Esatzteile von WO?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Esatzteile von WO?

Beitrag von Rfminderwertig »

Hallo zusammen,

Bin schon etwas am Verzweifeln, bei der Suche nach Ersatzteilen….

MEINE ERFAHRUNG:(23-25.10.2017)
"Conrad selbst hat es ja mit den Ersatzteil- Lieferungen offenbar eingestellt, alle links die denn RF2000 betreffen sind nur mehr zur Zierde da. Klicke ich auf „In den Einkaufswagen“ kommt höchstens noch die Frage nach einer Garantieverlängerung aber dann geht Gar nichts mehr.
Und selbst, wenn nur die Links „Defekt“ sind, …, die Auswahl wird immer kleiner. (Dieser Artikel ist nur noch so lange der Vorrat reicht erhältlich.)"

Bin momentan auf der Suche nach, Führungswagen & -Schiene, Untertisch 8mm Alu, Distanzbolzen nicht nur aus Alu, Ersatzriemen wird dazu auch nicht schaden und eigentlich noch viel mehr.

Deshalb meine Frage an euch „Wo Bestellt Ihr Online eure Ersatzteile und zubehör?“.
Mir ist klar für Sachen wie denn Untertisch muss ich selbst zum Schlosser gehen. :dash:

Danke für alle Antworten, gerne auch PN.(Falls Werbung dass Problem ist)
mfg
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

entweder bei mir über PN oder über unseren Ersatzteil-Service.
Aktuell bitte den Service nutzen da ich die nächsten 3 Wochen Urlaub habe.

https://www.conrad.de/de/service/servic ... rvice.html

Auch wenn es nicht im Shop ist kann man es im Normalfall besorgen.

Im Shop können nur teile sein die einen Lagerplatz im Hauptlager oder beim Lieferanten haben.
Früher war so gut wie jedes Teil auf Lager. Aber Lagerplätze mit Ware belegen die keinen Umsatz machen war den oberen zu wenig Gewinnbringend.
Warum soll man auch ein Lagerfach in dem ein iPad liegen könnte mit einer Frontblende für einen RF2000 belegen die nie gekauft wird...
Aktuell ist geplant noch mindestens 2 oder 3 Jahre alle Teile beschaffen zu können nachdem der Drucker (RF1000 RF2000 und RF500) vom Markt verschwindet.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von RoboCop »

Wie der RF2000 wird verschwinden?! Danach wenn etwas kaputt geht hat man ein Haufen Schrott zuhause stehen....
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von hal4822 »

RoboCop hat geschrieben:Wie der RF2000 wird verschwinden?! ...
Naja, alles verschwindet mal und wenn wirklich nach dem Verschwinden noch 2 bis 3 Jahre lang Teile erhältlich wären, dann wäre das löblich.

Ich habe aber wenige Wochen nach dem Kauf meines RF1000, der noch mit dem V1 ausgerüstet war, keine passenden Düsen mehr erhalten.
Selbstverständlich gab´s auch nirgends einen Hinweis, dass die Düsen vom V2 nicht passen. Aber es íst eh wurscht, der V1 ist schon in den ewigen Jagdgründen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von Marcometaner »

Wie hal4822 schon gesagt hat, alles hat irgendwann sein Ende. Auch der RF2000.
Noch steht dieses aber nicht fest. Zumindest solange der Nachfolger noch nicht auf dem Markt ist
wird dieser noch produziert und geliefert.

PS: V1er Düsen habe ich noch welche hier, zumindest die 0.5mm (und 1x 0.4mm).

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner hat geschrieben:Noch steht dieses aber nicht fest.
So viele Bugs und Flicken, die nun bekannt sind und per PN an RF1000 gingen hätten längst in einer Patchversion 1.38 (o.ä) auftauchen müssen.
Mich beschleicht immer mehr genau dieses Gefühl: Entweder bremst im Hintergrund irgendwas oder die RFx000 haben schon jetzt keine echte Relevanz mehr. Was ich eigentlich nicht glaube.

