch die Möglichkeit in den Sinn kommen, dass der Z Abstand zwischen Düse und Heizbett nicht mehr stimmt.
Hast du das mal kontrolliert?
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von zage »

Ich habe Aceton,Isopropanol Glasreiniger usw.probiert,und keines hilft !
Der Z Abstand ist in Ordnung!

Trotz "Brim" usw.hält absolut nichts mehr!
Komisch,dass dieser Effekt innerhalb von Sekunden auftrat,und nicht mehr verschwand!

Kann dieses Problem wirklich bei einer schlechten Rolle auftreten ?
Mein PLA das ich seit Monaten benutze ist " PLA INGEO 3D850" und es hielt immer super.

Ich werde mal Bremsenreiniger benutzen,hoffentlich schadet er der Platte nicht.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Ich kenne das Problem und habs nie wirklich lösen können.
Zum einen kann der Düsen-Abstand weniger perfekt sein als bisher. Es könnte sich auch das Raumklima oder die Luftfeuchtigkeit geändert haben. (Keine Ahnung, ob dieses wirklich schuld sein kann.)

Wenn man manche Materialien druckt, wie TPE hält danach alles super.
Aber der Effekt vergeht auch wieder.

Silikonentferner hilft auch nicht!

Was mir so ziemlich half ist Keramikreiniger aus dem DM. Es war quasi egal welcher. Danach war die Situation wieder besser.
Hier ein uraltes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PoCNp2g ... FStUdkmHEV

An die Original-Haftung kam ich nie wieder ran, doch sie war besser als ohne CeraClen / anderer Keramikreiniger. Danach noch mit Destwasser drübergehen, sonst sind die Reiniger-Reste noch auf der Platte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von zage »

Hallo Nibbels

Vielen Dank für die Antwort!

Kennst du keine Beschichtungsmöglichkeit für die Glasplatte des RF2000 ,
Krepp,Leim oder so ähnliches,mit denen du gute Erfolge hattest ?

Mit was beschichtest du deine Platte ?

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Nibbels »

Ich hab mal Gerlitz-Klebestift 21g verwendet und echt gemocht.
Dann dachte ich, kauf ich mir einfach Pritt-Original, aber der war nicht soooo mein Fall. Der hat einfach nicht genau dieselbe Suppe gemacht wie mit dem Gerlitz-Stift.
Der Gerlitz-Stift war dann sone flüssigere Paste, wenn man den mit Destwasser übersprüht hat. Der Pritt-Stift eher sone klebrig weiße Leim-Suppe.

Wirklich ok fand ich die Klebestifte, wenn man eine fast unscheinbare gleichverteilte Masse hinbekommen hat. Evtl. noch mit Resthärchen aus dem Krepp, mit dem ich überwischt hatte. Dann ging der Druck hervorragend, aber ich hab das nicht immer gleich hinbekommen. Ständig mit anderer Platten-Temperatur experimentiert und so... Hat mich alles genervt!
Klar: Ok für wertvolle Einzelteile, aber es ist nicht die automatische gute technische Lösung.

Jetzt habe ich einen fast leeren Gerlitz und 5 übrige Prittstifte hier und bin auf Pertinax umgestiegen ;)

Ich will die perfekte Oberfläche der Glasplatte und nicht den klebrigen Kleber auf allen meinen Teilen. Darum hab ich immer ne andere Lösung gesucht.
(Absolut perfekter Z-Abstand, Bestes Reinigungsmittel, ...)
Was wirklich gut kommt, ist z.B. durchsichtiges ABS aufgelöst. Diese Oberfläche wird bombastisch. (Geht das auch Ohne Aceton??) Habs bei AtlonXP auf dem Treffen gesehen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von PeterKa »

Also wenn Du Ruhe habe willst ohne viel Fummelage... Kauf Dir ne Filaprint Dauerdruckplatte. Die kann direkt auf die Keramikplatte geklebt werden. Z neu einstellen, fertig.

Reinigen geht bei PLA nur mit Dichlormethan oder Bremsenreiniger, den ich immer neben dem Drucker stehen habe, auch bei der Dauerdruckplatte.

PeterKa
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von zage »

Danke !!!!!!

Werde mir eine Filaprint kaufen !

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben: Ich will die perfekte Oberfläche der Glasplatte und nicht den klebrigen Kleber auf allen meinen Teilen. Darum hab ich immer ne andere Lösung gesucht.
(Absolut perfekter Z-Abstand, Bestes Reinigungsmittel, ...)
Was wirklich gut kommt, ist z.B. durchsichtiges ABS aufgelöst. Diese Oberfläche wird bombastisch. (Geht das auch Ohne Aceton??) Habs bei AtlonXP auf dem Treffen gesehen.
LG
Ohne Aceton wird es vermutlich nicht gehen.
Damit die Oberfläche so schön wird (Perfekter erster Layer), müssen folgende Vorrausetzungen gegeben sein:

1. Der verarbeitete Kunststoff muss sich mit ABS vertragen, PETG tut das.
Bei PLA habe ich Zweifel.
Nur als Haftmittel sollte es aber auch bei PLA gehen.
2. Die Betttemperatur sollte mindestens 70 C° betragen, sonst verbindet es sich nicht richtig mit dem Boden des Druckteiles.
3. Der Aufwand ist leider etwas hoch, dafür gibt es keine Probleme. (Prozesssicher)
4. Kleinteile drucke ich mit einer Betttemperatur von nur 50 C° wegen der Umgebungstemperatur. Ich glaube da kommt keine DDP mit.

5. An der Stelle wo das Druckteil mit der Druckplatte Kontakt hatte, ist die Beschichtung verbraucht und muss erneuert werden.
6. Die Scheiben halten 120 C° aus und können dann auch ohne Haftvermittler bedruckt werden.
Naja meistens halten die das aus! :mrgreen:

Die Ideallösung ist jedoch mein wechselbares Scheiben System.
Die Scheiben sind bei meinem Glaser sehr günstig.
Die Aceton Dämpfe bleiben somit im Freien!
Im Zusammenspiel mit deiner FW Lösung (Danke) kann ich nun meine Glasscheiben mit Pertinax, oder anderen geeigneten Druckplatten unter Verwendung von Silicon, bekleben.
Bei einen Scheibenwechsel (Schnellspann System) ist kein HBS von Nöten, da die Dinger sehr eben sind!

Das Ausbrechen der Druckplatten ist somit auch erledigt!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: PLA klebt plötzlich nicht mehr

Beitrag von X4r3 »

Auf der RF1000 Keramikplatte hält bei mir nach ner Zeit (paar Wochen) auch kein Filament mehr, egal welches Material. Dann Reinige ich gründlich die Oberfläche mit Aceton und alles hält wieder Bombenfest.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“