2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von zage »

Curaengine unterstützt gleichzeitig nur Extruder mit identischen Flussraten und Filamentdurchmesser.
Ich möchte an meinem RF2000 am 1. Extruder Filament mit 2,8mm. und am 2.mit 1.75mm.Durchmesser benutzen.
Da ich eigentlich nur einfarbig drucke,und so mein Filament vom Velleman auch noch aufbrauchen könnte.
In der Konfiguration vom Drucker und von Cura finde ich keine Lösung,es werden immer beide
Extruder aufgeheizt,obwohl ein Extruder in Cura als ausgeschaltet angezeigt wird.
Hat jemand eine Lösung ?
Ich bin kein Programmiergenie..

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von Digibike »

Anderen Slicer? Bzw. Welche Curaversion hast du den? Da gibts Ja auch neues Version? In Simplify hatte Ich nur anfang durch bug (eigener fehler...) das problem. Danach war es kein problem in Simplify... Cura Kenn ich jetzt nur. Flüchtig. Aber bei aktueller cura kann es eigentlich nicht sein, dass man flussrate und temperatur nicht getrennt einstellen kann (sonst Wäre support o.ä. nicht möglich...)

Gruss Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo zage,

Christians Frage bzgl. Flussrate ist berechtigt. Wenn Cura mehr als einen Extruder erlaubt, dann muss er auch den Wechsel von einem zum anderen unterstützen. Wenn Cura nur ein wenig professionell ist, verwendet er dann auch einen eigenen "Tool-Change-GCode' Block (so wie der Start-GCode und End-GCode Block).

EDIT: Habe gerade Cura laufen - konnte so einen Tool-Change-GCode Block nicht finden. Hat sich aber erledigt:

Hier ist der zweite Filamentdurchmesser anzugeben:
Cura_Dual_Filament.jpg
Wenn ich das nicht gefunden hätte, hätte man zusammen mit jedem Tool-Change den Extrusion Multiplier manipulieren müssen (mittels M221). Das hat sich aber alles erledigt, siehe Bild.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von Digibike »

Auf mjh11 s hardcopy sieht man weiter oben Im Requester auch die Temperatur-Einstellung für 2.ten Extruder. Da du einen RF2000, so wie ich das sehe, hast, sollten auch beide korrekt angesteuert werden. Was passiert, wenn du für den inaktiven z.b. 30 grad setzt? Dann müsste die Fw ihn knapp über zimmertemperatur abregeln und den eigentlichen auf wunschtempertur.
Eigentlich nicht notwendig, aber Wäre mal ein versuch were, ob er überhaupt beide getrennt regelt, wenn er einen Were vom Slicer bekommt...

Gruss, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von Nibbels »

Du könntest auch das Filament über die Extruder-Steps ausgleichen. Oder übersehe ich gerade was?
Umdrehungen am Ritzel sind ~ Materialfluss.

Ich meine, statt ca. 280steps/mm fürs 3mm Filament eben mehr fördern, wenn das Filament von der Querschnittsfläche kleiner ist.
Das wäre ein Hack, aber dann müsste man in Cura etc. garnichts ändern.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von Digibike »

Wird aber aufwendig bei jedem filamentwechsel....
Der Slicer hat doch verstelloption...(siehe Bild)
Mich irritiert nur, das der unbenutzte Extruder mit heizen soll... Das kannte ich aus der Anfangszeit meines dual umbaus bei den DGlass Extrudern. Hatte damals in der FW falsch gesetzt gehabt... Lang her... Aber er hat Ja 2000er, der ist ja ab werk dual, einfach 2.85er abstöpseln und 1.75er anstöpseln. Selbst Thermistor und PID passen schon, da selber Extruder...


Gruss Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von zage »

Ich möchte immer nur mit einem Filamentdurchmesser arbeiten,entweder mit 1,75 oder 2,8mm.
also nur den Extruder in Cura konfigurieren mit dem ich arbeiten (aufheizen) möchte.Im Extruder 0 habe ich
den Durchmesser 2,8 und im Extruder 1 Durchmesser 1,75mm.
Ich brauche also nie beide Extruder gleichzeitig !
Ich habe z.B. den Drucker so konfiguriert,dass der Extruder 1 aktiv ist,und beim Repetier den nicht benötigten
Extruder ausgeschaltet,und die Temperatur auf 0 Grad gestellt.
Sobald ich auf "Start" gehe,heizt auch der nicht benötigte Extruder ,obwohl ich ihn im Repetier ausgeschaltet habe, und die
Temperatur auf 0 Grad eingestellt ist.
Ich werde es mal mit Simplify probieren !

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von Nibbels »

Ich habe ein paar Monate nichts mehr mit Repetier-Host gemacht, aber das Problem habe ich damals in "Printer Settings" mit Profilen für "Links" und "Rechts" gelöst.
Zusätzlich kann man bei "Print Settings" die Extrusionsfälle auf den jeweiligen Extruder legen.
Dass der Extruder nicht beheizt wird, liegt in der Verwantwortung des Start-Codes.

Der typische Vorgang zum Drucken ging so:
- Printer Setting auswählen (z.B. T1_nurrechts_Duese04 -> Startcode hat kein M104 M109 mit T0 drin)
- Print Setting umstellen, sodass im Unterpunkt "Multiple Extruders" alle Extruder auf 2 stehen.

Dann lief der Druck nur über T1 = Extruder 2, Rechts.
Ich hänge dir noch meine RF2000-Profile an, sodass du die evtl. anschauen kannst:
Allerdings vorsicht,
- Bei den Filamenten ist überall der Extrusions-Multi auf 1,1425 = 100% eingestellt (Mein MK8 Ritzel). Also wenn du die Profile verwenden solltest beim Filament den Multi auf 0.98 ... 1.02 zurückbauen.
- Die Filamentprofile sind nicht ideal ;)
- Und beim Startcode bitte alles einzeln einmal durchgehen, ich weiß nicht mehr auf welchem Stand die Dateien sind und welche Mod-Version/Strategie ich damals hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von zage »

Danke !!

Ich werde deine Hinweise mal probieren !
Allerdings habe ich nun Simplify installiert ,und mit diesem habe ich keine Probleme,alles
funktioniert !

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 2 Extruder mit unterschiedlichem Filamentdurchmesser ?

Beitrag von Nibbels »

Ok, Profile für S3D, als Ergänzung:
Du wirst da fürs V2-Hotend den Retract anpassen müssen... Die sind für E3D-V6, also niedriger.

Sollte S3D bei manchen Bauteilen "Löcher" vergessen, also mit Filament füllen, dann mach das Häkle raus:
Screenshot_1.png
Ansonsten müssten die Profile einigermaßen gut funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“