Viele Ideen im Drucker sind echt gut und wenn ich den Drucker mit anderen vergleiche hat er einige Alleinstellungsmerkmale.
http://3dgence.com/en/one-printer/
Bild
Bild
Dieser hier hat sogar das mit dem Spindeln repariert. (Ich nehme mal an, das war die Lösung)

Die machen halt weiter und gehen voll ins Detail. Aber nicht OpenSource.
  • Wie geil wäre ein Hotend-Schnellwechselsystem?
  • Ein Nachrüstset für Linearführungen in Z?
  • Ein offizieller E3D-Adapter?
  • Eine offizielle Platine mit TMC2100 oder Adadptersteckern plus Jumper drauf?
Aber man sieht als Community keine Entwicklung. Es gibt auch keine Statements, ob ein generelles Problem nun behoben ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von Nibbels »

Hab zu dem Drucker noch ein paar Infos ^^.

Laut dem Mitarbeiter von 3DGence auf der Messe Formnext ('17) ist der oben gezeigte Drucker vom selben Entwickler wie der RF. "Der macht daran aber nicht mehr so viel und ist kaum da".
Die Platine ist eine andere, innen werkelt anscheinend nicht Repetier als Firmware. Der Drucker ist Closed Source. Seine Qualität ist laut Mitarbeiter auf der Messe überragend und selbstverständlich mit dem Ultimaker 3 vergleichbar. *g*

Das Hotend kann man mit dem roten PUSH-Knopf lösen und unten rausziehen.
Das Hotend+Hotendhalter mit dem genialen Schnellwechselsystem kann man wohl nicht einzeln kaufen, aber demnächst öffnen die einen Onlineshop. (Mal sehen, aber aktuell ist wohl die Devise, dass man Ersatzteile bekommt, aber das Hotend so nicht auf dem Markt erhältlich ist. - Nur mit dem Drucker. "Wenn ich also nachfragen würde, ob ich das Hotend plus Halter kaufen kann, wird man wohl mit Nein antworten.")
Das Hotendschnellwechselsystem funktioniert ca. so:
Das Hotend ist von oben gesehen ca. quadratisch. Man drückt den roten Knopf und damit auf Federn innen. Diese Federn schieben soweit ich das in der kurzen Zeit rausfinden konnte sowohl den roten PUSH-Knopf nach vorne wie auch zwei Kugeln nach innen. Dort halten die das Hotend spielfrei fest. Im Rechteckigen Hotend sind zwei Kugeldellen, in welche die Kugeln eingreifen können.
Die Verkabelung des Hotends erfolgt über vier Kontakte innen im Hotend-Halter. Auf dem Herausnehmbaren Hotend befinden sind vier zwischen ca. 1x5mm und 2x10mm aufrecht stehende Rechteckflächen, die angeschliffen aussahen. Ich fand das verdammt genial.
Allerdings ist dadurch das Hotend auch hochintegriert.

Die aufrechten Linearlager, die wohl vor Z-Wobble schützen dürften (??) gabs laut dem Mitarbeiter "fast schon immer".
Z- und X-Endschalter sind vorne links angebracht und die sind alle optisch. Die optischen Schalter sind so angebracht, dass man nicht rein sondern durchfährt :D
Generell scheinen das "unsere alten bunten Schienen" zu sein.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...die RFx000 haben schon jetzt keine echte Relevanz mehr...

LG
Auch die RF100... haben keine andere Relevanz mehr, als Entwicklertätigkeit vorzutäuschen. Den Spruch "kaum gestohlen schon in Polen" sollten man vielleicht ändern in "kaum in Polen gestohlen schon in Hirschau" ?
Das "kaum" sollte man aber nicht zu positiv sehen, weil das schon arg dauern kann, bis es hier erstmal den Instanzenweg gegangen ist.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von Nibbels »

Für die Mitleser ;)
Man darf hier nicht vergessen, dass es den 3D-Gence quasi schon immer parallel zum RF1000 gab.
Das ist der RF1000 als reiner 3D-Drucker (nicht Fräse).

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Esatzteile von WO?

Beitrag von georg-AW »

Hi
Interessant auch die Industrieversion 3D-Gence F340 mit Zusatzfeatures wie Filamenttemperierkammer, laufende Überwachung des Gewichtes der Filamentsspule etc. Hotend für die billigere Version kann man bereits kaufen, CHFr. 149.- https://www.3d-printerstore.ch/3D-Druck ... :1219.html. Gerät im Bundle komplett mit 3 hotends und Software Simply CHFr. 3517.-
Es wird sicher auch im Hintergrund noch etwas laufen, da 3D-Gence so wie der Renkforce die Abtastung der Plattform mit der Düsenspitze und Wägezellen praktiziert. Da läuft ja das Patent von Conrad.

Georg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“